Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

=SUMME(INDIREKT(ADRESSE(...

Forumthread: =SUMME(INDIREKT(ADRESSE(...

=SUMME(INDIREKT(ADRESSE(...
28.10.2020 20:31:20
Kulo
Hallo liebe Excelianer,
ich habe in einer Arbeitsmappe drei Tabellenblätter mit je 12 Spalten für die Monate eines Jahres.
In einem vierten Tabellenblatt sind die Monate der drei Jahre hintereinander aufgelistet. In diesen Spalten soll die Summe aus Zeile 3, 4 und 5 der Spalte des jeweiligen Monats der entsprechenden Tabellenblätter mit den einzelnen Jahreswerten errechnet werden.
Ich experimentiere mit Summe, Indirekt und Adresse.
Meine Formel lautet:
=SUMME(INDIREKT(ADRESSE(3;MONAT(B$1)+1;;;JAHR(B$1))&":"&ADRESSE(5;MONAT(B$1)+1)))
Sie berechnet was ich will. Aber irgendwie sieht das komisch aus.
Gibt es da eine Vereinfachung? Vielleicht auch ein ganz anderer Ansatz?
Ich würde mich freuen, wenn mal jemand über meine angehängte Datei schauen würde.
https://www.herber.de/bbs/user/141157.xlsm
Viele Grüße
Kulo
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =SUMME(INDIREKT(ADRESSE(...
28.10.2020 21:58:58
onur

=SUMME(INDIREKT(JAHR(Z1S)&"!Z3S" & SPALTE()&":Z5S" & SPALTE();FALSCH))

28.10.2020 22:07:18
onur
ODER NOCH KÜRZER:
=SUMME(INDIREKT(JAHR(Z1S)&"!Z3S:Z5S";FALSCH))

28.10.2020 22:15:12
onur
Sorry, fehler gefunden.
=SUMME(INDIREKT(JAHR(Z1S)&"!Z3S"&MONAT(Z1S)+1&":Z5S"&MONAT(Z1S)+1;FALSCH))
Anzeige
AW: eine einfache Möglichkeit ohne INDIREKT() ..
29.10.2020 09:30:50
neopa
Hallo Kulo,
... gibt es. Dies setzt jedoch voraus, dass Du zumindest Dein erstes Tabellenblatt umbenennst, weil ein Zahl als Tabellenblsttname für folgendes nicht geeignet ist.
Wenn Du das Tabellenblatt "2020" z.B. zu "J2020" umbenennst, reicht in Deinem Fall einfach nur:
=SUMME('J2020:2022'!B3) und diese nach rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
29.10.2020 10:38:07
onur
Wird wohl nicht gehen, da er die Formel 35 Spalten nach rechts kopieren muss, und deswegen auch den Monat/ die Spalte nur indirekt berechnen kann.
29.10.2020 10:38:08
onur
Wird wohl nicht gehen, da er die Formel 35 Spalten nach rechts kopieren muss, und deswegen auch den Monat/ die Spalte nur indirekt berechnen kann.
Anzeige
AW: geht schon ...
29.10.2020 11:01:45
neopa
Hallo onur,
... ab Spalte N muss dann eben lediglich die Formel =SUMME('J2020:2022'!B4) und ab Spalte Z eben
=SUMME('J2020:2022'!B5) eingesetzt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: geht schon ...
29.10.2020 20:31:20
Kulo
Hallo Onur, Hallo Werner,
vielen Dank, dass Ihr Euch meiner Frage gewidmet habt.
Werners Lösung entspricht leider nicht meinen Vorstellungen. Die Umbenennung des Tabellenblattes ist kein Problem. Doch diese Formel rechnet drei Monatswerte der einzelnen Jahre in der gleichen Zeile zusammen und nicht die drei untereinanderstehenden Werte pro Monat.
Onurs Lösung funktioniert, wenn mann in den Optionen von Excel bei Formeln die Z1S1-Bezugsart festgelegt hat.
Die Angabe von Falsch als Argument bei der Indexformel scheint nicht das in Klammen stehende bei Jahr(...) und Monat(...) als Z1S1-Bezugsart zu definieren, sondern nur das Ergebnis aus dieser Teilberechnung.
Ich habe daher bei Jahr(...) und Monat(...) die A1-Schreibweise verwendet. Der Rest der Formel wird ja dann durch die Angabe von "Falsch" in der Indexformel als Z1S1-Bezugsart definiert:
=SUMME(INDIREKT(JAHR(B$1)&"!Z3S"&MONAT(B$1)+1&":Z5S"&MONAT(B$1)+1;FALSCH))
Nachdem ich mir die Funktion der Indirekt-Formel nochmal genauer angeschaut habe, denke ich, dass der Ansatz von mir dem von Onur ähnelt. Blos eben ein anderer Weg. Die Formel selbst sieht genauso "komisch" aus. Dies ist aber der Funktionsweise der Formel geschuldet. Sie gibt den Bezug eines Textwertes zurück. Und der wird nunmal so mit den Kaufmanns-Und und den Gänsefüßchen "zusammengestückelt".
Vielen Dank nochmal an Euch beide.
Es hat mich wieder etwas weiter gebracht.
Viele Grüße
Kulo
Anzeige
AW: nun dafür dann mit INDEX() ...
30.10.2020 09:49:52
neopa
Hallo Kulo,
... ich hatte Deine angestrebte Zielstellung gestern wirklich so interpretiert wie Du hier festgestellt hast. Dies u.a. auch, weil Deine Daten damit auch (zufällig) das gleiche Ergebnis wie von Dir aufgezeigt.
Hierfür würde ich nun dann folgende Formel vorschlagen:
=SUMME(INDEX(INDIREKT("'"&JAHR(B1)&"'!3:5");;REST(SPALTE()-2;12)+2))
und diese nach rechts ziehend kopieren
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mit Excel die SUMME über mehrere Tabellenblätter berechnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Tabellenblätter vorbereiten: Stelle sicher, dass du drei Tabellenblätter für die verschiedenen Jahre hast, die die Daten enthalten, und ein viertes Blatt für die Aggregation der Werte.

2. Die Indirekt-Funktion verwenden: Um die SUMME über die verschiedenen Tabellenblätter zu berechnen, kannst du die Kombination aus SUMME, INDIREKT und ADRESSE verwenden. Hier ist ein Beispiel für die Formel:

=SUMME(INDIREKT(JAHR(B$1)&"!"&ADRESSE(3;MONAT(B$1)+1)&":"&ADRESSE(5;MONAT(B$1)+1)))

Diese Formel summiert die Werte von Zeile 3 bis 5 des entsprechenden Monats in den angegebenen Tabellenblättern.

3. Formel anpassen und kopieren: Du kannst die Formel nach rechts ziehen, um die Berechnung für alle Monate durchzuführen. Achte darauf, dass die Bezugnahmen auf die Zeilen und Spalten korrekt sind.

4. Fehlerüberprüfung: Teste die Formel, um sicherzustellen, dass sie die richtigen Daten summiert. Überprüfe auch, ob die Tabellenblätter korrekt benannt sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsche Tabellennamen: Stelle sicher, dass die Tabellennamen in der Formel korrekt eingegeben sind. Eine einfache Schreibweise kann zu Fehlern führen.

• Bezüge auf andere Tabellenblätter: Wenn du Daten aus einem anderen Tabellenblatt zusammenfassen möchtest, stelle sicher, dass du die INDIREKT-Funktion korrekt anwendest.

• Z1S1-Bezugsart: Wenn die Formel nicht funktioniert, überprüfe, ob du die Z1S1-Bezugsart in den Excel-Optionen aktiviert hast.

Alternative Methoden

Eine einfachere Methode ohne die Verwendung von INDIREKT könnte so aussehen:

=SUMME('J2020:2022'!B3)

Diese Formel summiert die Werte aus den Tabellenblättern "J2020", "J2021" und "J2022" für die Zelle B3. Dabei ist wichtig, dass die Tabellennamen keine Zahlen sind.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Tabellenblätter: "J2020", "J2021", "J2022". Um die Summe für den Monat Januar aus den Zeilen 3 bis 5 zu berechnen, verwendest du:

=SUMME(INDIREKT("'"&JAHR(B$1)&"'!Z3:Z5"))

Das summiert die Werte für den Januar aus allen drei Jahren.

Tipps für Profis

• Verwende die INDEX-Funktion in Kombination mit INDIREKT, um flexiblere Formeln zu erstellen, die auch auf dynamische Daten reagieren können.

• Nutze benannte Bereiche, um die Formeln übersichtlicher zu gestalten. So kannst du INDIREKT einfacher anwenden.

• Formelvergleiche: Teste verschiedene Ansätze, um herauszufinden, welche Methode für deine spezifischen Anforderungen am besten geeignet ist.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert meine INDIREKT-Formel nicht?
Überprüfe die Tabellennamen und stelle sicher, dass sie korrekt sind. Auch die Schreibweise der INDIREKT-Funktion muss stimmen.

2. Kann ich SUMME ohne INDIREKT verwenden?
Ja, wenn du die Tabellennamen nicht dynamisch generieren musst, kannst du die SUMME-Funktion direkt auf die Zellen in den anderen Tabellenblättern anwenden.

3. Was sind die Vorteile von INDIREKT?
Die INDIREKT-Funktion ermöglicht es dir, dynamische Bezüge zu erstellen, die sich ändern, wenn du die Daten oder Tabellennamen anpasst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige