Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: CustomUI Editor für Excel 365

CustomUI Editor für Excel 365
18.02.2021 09:20:00
Kay
Hallo,
im Zusammenhang mit der Erstellung eines eigenen Ribbon in Excel 365 würde ich gerne ein passendes Tool nutzen.
Derzeit benenne ich immer die Excel Datein als zip um, verändere den xlm Code und benenne die Datei dann wieder als Excel zurück.
Gibt es denn keine für Office 365 aktuellen CustomUI Editor, mit dem ich bequem Excel Datei direkt bearbeiten kann?
Ich bin mir wegen der Kompatibilität älterer CustomUI Editoren nicht sicher - daher mal die Frage, ob es hier auch akttuel Tools zu empfehlen gilt.
Danke und Gruß
Kay
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CustomUI Editor für Excel 365
18.02.2021 10:30:48
mumpel
Es gibt nur einen richtigen Editor (den hat Nepumuk schon verlinkt). Die meisten anderen sind in meinen Augen Schrott, besonders die die direkt in Excel arbeiten und somit Datenverlust hervorrufen können (man bearbeitet keine XML-Parts wenn eine Office-Datei in Office geöffnet ist). Ich kenne auch nur den einen richtigen Editor. Die Ribbon-Creators von Gunter Avenius (gibt es für verschiedene Office-Versionen) sind zwar ganz nett, aber für Excel,Word und Powerpoint m.E. weniger gut geeignet (man muss zuviel händisch nacharbeiten, weil m.E. mehr in den XML-Part integriert wird als notwendig).
Anzeige
18.02.2021 16:07:53
Kay
Hallo Nepumuk,
erst einmal "wieder" Danke für die passende Hilfe.
So als XML Neuling muss man sich erst mal an die ein oder andere Syntax gewöhnen.
Gibt es denn für Anfänger so eine Art Überblick der wichtigen Befehle oder Bezeichnung der GroupIDs?
Bei den icons habe ich z.B. eine schöne Übersicht gefunden, um mit dem richtigen Namen das passende Icon zu verwenden.
Ansonsten ist es genau das, was ich gesucht habe!
D&G
Kay
Anzeige
18.02.2021 16:14:11
Nepumuk
Hallo Kay,
durcharbeiten:
RibbonX-Workshop
Gruß
Nepumuk
18.02.2021 17:40:38
mumpel
Die Namen für imageMso und idMso sind identisch.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

CustomUI Editor für Excel 365

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Download des Tools: Lade den Custom UI Editor for Microsoft Office von der offiziellen GitHub-Seite herunter. Hier ist der Link zur aktuellen Version des Office RibbonX Editors.

2. Installation: Entzippe die heruntergeladene Datei und installiere die Anwendung auf deinem Computer.

3. Eine Excel-Datei vorbereiten: Erstelle eine Excel-Datei, die du anpassen möchtest. Achte darauf, dass die Datei im .xlsx-Format vorliegt.

4. Editor öffnen: Starte den Custom UI Editor und öffne die Excel-Datei, die du bearbeiten möchtest.

5. XML-Code bearbeiten: Im Editor kannst du nun den customui.xml-Code anpassen. Hier fügst du deine gewünschten Anpassungen für das Ribbon hinzu.

6. Speichern: Speichere die Änderungen und schließe den Editor.

7. Datei testen: Öffne die bearbeitete Excel-Datei in Microsoft Excel, um die Änderungen zu überprüfen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler beim Speichern: Achte darauf, dass du die Datei im richtigen Format speicherst. Wenn du die Excel-Datei direkt in Excel geöffnet hast, kann es zu Datenverlust kommen. Speichere immer im Custom UI Editor.

• XML-Syntaxfehler: Überprüfe die XML-Syntax, wenn du Fehlermeldungen erhältst. Ein häufiges Problem sind fehlende oder falsche Tags.

• Kompatibilität: Stelle sicher, dass du die neueste Version des customui editor verwendest, um Kompatibilitätsprobleme mit Excel 365 zu vermeiden.

Alternative Methoden

Falls du den Custom UI Editor nicht verwenden möchtest, gibt es alternative Möglichkeiten:

• Excel Ribbon erstellen ohne Custom UI Editor: Du kannst auch VBA verwenden, um ein Ribbon zu erstellen, allerdings ist das weniger intuitiv und erfordert Programmierkenntnisse.

• Online-Editor: Es gibt auch Excel Online Editor, der einige grundlegende Anpassungen ermöglicht, jedoch nicht so umfassend ist wie der Custom UI Editor.

Praktische Beispiele

• Beispiel für eine einfache Anpassung: Füge einen neuen Button zum Ribbon hinzu, indem du folgenden XML-Code verwendest:

<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/officeui">
      <ribbon>
          <tabs>
              <tab id="customTab" label="Mein Tab">
                  <group id="customGroup" label="Mein Gruppe">
                      <button id="customButton" label="Klick mich!" onAction="MeineMakro"/>
                  </group>
              </tab>
          </tabs>
      </ribbon>
    </customUI>
  • Icons hinzufügen: Verwende die imageMso und idMso Attribute, um Icons zu deinem Button hinzuzufügen. Du kannst eine Liste von Icons im Internet finden.

Tipps für Profis

• Verwende eine Versionierung: Halte verschiedene Versionen deiner customui.xml-Datei, um Änderungen zurückverfolgen zu können.

• Teste in verschiedenen Excel-Versionen: Falls du anpassbare Ribbons für verschiedene Office-Versionen erstellst, teste sie in allen Versionen, um sicherzustellen, dass sie korrekt funktionieren.

• Nutze die RibbonX-Dokumentation: Informiere dich über die verschiedenen Attribute und Funktionen von RibbonX, um deine Anpassungen zu optimieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wo kann ich den Custom UI Editor herunterladen?
Du kannst den Custom UI Editor for Microsoft Office von der offiziellen GitHub-Seite herunterladen.

2. Ist der Custom UI Editor mit Office 365 kompatibel?
Ja, der custom ui editor for microsoft office 365 ist speziell für die Verwendung mit Excel 365 optimiert.

3. Kann ich den Editor für andere Office-Anwendungen verwenden?
Ja, der office ribbonx editor kann auch für Word und PowerPoint verwendet werden, jedoch ist die Benutzeroberfläche und die Funktionalität auf Excel fokussiert.

4. Gibt es eine Anleitung für Anfänger?
Ja, es gibt verschiedene Ressourcen, wie den RibbonX-Workshop, die dir helfen, die Grundlagen zu verstehen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige