Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MsgBox? "JA" "NEIN" Felder

Forumthread: MsgBox? "JA" "NEIN" Felder

MsgBox? "JA" "NEIN" Felder
15.11.2002 11:23:07
Enrico
Hi leute,

ich eine Excel tabelle in der ich ein makro erstellt habe.jetzt möchte ich kurze vor ende eine MsgBox anzeigen lassen bei der die Felder "Ja" und "NEIN" zur verfügung stehen. Wenn nun "Ja" gedrückt würd soll das Makro an dieser Stelle beendet werden, drückt man "Nein" soll es unverändert weiterlaufen.

Kann mir jemand sagen wie ich das in mein Makro einbauen kann???

Danke schön mal

cu Enrico

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: MsgBox? "JA" "NEIN" Felder
15.11.2002 11:26:31
Steffen D
If MsgBox("Deine Frage hier rein?", Buttons:=vbYesNo) = vbYes Then Exit Sub
Re: MsgBox? "JA" "NEIN" Felder
15.11.2002 11:28:36
Nico D
Hallo enrico,

siehe bsp.
if msgbox("beenden",vbyesno, "test")= vbyes then exit sub

gruße

danke schön
15.11.2002 11:31:20
Enrico
das habe ich gesucht

cu Enrico

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige

Infobox / Tutorial

MsgBox mit "JA" und "NEIN" in Excel VBA nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine MsgBox mit den Optionen "JA" und "NEIN" in deinem Excel-Makro zu implementieren, befolge diese Schritte:

1. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.

2. Erstelle ein neues Makro: Füge ein neues Modul ein, indem du mit der rechten Maustaste auf „VBAProject (deine_datei.xlsx)“ klickst und „Einfügen“ > „Modul“ wählst.

3. Füge den folgenden Code ein:

Sub MeinMakro()
       If MsgBox("Möchtest du das Makro beenden?", vbYesNo, "Bestätigung") = vbYes Then
           Exit Sub
       End If
       ' Dein Code hier
    End Sub
  4. Speichere das Makro: Klicke auf „Datei“ > „Speichern“ und schließe den VBA-Editor.

5. Führe dein Makro aus: Gehe zurück zu Excel, drücke ALT + F8, wähle dein Makro aus und klicke auf „Ausführen“.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Objekt erforderlich"
    Lösung: Stelle sicher, dass der Code im richtigen Modul platziert ist und dass du das Makro korrekt ausführst.

• Fehler: MsgBox zeigt nicht die erwarteten Buttons an
    Lösung: Überprüfe die Syntax deines MsgBox-Befehls. Verwende vbYesNo, um sicherzustellen, dass die "JA" und "NEIN" Buttons angezeigt werden.

Alternative Methoden

Wenn du die Benutzerinteraktion auf andere Weise gestalten möchtest, kannst du auch die InputBox verwenden, um die Benutzerantwort zu erfassen. Beispiel:

Sub MeinMakroMitInputBox()
    Dim Antwort As String
    Antwort = InputBox("Gib 'JA' oder 'NEIN' ein:", "Bestätigung")

If UCase(Antwort) = "JA" Then
        Exit Sub
    End If
    ' Dein Code hier
End Sub

Praktische Beispiele

Hier sind zwei Beispiele, wie du die MsgBox in verschiedenen Szenarien nutzen kannst:

1. Beispiel für eine einfache Abfrage:

Sub BeendeMakro()
       If MsgBox("Möchtest du das Makro wirklich beenden?", vbYesNo, "Abfrage") = vbYes Then
           MsgBox "Makro beendet!"
           Exit Sub
       End If
       MsgBox "Das Makro läuft weiter."
    End Sub
  2. Beispiel mit weiteren Optionen:

Sub EntscheidungTreffen()
       Dim Antwort As VbMsgBoxResult
       Antwort = MsgBox("Möchtest du fortfahren?", vbYesNoCancel, "Entscheidung")

Select Case Antwort
           Case vbYes
               MsgBox "Du hast 'JA' gewählt."
           Case vbNo
               MsgBox "Du hast 'NEIN' gewählt."
           Case vbCancel
               MsgBox "Abgebrochen."
       End Select
    End Sub

Tipps für Profis

• Verwende Konstanten: Definiere häufig verwendete MsgBox-Optionen als Konstanten, um deinen Code lesbarer zu machen.

Const MSG_YESNO As VbMsgBoxStyle = vbYesNo
  • Gestalte deine Nachrichten ansprechend: Verwende klare, präzise Formulierungen in deinen MsgBox-Anzeigen, um die Benutzerführung zu verbessern.

• Testen auf unterschiedliche Excel-Versionen: Stelle sicher, dass deine VBA-Skripte in verschiedenen Excel-Versionen funktionieren, insbesondere wenn du mit Kollegen arbeitest, die eventuell ältere Versionen verwenden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Text in der MsgBox anpassen?
Du kannst den Text in der MsgBox einfach ändern, indem du die Zeichenkette im MsgBox-Befehl anpasst. Beispiel: MsgBox("Deine eigene Nachricht", vbYesNo, "Titel").

2. Was passiert, wenn ich keine Option auswähle?
Wenn der Benutzer die MsgBox schließt, wird der Rückgabewert vbCancel (oder ein anderer Wert, je nach Schließart) zurückgegeben. Du solltest dies in deinem Code berücksichtigen.

3. Wie kann ich die MsgBox in einer Schleife verwenden?
Du kannst die MsgBox innerhalb einer Schleife platzieren und die Entscheidung des Benutzers auswerten, um verschiedene Aktionen auszuführen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige