ich habe hier auf einer anderen Seite genau mein Problem gefunden; aber leider keine Lösung:
https://excelhero.de/formeln/dynamischer-arbeitsmappen-verweis/
Kann man das irgendwie so bauen, so dass man nicht die Datei öffnen muss?
vg
INDIREKT() verwenden, um auf andere Arbeitsmappen zuzugreifen.
=INDIREKT("'[Dateiname.xlsx]Tabellenblattname'!A1")
Beachte, dass die andere Datei geöffnet sein muss, um den Verweis zu ermöglichen.
Daten > Abrufen und transformieren > Aus Datei und wähle die entsprechende Arbeitsmappe aus.Fehler: Bezug auf geschlossene Arbeitsmappe
Fehler: Ungültiger Verweis
Power Query: Diese Methode ermöglicht es dir, Daten aus mehreren Arbeitsmappen zu importieren, ohne sie öffnen zu müssen. Du kannst Power Query über das Menü Daten aufrufen.
VBA verwenden: Du kannst ein Makro erstellen, das die Verweise dynamisch generiert. Hier ein einfaches Beispiel:
Sub DynamischerVerweis()
Dim lngRow As Long
With Worksheets("Input")
For lngRow = 2 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Cells(lngRow + 9, 16).Formula = "='" & .Cells(lngRow, 2).Text & " [" & .Cells(lngRow, 1).Text & "]'!A1"
Next lngRow
End With
End Sub
Dynamischer Verweis auf eine andere Datei:
Angenommen, du hast eine Datei Daten.xlsx und möchtest auf Zelle A1 im Tabellenblatt Verkauf zugreifen:
=INDIREKT("'[Daten.xlsx]Verkauf'!A1")
Dynamischer Verweis auf ein Tabellenblatt: Wenn du auf ein anderes Tabellenblatt innerhalb der gleichen Arbeitsmappe zugreifen möchtest, verwende:
=INDIREKT("Tabellenblattname!A1")
INDIREKT()-Funktion für dynamische Bezüge, aber sei dir bewusst, dass sie nur mit geöffneten Dateien funktioniert.1. Kann ich einen Verweis auf eine geschlossene Arbeitsmappe erstellen? Du kannst einen Verweis auf eine geschlossene Arbeitsmappe nur über VBA oder Power Query erstellen.
2. Warum funktioniert INDIREKT() nicht, wenn die Datei geschlossen ist?
INDIREKT() benötigt eine geöffnete Datei, um den Verweis dynamisch zu verarbeiten. Es ist eine Einschränkung dieser Funktion.
3. Ist Power Query in allen Excel-Versionen verfügbar? Power Query ist in Excel 2016 und späteren Versionen standardmäßig verfügbar, in früheren Versionen kann es als Add-In installiert werden.