Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Anzahl mit Matrixformel und Bedingung

Anzahl mit Matrixformel und Bedingung
12.11.2020 13:47:05
Klaus
Hallo zusammen,
ich möchte über eine sich permanent verändernde Datenquelle per Matrixformel Einträge zählen.
Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/141503.xlsx
Das Zählen von Einträgen über das Jahr (steht in D1) funktioniert, das Zählen von Einträgen über den Namen (steht in D2) bezogen auf meine Matrix A:B funktioniert auch.
Ich bekomme es aber nicht hin, 2 Bedingungen unterzubringen. Also z.B. die Anzahl von Einträgen aus dem Jahr 2016 UND dem Namen "Klaus".
Wer kann mich in die richtige Richtung schieben? Eine Und-Verknüpfung scheint nicht zu funktionieren, vielleicht gibt es aber auch einen viel simpleren Weg und ich habe mich festgebissen ...
Danke
Klaus
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl mit Matrixformel und Bedingung
12.11.2020 13:49:29
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((JAHR(A2:A10)=D1)*(B2:B10=D2))

Gruß,
steve1da
12.11.2020 14:20:20
Klaus
Danke euch beiden, aber noch ein Zusatzproblem ist gerade aufgetaucht (weshalb ich auch mit meinen Alternativen in die Leere gelaufen bin).
Das Summenprodukt erzeugt einen Fehler und somit kein Ergebnis, wenn in der Matrix leere Zellen enthalten sind. Weil sich die Daten immer ändern verwende ich den allgemeinen Bezug A:A und schon klemmt's.
Wie komme ich da raus?
Ansonsten sage ich aber schon mal ein dickes Danke an euch beide!
Anzeige
12.11.2020 14:33:58
SF
Hola,
Das Summenprodukt erzeugt einen Fehler und somit kein Ergebnis, wenn in der Matrix leere Zellen  _
enthalten sind
Nein. Ein Fehler, #WERT, erscheint nur, wenn in Spalte A irgendwo Text steht. Und auch dann nur bei der Summenprodukt-Formel. Die Zählenwenns() Variante läuft auch dann wunderbar.
Gruß,
steve1da
Anzeige
12.11.2020 15:09:36
Klaus
Meine Güte war ich blind - natürlich stehen in Zeile 1 die Feldnamen und daran scheitert's.
Ok, Weg gefunden und Augen sind wieder aufgefrischt.
Aber gibt's noch nen Weg über die Matrixformeln und die Verknüpfung beider Bedingungen?
Mit einer Bedingung macht sie ja genau das Richtige.
Anzeige
12.11.2020 15:14:18
SF
Hola,
=ANZAHL(WENN((JAHR(A:A)=D1)*(B:B=D2);A:A))

Gruß,
steve1da
12.11.2020 15:36:28
Daniel
HI
als Matrixformel so: =SUMMENPRODUKT((B1:B10=D2)*(TEXT(A1:A10;"JJJJ")=D1&""))
aber was stört dich am einfachen ZählenWenns?
Gruß Daniel
13.11.2020 18:02:00
Klaus
Hallo ihr beiden,
ich hab's nur mit ...wenns gelöst. Hatte mich an den Matrixformeln festgebissen, eigentlich ja unnötig.
Aber wieder was gelernt, also nochmal ein Dankeschön für eure Unterstützung.
Grüße
Klaus
Anzeige
12.11.2020 13:56:08
Daniel
Hi
geht auch mit ZählenWenns:
=ZÄHLENWENNS(B:B;D2;A:A;">=1.1."&D1;A:A;" Gruß Daniel
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Einträge in Excel mit Matrixformeln zählen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in Spalte A (Datum) und Spalte B (Namen) stehen. Du benötigst zwei Zellen für die Bedingungen, z.B. D1 für das Jahr und D2 für den Namen.

2. Matrixformel eingeben: Um die Anzahl der Einträge zu zählen, die zwei Bedingungen erfüllen, kannst Du folgende Formel verwenden:

=ANZAHL(WENN((JAHR(A:A)=D1)*(B:B=D2);A:A))

Diese Formel zählt alle Einträge in Spalte A, die dem Jahr in D1 und dem Namen in D2 entsprechen.

3. Matrixformel aktivieren: Nach der Eingabe der Formel musst Du sie mit Strg + Shift + Enter bestätigen, um sie als Matrixformel zu aktivieren. Excel zeigt dann die Formel in geschweiften Klammern an.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler bei leeren Zellen: Wenn Deine Matrix leere Zellen enthält, kann es zu Fehlern kommen. Um dies zu vermeiden, stelle sicher, dass Du nur die relevanten Datenbereiche angibst (z.B. A2:A100 statt A:A).

• #WERT Fehler: Dieser Fehler tritt auf, wenn in Spalte A nicht nur Zahlen oder Datumswerte stehen. Achte darauf, dass die Zellen in der ersten Zeile als Header genutzt werden, um die Formel korrekt auszuführen.

Alternative Methoden

Wenn Du keine Matrixformeln verwenden möchtest, kannst Du auch die ZÄHLENWENNS-Funktion nutzen. Diese ist einfacher zu handhaben und funktioniert ebenfalls ohne Matrixformel:

=ZÄHLENWENNS(B:B;D2;A:A;">=1.1."&D1;A:A;"<=31.12."&D1)

Diese Formel zählt ebenfalls die Einträge, die den Bedingungen entsprechen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du möchtest die Anzahl der Einträge für das Jahr 2016 und den Namen „Klaus“ zählen. Setze D1 auf 2016 und D2 auf Klaus. Verwende die oben genannten Formeln.

• Beispiel 2: Wenn Du alle Einträge ohne Berücksichtigung des Namens zählen möchtest, kannst Du die Formel anpassen. Zum Beispiel:

=ANZAHL(WENN(JAHR(A:A)=D1;A:A))

Tipps für Profis

• Matrixformeln verwenden: Nutze Matrixformeln, wenn Du komplexe Bedingungen hast, die mit ZÄHLENWENNS schwierig umzusetzen sind. Achte jedoch darauf, dass die Eingabebereiche korrekt definiert sind.

• Datenbereinigung: Überprüfe Deine Daten regelmäßig auf leere Zellen oder nicht numerische Werte, um Fehler zu vermeiden.

• Dynamische Bereiche: Verwende die Funktion Tabelle in Excel, um Deine Daten zu strukturieren. Damit werden Bezugnahmen auf Spalten automatisch aktualisiert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie zähle ich leere Zellen mit Bedingungen?
Du kannst die Funktion ZÄHLENWENNS verwenden, um leere Zellen zu zählen, indem Du als Bedingung "" angibst.

2. Warum funktioniert meine Matrixformel nicht?
Überprüfe, ob Du die Formel mit Strg + Shift + Enter eingegeben hast. Achte ebenfalls darauf, dass keine Textwerte in den Zellen der Datums-Spalte stehen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige