Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fabrcode

Forumthread: Fabrcode

Fabrcode
02.02.2021 16:34:50
Jonas
Hallo!
Hat zufällig jemand die Farbcodes zur Hand?
Ich versuche verschiedene Zellen nach Farbcode zu sortieren und auszuzählen.
Dieses gelingt mir leider nicht ohne den Farbcode.
Benutze Farben wie;
- blau. Akzent, heller 60%
- gold, Akzent 4, heller 60%
- orange, Akzent 2, heller 60%
Farben sind aus der normalen Tabelle der Desingfarben.
Wäre natürlich prima eine komplette Übersicht zu bekommen.
Vielen Dank
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fabrcode
02.02.2021 16:39:28
Sigi.21
Hallo Jonas,
wie meinst du das?
Excel stellt über 16,7 Mio. Farben zur Verfügung. Welche Codes meinst du?
Sigi
AW: Fabrcode
02.02.2021 16:46:31
Jonas
Hey Sigi,
Wenn ich bei Excel auf Füllfarbe oder Schriftfarbe gehe, kann ich mir aus den vorgegebenen Farben eine aussuchen und diese nutzen.
Ich habe die Farben in meiner Tabelle genutzt die ich oben beschrieben habe.
Ich möchte aber nun Filtern und so weiter.
Daher wäre es total schön für die Standardfarben die Farbcodes zu bekommen.
Anzeige
AW: Hier Farbcodes
02.02.2021 17:04:21
Jonas
Hallo Dieter,
Danke dafür.
Habe jetzt rausgefunden das ich diese in meiner Excelliste vorher noch definieren muss über Formeln und so weiter.
Vielen Dank für die Hilfe
Anzeige
AW: Farbcode
02.02.2021 17:49:28
Dieter(Drummer)
Hallo Sigi,
prima Lösumg ... kann man immer gebrauchen ...
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Farbcode Übersicht: So findest du die richtigen Codes

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zellenfarbe auswählen: Gehe in Excel zu der Zelle, deren Farbcode du herausfinden möchtest. Klicke auf das „Füllfarbe“-Symbol in der Toolbar.

2. Farbcode finden: Um den Farbcode zu ermitteln, kannst du eine einfache VBA-Funktion verwenden. Öffne den VBA-Editor mit ALT + F11, füge ein neues Modul hinzu und kopiere folgenden Code hinein:

Function Farbcode_Zelle(Zelle As Range) As Long
       Farbcode_Zelle = Zelle.Interior.Color
    End Function
  3. Farbcode abrufen: Gehe zurück zu Excel und benutze die Funktion in einer Zelle: =Farbcode_Zelle(A1), wobei A1 die Zelle mit der gewünschten Farbe ist.

4. Farbcodes verwenden: Jetzt kannst du deine Zellen nach Farbcode sortieren oder filtern, wie du es geplant hast.

Häufige Fehler und Lösungen

• Funktion gibt Fehler aus: Stelle sicher, dass du die VBA-Funktion korrekt eingefügt hast und die Zelle, die du analysierst, tatsächlich eine Füllfarbe hat.

• Farbcode nicht erkannt: Manchmal kann es vorkommen, dass Excel die Farben unterschiedlich interpretiert. Überprüfe die eingestellten Designfarben in deiner Tabelle.

• Falscher Farbcode: Achte darauf, dass du die richtige Zelle angibst. Wenn du beispielsweise die Füllfarbe einer Schriftart abfragen möchtest, musst du die entsprechende Funktion anpassen.

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA-Funktion verwenden möchtest, gibt es auch andere Wege, um die Farbwerte zu erfahren:

• Excel Farbcode Tabelle: Einige Websites bieten Tabellen an, die die Standard-Farbcodes auflisten, wie z.B. die bbs gold farbcode.

• Farbpicker-Tools: Es gibt Online-Tools, die dir helfen, den Farbcode einer Farbe zu finden, die du auf deinem Bildschirm siehst.

Praktische Beispiele

• Zellen nach Farben sortieren: Angenommen, du hast eine Liste von Zellen mit verschiedenen Farben. Nutze die Farbcode-Funktion, um die Codes in einer neuen Spalte anzuzeigen und sortiere dann nach dieser Spalte.

• BedConditional Formatting: Mit den ermittelten Farbcodes kannst du auch bedingte Formatierungen einrichten, um beispielsweise alle Zellen mit der Farbe „gold“ hervorzuheben.

Tipps für Profis

• VBA anpassen: Du kannst die VBA-Funktion erweitern, um verschiedene Farbcodes gleichzeitig zu verarbeiten, indem du mehrere Zellen übergibst.

• Excel Farbcodes speichern: Erstelle eine eigene Excel Farbcode Tabelle, in der du die häufig verwendeten Farben und deren Codes auflistest. Dies erleichtert das spätere Arbeiten erheblich.

• Überprüfe die Designfarben: Um sicherzustellen, dass du die richtigen Farbcodes verwendest, prüfe die Designfarben in deinem Excel-Dokument, bevor du weitere Aktionen durchführst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wo finde ich die Farbcodes für Standardfarben in Excel?
Du kannst die Farbcodes für Standardfarben in einer Excel Farbcode Tabelle finden, die in vielen Online-Foren oder Websites zur Verfügung steht.

2. Wie viele Farben bietet Excel insgesamt?
Excel stellt über 16,7 Millionen Farben zur Verfügung. Du kannst diese mithilfe von VBA-Funktionen oder über die Designfarben in Excel erreichen.

3. Kann ich die Farbcodes für benutzerdefinierte Farben verwenden?
Ja, du kannst die Farbcodes auch für benutzerdefinierte Farben verwenden, indem du den entsprechenden RGB-Wert oder Hex-Code angibst.

4. Was ist der Unterschied zwischen Füllfarbe und Schriftfarbe?
Füllfarbe bezieht sich auf die Hintergrundfarbe einer Zelle, während Schriftfarbe die Farbe des Textes in der Zelle beschreibt. Beide können unterschiedliche Farbcodes haben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige