Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Power Query Werte ersetzen

Power Query Werte ersetzen
20.11.2020 09:19:05
Schlegel
Hallo zusammen,
gibt es im Power Query einen Befehl, wie ich das Semikolon in unten stehendem Text in einen Umbruch verwandeln kann?
Alle Daten unten beziehen sich auf eine Veranstaltung und ich brauche sie in einer Spalte untereinanderstehend.
Text:
01.03.2021, 7:00 h - 9:00 h UTC+1; 08.03.2021, 7:00 h - 9:00 h UTC+1; 15.03.2021, 7:00 h - 9:00 h UTC+1; 22.03.2021, 7:00 h - 9:00 h UTC+1
So soll es aussehen:
01.03.2021, 7:00 h - 9:00 h UTC+1
08.03.2021, 7:00 h - 9:00 h UTC+1
15.03.2021, 7:00 h - 9:00 h UTC+1
22.03.2021, 7:00 h - 9:00 h UTC+1
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
LG, Anja
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query Werte ersetzen
20.11.2020 09:39:20
Helmut
Spalte teilen, Trennzeichen= ;
dann alle Spalten entpivotieren
Fertig
Gruß Helmut
20.11.2020 10:14:33
Schlegel
Hallo Helmut,
vielen Dank für den Tipp.
Es werden damit aber vier Zeilen. Ich benötige den Text untereinander in einer Zeile.
Gibt's da ne Möglichkeit?
LG, Anja
20.11.2020 10:57:03
ChrisL
Hi
Datentechnisch schmerzt das Ergebnis in den Augen, aber...
Ersetze "; " durch "#(lf)"
#"Ersetzter Wert" = Table.ReplaceValue(#"Geänderter Typ","; ","#(lf)",Replacer.ReplaceText,{"Titel"})
Der PQ Ersetzen-Dialog hat in diesem Fall seine eigene Dynamik und du müsstest im erweiterten Editor auskorrigieren.
https://www.excelguru.ca/blog/2015/10/16/split-by-line-breaks/#:~:text=Some%20more%20savvy%20Excel%20users,pressing%20Alt%2BEnter%20mid%20entry.
cu
Chris
Anzeige
..und warum? wozu ? owT
20.11.2020 11:12:09
Helmut
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Power Query Werte ersetzen und umwandeln

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Power Query mehrere Werte zu ersetzen, wie zum Beispiel Semikolons durch Zeilenumbrüche, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Power Query Editor öffnen: Lade deine Daten in Power Query.
  2. Spalte auswählen: Wähle die Spalte aus, in der du die Werte ersetzen möchtest.
  3. Werte ersetzen: Gehe zu „Transformieren“ > „Ersetzen“ und wähle „Werte ersetzen“.
  4. Ersetzen mit Bedingung:
    • Gib ; (Semikolon und Leerzeichen) in das Feld „Wert suchen“ ein.
    • Gib #(lf) in das Feld „Wert ersetzen“ ein, um einen Zeilenumbruch zu erzeugen.
  5. Erweiterter Editor: Falls nötig, kannst du den erweiterten Editor verwenden, um den Befehl manuell zu schreiben:
    #"Ersetzter Wert" = Table.ReplaceValue(#"Geänderter Typ","; ", "#(lf)", Replacer.ReplaceText,{"DeineSpalte"})
  6. Daten laden: Schließe den Editor und lade die Daten zurück in Excel.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Werte werden nicht richtig ersetzt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die richtigen Trennzeichen verwendest. Überprüfe die Schreibweise des Semikolons und des Zeilenumbruchs.
  • Problem: Power Query wirft einen Fehler aus.

• Lösung: Überprüfe, ob die Syntax korrekt ist, insbesondere im erweiterten Editor. Achte darauf, dass du die richtige Spaltenbezeichnung verwendest.

Alternative Methoden

Falls du Power BI verwendest, kannst du ähnliche Schritte befolgen, um Werte zu ersetzen. Nutze die Funktion „Ersetzen“ in Power BI, um leere oder null Werte effektiv zu ersetzen. Bei Power BI kannst du auch die DAX-Funktion IF verwenden, um Werte mit Bedingungen zu ersetzen.

Praktische Beispiele

Ein praktisches Beispiel wäre das Ersetzen von null mit 0 in einer Spalte, während du gleichzeitig leere Werte durch Leerzeichen ersetzt. Hier ist ein Beispiel im erweiterten Editor:

#"Null durch 0 ersetzen" = Table.ReplaceValue(#"Vorherige Schritte", null, 0, Replacer.ReplaceValue, {"DeineSpalte"}),
#"Leere Werte ersetzen" = Table.ReplaceValue(#"Null durch 0 ersetzen", "", " ", Replacer.ReplaceValue, {"DeineSpalte"})

Tipps für Profis

• Verwende Listen: Wenn du mehrere Werte ersetzen möchtest, erstelle eine Liste der Werte und nutze List.Accumulate für eine saubere Lösung.
  • Fehlerprotokollierung: Nutze die „Fehler ersetzen“-Funktion, um potenzielle Fehler in deinen Daten zu identifizieren und zu beheben.
  • Performance optimieren: Reduziere die Anzahl der Schritte in Power Query, um die Performance zu verbessern, insbesondere bei großen Datensätzen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie ersetze ich mehrere Werte gleichzeitig in Power Query?
Du kannst mehrere Table.ReplaceValue-Befehle in einem Schritt kombinieren oder eine Liste von Werten erstellen, die ersetzt werden sollen.

2. Kann ich Power Query auch in Excel 2016 verwenden?
Ja, Power Query ist in Excel 2016 und neueren Versionen verfügbar. Stelle sicher, dass du die neuesten Updates installiert hast, um alle Funktionen nutzen zu können.

3. Was mache ich, wenn ich leere Werte in Power BI ersetzen möchte?
In Power BI kannst du die Funktion „Leere Werte ersetzen“ nutzen und die entsprechenden Werte definieren, die anstelle der leeren Zellen angezeigt werden sollen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige