Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Error: Invalid cell value '#NUM!'."

Forumthread: Error: Invalid cell value '#NUM!'."

Error: Invalid cell value '#NUM!'."
10.02.2021 15:09:20
Saskia
Hallo zusammen!
Folgende Problematik:
1. Ich habe in Excel zwei Arbeitsmappen: AM1, AM2.
2. Für jede Arbeitsmappe habe ich eine Connection hergestellt. CON1 und CON2. Beide enthalten eine Spalte Arbeitswerte (Data Type: Text), die ich nun mit der Querie vergleichen möchte:
-Rechtsklick auf Connectio CON1 > Merge > Auswahl: CON1 "Arbeitswerte", CON2 "Arbeitswerte"
-Left-Outer Join
3. Siehe Bild (Klick auf zwei Pfeile (Expand CON2")

Userbild
4. nachdem ich auf OK geklickt habe kommt Fehlermeldung: "DataFormat.Error: Invalid cell value '#NUM!'."
Warum? Was ist falsch? Die Spalten sind beide Text Felder.
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Error: Invalid cell value '#NUM!'."
10.02.2021 15:25:36
ChrisL
Hi
Sieht so aus, als ob du als Schlüssel für dein JOIN Arbeitswert3 und Value verwendest.
Arbeitswert ist gemäss deiner Beschreibung Text, aber Value hört sich nach Zahl an.
Ansonsten müsstest du das Problem mal anhand einer Beispieldatei rekonstruieren und ins Forum stellen. Anstelle zwei externen Dateien kannst du es auch als 2 Tabellen in der gleichen Mappe darstellen.
cu
Chris
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fehlerbehebung: Invalid Cell Value '#NUM!' in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Fehler "DataFormat.Error: Invalid cell value '#NUM!'" in Excel zu beheben, folge diesen Schritten:

1. Überprüfe die Datenquelle: Stelle sicher, dass die Spalten in den Arbeitsmappen AM1 und AM2 tatsächlich als Text formatiert sind. Eventuell enthält eine der Spalten numerische Werte, die zu diesem Fehler führen können.

2. Verbindung herstellen:

• Gehe zu deiner ersten Verbindung (CON1).
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf CON1 und wähle "Merge".
    • Wähle die Spalte "Arbeitswerte" aus CON1 und die Spalte "Arbeitswerte" aus CON2 aus.
    • Wähle "Left-Outer Join" als Verbindungstyp.
  3. Erweiterung der Daten:

• Klicke auf das Symbol, um CON2 zu erweitern.
    • Überprüfe, ob die Auswahl der Spalten korrekt ist.
  4. Fehlermeldung analysieren: Wenn die Fehlermeldung weiterhin auftritt, gehe zurück und überprüfe die Formatierung der Spalten. Möglicherweise gibt es nicht sichtbare Zeichen oder falsche Datenformate.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Der Fehler tritt auf, weil eine Spalte unerwartete numerische Werte enthält.

• Lösung: Überprüfe die Daten auf unerwartete numerische Werte und konvertiere sie möglicherweise in Text.
  • Problem: Falsche Schlüsselspalte für den JOIN.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die richtigen Spalten für den JOIN verwendest. Wenn "Value" eine Zahl ist, nutze stattdessen eine Textspalte.
  • Problem: Ungültiges Datenformat.

• Lösung: Überprüfe die Zellen auf leere oder ungültige Werte und stelle sicher, dass alle Zellen die richtige Formatierung haben.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Methoden nicht zum Erfolg führen, kannst du auch folgende Ansätze ausprobieren:

• Daten bereinigen: Nutze die Funktion =TEXT(A1; "0") um numerische Werte in Text umzuwandeln.
  • Power Query: Verwende Power Query, um die Daten vor dem Merge zu transformieren und unerwünschte Werte zu entfernen.
  • Daten in eine neue Tabelle kopieren: Erstelle eine neue Tabelle mit den relevanten Daten und teste den Merge erneut.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für Datenbereinigung: Wenn du in deiner Zelle A1 den Wert #NUM! hast, kannst du folgendes verwenden:

=WENNFEHLER(A1; "Fehler")
  2. Power Query Beispiel:

• Importiere die Daten in Power Query.
    • Nutze die Funktion "Ersetzen" um alle #NUM! Werte durch leere Zellen zu ersetzen.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion =ISTFEHLER() um Fehler in deinen Daten zu identifizieren, bevor du mit dem Merge beginnst.
  • Achte darauf, dass die Daten in beiden Tabellen wirklich identisch sind, um Konflikte zu vermeiden.
  • Vermeide es, die Spaltennamen zu ändern, nachdem du sie in Power Query verbunden hast, da dies zu Verwirrung führen kann.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum erhalte ich den Fehler '#NUM!' in Excel?
Der Fehler tritt auf, wenn Excel einen numerischen Wert erwartet, aber stattdessen ein ungültiger Wert oder Text gefunden wird.

2. Wie kann ich den Fehler 'Invalid cell value' beheben?
Überprüfe die Zellen auf ungültige Datenformate und stelle sicher, dass die verwendeten Spalten die richtigen Datentypen haben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige