Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eurojackpot Übung

Forumthread: Eurojackpot Übung

Eurojackpot Übung
03.02.2021 22:31:55
Sehr
Hallo liebe Excel-Spezialisten*innen,
ich scheitere gerade regelmäßig an einer (wahrscheinlich Anfänger) Aufgabe und denke, dass ich mit einer Lösung das notwendige Denkmuster von VBA besser durchschauen könnte....
Zur Aufgabe:
Ziel: stelle alle Ziehungen vom Zeitraum X als ausgefülltes Eurojackpotscheinkästchen dar.
Folgende Datei habe ich erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/143591.xlsx
Ich habe mir die Ziehungen vom Eurojackpot der Jahre 2018 und 2019 aus dem Netz geholt und im Tabellenblatt "Ziehungen" in einer Spalte gespeichert. wobei eine Ziehung einer Zeile á 5 Zahlen (zwischen 1 und 50) und 2 Zusatzzahlen ( zwischen 1 und 10) entspricht.
In einem zweiten Tabellenblatt "Schein" habe ich annähernd so viele Tipp-Scheine nachgebildet, wie es Ziehungen gab.
Nun soll jede Ziehung in ein Scheinkästchen eingetragen werden. Klingt irgendwie einfach, aber ich bekomme regelmäßig einen Knoten im Kopf (zudem fehlen mir noch die notwendigen VBA Routinen ...) .
Ich dacht es könnte mit ner bedingten Formatierung schon klappen aber habe ich nur für eine Zeile geschafft ... ich wäre an diesem Gedanken dran geblieben, wenn da nicht noch die weiteren Teilaufgabe wären, wie: nächste Zeile prüfen und in ein anderes Scheinkästchen eintragen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das relativ easy zu machen ist und wende mich daher an euch, oder ist das doch aufwändiger als gedacht?
Vielen lieben Dank!
Sehr Fröhlich
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eurojackpot Übung
04.02.2021 01:21:09
Felix
Hallo Sehr Fröhlich, wunderbare Aufgabe für 1 Uhr nachts *grins
Hie meine Lösung. Man hätte es bestimmt auf dein Format anpassen können, abe rich habs mir bissl vereinfacht. Außerdem isses jetzt voll universal :)
https://www.herber.de/bbs/user/143595.xlsm
Gruß Felix
Anzeige
04.02.2021 01:34:22
fcs
Hallo Fröhlich,
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das relativ easy zu machen ist
Easy ist halt immer relativ - :-)
Ich hab in deiner Datei ein entsprechendes Makro eingebaut, das die Zeilen der Ziehungen abarbeitet und in den Kästchen im Blatt "Schein" Zahlen und Zusatzzahlen markiert.
Damit es etwas gefälliger aussieht habe ich in den Kästchen zusätzliche Rahmenlinien formatiert.
LG
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/143596.xlsm
Anzeige
04.02.2021 13:54:31
Sehr
Hallo und Wow!
es ist echt krass, wie schnell ihr mir geholfen habt ... vielen herzlichen Dank dafür!
Jetzt habe ich nicht nur zwei Lösungen, sondern auch zwei verschiedene. Ich werde die nächsten Tage mal versuchen nachzuvollziehen, wie ihr das gelöst habt und hoffe, dass mir der ein oder andere AH-Ha-Moment dabei über den Weg läuft :-)
Nochmals vielen herzlichen Dank, auch für die Rekord-Antwortzeit!
Viele Grüße
Markus
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Eurojackpot Kästchen mit Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten eingeben: Erstelle ein neues Excel-Dokument und füge im Tab "Ziehungen" die Eurojackpot-Zahlen aus den Jahren 2018 und 2019 ein. Jede Ziehung sollte in einer Zeile stehen, wobei 5 Hauptzahlen (1-50) und 2 Zusatzzahlen (1-10) pro Ziehung eingetragen werden.

2. Kästchen erstellen: Wechsel zum Tab "Schein" und erstelle Kästchen für die Tipp-Scheine. Du kannst dies tun, indem du Zellen auswählst und die Rahmenlinien formatierst, um ein Kästchen zu simulieren.

3. Bedingte Formatierung: Wähle die Kästchen aus, in die die Zahlen eingetragen werden sollen. Gehe zu "Start" > "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel". Wähle "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" und gebe eine Formel ein, um die jeweiligen Zahlen aus dem Tab "Ziehungen" abzugleichen.

Beispiel für eine Formel:

=ISTZAHL(SUCHE(A1; 'Ziehungen'!$A$1:$E$100))
  4. Makro verwenden: Wenn du mehr Flexibilität benötigst, erstelle ein VBA-Makro, das alle Ziehungen durchläuft und die Zahlen in die entsprechenden Kästchen einträgt. Du kannst das Makro im "Entwicklertools"-Tab unter "Visual Basic" erstellen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler bei der bedingten Formatierung: Überprüfe die Formel auf korrekte Zellbezüge und stelle sicher, dass die Bereiche in der Formel die tatsächlichen Daten abdecken.

• Kästchen bleiben leer: Stelle sicher, dass die Daten in den Ziehungen korrekt formatiert sind (keine Leerzeichen oder unerwarteten Zeichen).

• VBA funktioniert nicht: Überprüfe, ob die Makros in deinen Excel-Einstellungen aktiviert sind und ob die richtige Arbeitsmappe aktiv ist.

Alternative Methoden

• Pivot-Tabellen: Du kannst Pivot-Tabellen verwenden, um eine Übersicht über die Eurojackpot-Zahlen zu erstellen und diese dann in dein Kästchen-System zu integrieren.

• Power Query: Eine andere Möglichkeit, die Daten zu analysieren, ist die Verwendung von Power Query, um die Eurojackpot-Daten zu bereinigen und zu transformieren, bevor du sie in deine Excel-Tabelle einfügst.

Praktische Beispiele

• Eurojackpot Archiv Excel: Wenn du ein Archiv von Eurojackpot-Zahlen erstellen möchtest, kannst du eine Excel-Datei mit einem Zeitraum von 2018 bis 2023 anlegen, in der alle Ziehungen zusammengefasst sind.

• Aktuelle Eurojackpot Zahlen: Erstelle eine automatische Abfrage, um die aktuellen Eurojackpot-Zahlen von einer Webseite abzurufen und in dein Excel-Dokument zu integrieren.

Tipps für Profis

• Nutze die Excel-Funktionalität wie SVERWEIS oder INDEX/VERGLEICH, um gezielt nach bestimmten Eurojackpot-Zahlen zu suchen.
  • Experimentiere mit der Bedingten Formatierung, um Kästchen basierend auf den Eurojackpot-Zahlen visuell hervorzuheben.
  • Halte deine Excel-Datei regelmäßig aktualisiert, um die aktuellen Eurojackpot Zahlen und die letzten Eurojackpot Zahlen immer griffbereit zu haben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie erstelle ich eine Excel-Vorlage für Eurojackpot?
Du kannst eine Excel-Vorlage erstellen, indem du die Struktur mit den Ziehungen und Kästchen im Voraus festlegst und sie dann speicherst.

2. Wo finde ich die aktuellen Eurojackpot Zahlen?
Die aktuellen Eurojackpot Zahlen findest du auf verschiedenen Lotto-Webseiten oder über die offiziellen Eurojackpot-Kanäle.

3. Kann ich VBA verwenden, um die Daten automatisch zu aktualisieren?
Ja, du kannst VBA verwenden, um Daten aus einer externen Quelle abzurufen und automatisch in dein Excel-Dokument einzufügen.

4. Was sind die besten Ressourcen im Eurojackpot Forum?
Das Eurojackpot Forum ist eine großartige Ressource für den Austausch von Ideen, Lösungen und Excel-Vorlagen mit anderen Benutzern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige