Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pflichtfeld

Pflichtfeld
19.11.2002 12:36:41
MrLuke
Schönen guten Tag!
Nachdem mir die Suchhilfe keinen Dienst erwies muss ich einmal hier fragen:

Ist es möglich Pflichtfelder in Excel zu deklarieren?
D.h. diese Felder müssen ausgefüllt sein. Ansonsten lässt sich das Dokument nicht speichern!

Ich danke schon jetzt für eure Antwort.

mfg
MrLuke

Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Pflichtfeld
19.11.2002 12:48:53
Hajo_Zi
Hallo MrLuke

das ist nur per VBA möglic. Folgenden Code in VBA in DieseArbeitsmappe

Gruß Hajo

19.11.2002 12:52:47
Martin Bolleter
Hallo Luke

mit folgendem Code in "DieseArbeitsmappe" vehinderst du das Speichern, wenn A1 leer ist:

gruss
Martin

19.11.2002 12:54:26
MrLuke
Danke einmal. trotzdem hätte ich noch eine frage:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If Worksheets("bmd").Range("C3") = "" Then Cancel = True And MsgBox(hilfe)
End Sub

wenn ich den code so eingebe, kann ich trotzdemspeichern obwohl nichts in der Zelle C3 steht...

Sorry, bin aber ein Excel-DAU...

Anzeige
19.11.2002 12:57:43
MrLuke
Ich weiß ja nicht was ich falsch mache, aber so kann ich trotzdem spiechern :(

eigenartig, woran kann das liegen?

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If IsEmpty(Range("C3")) Then Cancel = True
End Sub

Habe den code eingeben und obwohl c3 leer ist kann ich speichern...

Anzeige
19.11.2002 13:01:22
Hajo_Zi
Hallo MrLuke

ich hatte eindeutig geschrieben Code in DieseArbeitsmappe, nicht Modul, nicht Tabelle.

Gruß Hajo

19.11.2002 13:15:29
MrLuke
Danke! Ihr seid die besten...
19.11.2002 13:15:41
Martin Bolleter
Hallo Luke

im VB Editor siehst du auf der linken Seite im Project Explorer deine Datei. Unter "Microsoft Excel Objekte" gibt es dort auch "DieseArbeitsmappe". Doppelklick darauf. Im dabei erscheinenden Codefenster rechts muss der Code eingegeben werden!

Gruss
Martin

Anzeige
19.11.2002 13:46:07
MrLuke
Noch eine frage, sorry:

Wie funktioniert es wenn ich mehrer zellen abfragen möchte:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Value = 1 Then Cancel = True
End if
End Sub

kann ich die range mit einem array befüllen? mit a1:c3 funzt es nicht...

Anzeige
19.11.2002 14:00:23
Hajo_Zi
Hallo mrLuke

ei einem Bereich ünber eine Schleife und bei einzelnen Zellen jede einzel. Würde ich erstmal schreiben.

Gruß Hajo

;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pflichtfelder in Excel definieren und verwalten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Pflichtfelder in Excel zu definieren, benötigst du grundlegende Kenntnisse in VBA (Visual Basic for Applications). Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Finde "DieseArbeitsmappe": Im Projekt-Explorer auf der linken Seite, suche deine Datei unter "Microsoft Excel Objekte" und doppelklicke auf "DieseArbeitsmappe".

3. Code einfügen: Füge den folgenden Code ein, um sicherzustellen, dass beim Speichern des Dokuments bestimmte Zellen ausgefüllt sein müssen:

If IsEmpty(Sheets("Tabelle1").Range("C3")) Then
           MsgBox "Die Zelle C3 muss ausgefüllt werden!"
           Cancel = True
       End If
    End Sub
  4. Anpassen der Zellen: Ersetze "C3" mit den Zellen, die du als Pflichtfelder festlegen möchtest.

5. Speichern und Schließen: Schließe den VBA-Editor und teste, ob der Code korrekt funktioniert, indem du versuchst, das Dokument zu speichern, ohne die Pflichtfelder auszufüllen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Dokument lässt sich trotzdem speichern.
    Lösung: Stelle sicher, dass der Code wirklich in „DieseArbeitsmappe“ eingefügt wurde und nicht in einem Modul oder einer Tabelle.

• Fehler: Der Code funktioniert nicht für mehrere Zellen.
    Lösung: Du kannst den Code erweitern, um mehrere Zellen abzufragen. Zum Beispiel:

If IsEmpty(Sheets("Tabelle1").Range("A1")) Or IsEmpty(Sheets("Tabelle1").Range("C3")) Then
           MsgBox "A1 und C3 müssen ausgefüllt sein!"
           Cancel = True
       End If
    End Sub

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA-Programmierung nutzen möchtest, gibt es alternative Methoden:

1. Datenüberprüfung: Du kannst die Datenüberprüfung verwenden, um sicherzustellen, dass bestimmte Zellen nicht leer sind. Gehe zu Daten > Datenüberprüfung und wähle Benutzerdefiniert, um Kriterien festzulegen.

2. Formeln: Verwende Formeln wie WENN, um zu überprüfen, ob eine Zelle gefüllt ist. Diese Methode kann jedoch nicht das Speichern verhindern.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du Pflichtfelder in Excel umsetzen kannst:

• Einzelnes Pflichtfeld: Um das Speichern zu verhindern, wenn C3 leer ist:

If IsEmpty(Sheets("Sheet1").Range("C3")) Then
           MsgBox "C3 muss ausgefüllt werden!"
           Cancel = True
       End If
    End Sub
  • Mehrere Pflichtfelder: Um das Speichern zu verhindern, wenn A1 oder B2 leer ist:

If IsEmpty(Sheets("Sheet1").Range("A1")) Or IsEmpty(Sheets("Sheet1").Range("B2")) Then
           MsgBox "A1 und B2 müssen ausgefüllt werden!"
           Cancel = True
       End If
    End Sub

Tipps für Profis

• Verwende Arrays für viele Zellen: Wenn du viele Zellen überprüfen möchtest, kannst du eine Schleife verwenden, um die Überprüfung durchzuführen.

• Fehlermeldungen anpassen: Passe die Fehlermeldungen so an, dass sie klar und hilfreich für den Benutzer sind.

• Testen: Teste deine VBA-Codes gründlich, um sicherzustellen, dass sie in verschiedenen Szenarien funktionieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Zellen als Pflichtfelder definieren?
Du kannst mehrere Zellen abfragen, indem du sie mit Or verbindest oder eine Schleife verwendest, um durch ein Array von Zellen zu iterieren.

2. Was passiert, wenn ich den Code in einem Modul einfüge?
Der Code muss in „DieseArbeitsmappe“ eingefügt werden, um beim Speichern des Dokuments zu greifen. In einem Modul wird der Code nicht ausgeführt.

3. Kann ich das Speichern nur verhindern, wenn eine Zelle leer ist?
Ja, du kannst die Bedingungen im VBA-Code so anpassen, dass nur leere Zellen überprüft werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige