MAX-Wert in Power Query ermitteln
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um den MAX-Wert in Power Query zu ermitteln, folge diesen Schritten:
-
Datenquelle vorbereiten: Lade die Daten in Power Query, indem du auf "Daten abrufen" gehst und deine Datenquelle auswählst.
-
Tabelle anpassen: Wähle die Tabelle aus, in der du den MAX-Wert ermitteln möchtest.
-
Gruppieren der Daten:
- Gehe zu "Start" und klicke auf "Gruppieren".
- Wähle die Spalten aus, die als Kriterien dienen sollen.
- Wähle "Max" als Aggregationsfunktion für die Spalte, aus der du den MAX-Wert ermitteln möchtest.
-
MAX-Wert ermitteln: Du kannst auch die List.Max-Funktion verwenden. Dazu fügst du eine benutzerdefinierte Spalte hinzu und verwendest den folgenden M-Code:
= List.Max(#"Vorheriger Schritt"[DeineSpalte])
-
Ergebnisse laden: Klicke auf "Schließen & Laden", um die Ergebnisse in Excel zu importieren.
Häufige Fehler und Lösungen
Alternative Methoden
-
Pivottabelle:
- Eine Pivottabelle kann ebenfalls verwendet werden, um den MAX-Wert zu ermitteln. Ziehe die Kriterien in die Zeilen und die Werte in den Wertebereich, dann wähle "Maximum" für die Berechnung.
-
Excel-Funktionen:
- Du kannst die
MAXWENNS-Formel in Excel verwenden, um den MAX-Wert basierend auf mehreren Bedingungen direkt in der Excel-Oberfläche zu berechnen.
=MAXWENNS(Bereich, Kriterien1, Vergleichswert1, Kriterien2, Vergleichswert2)
Praktische Beispiele
-
Beispiel 1: Angenommen, du hast eine Tabelle mit Verkaufsdaten und möchtest den MAX-Umsatz pro Jahr und Produktkategorie ermitteln. Nutze die Gruppierfunktion und wähle "Max" für die Umsatzspalte.
-
Beispiel 2: Mit der List.Max-Funktion kannst du den höchsten Wert aus einer Liste von Verkaufszahlen berechnen, die nach Region gefiltert wurde.
Tipps für Profis
-
Effiziente Abfragen erstellen: Reduziere die Anzahl der Abfragen, indem du M-Code optimierst. Verwende Table.Max statt mehrfacher List.Max-Aufrufe, um die Performance zu verbessern.
-
DAX für komplexe Berechnungen: Wenn du in Power BI arbeitest, ziehe in Betracht, DAX-Funktionen wie MAXX oder MAXIFS zu verwenden, um komplexe Berechnungen durchzuführen.
-
Vermeidung von Duplikaten: Experimentiere mit der power query duplikate entfernen mit bedingung-Funktion, um Duplikate basierend auf bestimmten Kriterien effizient zu entfernen.
FAQ: Häufige Fragen
1. Wie kann ich in Power Query den MAX-Wert aus einer bestimmten Spalte ermitteln?
Verwende die Gruppierfunktion oder die List.Max-Funktion, um den MAX-Wert aus einer Spalte zu erhalten.
2. Was mache ich, wenn ich die MAX-Werte für mehrere Kriterien gleichzeitig berechnen möchte?
Nutze die Gruppierfunktion und wähle mehrere Spalten als Kriterien aus, während du "Max" als Aggregationsfunktion für die Zielspalte angibst.
3. Kann ich die MAX-Funktion auch in DAX verwenden?
Ja, in DAX kannst du MAX, MAXX oder MAXIFS verwenden, um maximalen Werte basierend auf Bedingungen zu berechnen.
4. Wie gehe ich vor, wenn ich mit leeren Zellen in meiner Datenquelle konfrontiert bin?
Filtere leere Zellen aus, bevor du die MAX-Funktion anwendest, um genaue Ergebnisse zu erhalten.