Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Geniale Analoge Uhr

Forumthread: Geniale Analoge Uhr

Geniale Analoge Uhr
25.04.2021 12:22:48
Andre

Hallo habe diese super Analoge Uhr in Echtzeit gefunden.
Hat wer eine Idee wie ich die zweite mit einer Formel eine Stunde später mache
die Nr. 3 um 2 h und so weiter - somit kann ich die Zeit in verschiedenen Ländern anzeigen.
https://www.herber.de/bbs/user/145770.xlsm
Bei der Abspeicherung als Binärdatei fiel mir auf - dass die sogar größer war, als bei der Abspeicherung in Binärformat - gibt es einen anderen Vorteil diese als Binär abzuspeichern - ich denke unter 2019 ist das nicht mehr notwendig. ?
PS: gibt es auch als Digitale Version
https://www.pk-anexcelexpert.com/innovation-digital-clock-in-excel/
Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zwei Bemerkungen
25.04.2021 12:36:53
lupo1
a) Der 12-Uhr-Platz wird durch 12:30 Uhr belegt
b) Bei mir (xl365) wird das Diagramm nicht lfd. aktualisiert
AW: Zwei Bemerkungen
25.04.2021 12:55:20
Andre
meine Uhr läuft ganz normal - oder meintest du nach Veränderung der Formel
Du hast mich nicht verstanden
25.04.2021 12:59:53
lupo1
Der 12-Uhr-Punkt liegt in der Grafik auf 11:30 und der 1-Uhr-Punkt auf 0:30.
Anzeige
ja hast recht
25.04.2021 21:38:09
Andre
ja stimmt wie kann ich das verändern
Zu Deiner Frage:
25.04.2021 12:39:48
lupo1
=REST(Stunde+1/24;1) für eine zusätzliche Zeitzone
AW: Zu Deiner Frage:
25.04.2021 12:54:19
Andre
danke vielmals - wo setze ich deine Formel ein?
die du meintest lgAndre
Anzeige
B2: =REST(JETZT()+1/24;1)*24
25.04.2021 12:58:34
lupo1
AW: B2: =REST(JETZT()+1/24;1)*24
26.04.2021 20:47:02
Andre
einfach eine eins hinten anfügen in b2 :) jetzt habe ich es
Da war ich wohl ein büschn stulle
25.04.2021 13:31:59
lupo1
... da war ja ne Quelle. Oder sogar zwei. Sorry!
AW: Da war ich wohl ein büschn stulle
25.04.2021 13:33:09
Andre
kein Problem :)
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Analoge Uhr in Excel erstellen und anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Erstelle eine neue Excel-Datei: Öffne Excel und erstelle ein neues Arbeitsblatt.
  2. Zeichne das Diagramm: Gehe zu Einfügen > Diagramme und wähle Kreisdiagramm oder Ringdiagramm.
  3. Formel für die Uhrzeit hinzufügen:
    • In Zelle B2, füge die folgende Formel ein, um die aktuelle Uhrzeit anzuzeigen:
      =REST(JETZT();1)*24
  4. Uhrzeit anpassen: Um eine analoge Uhrzeit für verschiedene Zeitzonen anzuzeigen, kannst Du die Formel in B2 anpassen. Füge eine Stunde hinzu, indem Du den Wert +1/24 änderst:
    • Für eine Stunde später:
      =REST(JETZT()+1/24;1)*24
  5. Diagramm formatieren: Wähle das Diagramm aus und passe die Farben sowie die Linienstile an, um eine ansprechende analoge Uhr zu erstellen.
  6. Uhr live anzeigen: Stelle sicher, dass die Uhr sich live aktualisiert, indem Du das Diagramm mit einem Makro verknüpfst, das alle paar Sekunden die Daten neu berechnet.

Häufige Fehler und Lösungen

• Diagramm aktualisiert sich nicht: Wenn das Diagramm nicht laufend aktualisiert wird, überprüfe, ob die Berechnungseinstellungen auf Automatisch gesetzt sind. Gehe zu Formeln > Berechnungsoptionen und wähle Automatisch.

• Uhrzeit wird nicht korrekt angezeigt: Stelle sicher, dass die Formel in B2 korrekt eingegeben wurde. Eine häufige Fehlerquelle ist das Vergessen der Klammern oder das falsche Format der Zelle.

• Grafik verschoben: Wenn der 12-Uhr-Punkt auf 11:30 liegt, kann das an einer falschen Diagrammformatierung liegen. Überprüfe die Datenpunkte und deren Zuordnung im Diagramm.

Alternative Methoden

• VBA-Makros nutzen: Du kannst ein VBA-Makro schreiben, um die Uhrzeit in Echtzeit zu aktualisieren. Ein einfaches Skript könnte so aussehen:
    Sub UpdateClock()
      Range("B2").Value = Now
      Application.OnTime Now + TimeValue("00:01:00"), "UpdateClock"
    End Sub
  • Digitale Uhr: Wenn Du eine digitale Uhr bevorzugst, kannst Du die Zeit einfach in einer Zelle mit der Formel =JETZT() anzeigen. Diese wird ebenfalls automatisch aktualisiert.

Praktische Beispiele

• Uhr für verschiedene Zeitzonen: Um mehrere Zeitzonen anzuzeigen, erstelle zusätzliche Zellen mit angepasster Formel. Beispiel:

• Für UTC+1:
      =REST(JETZT()+1/24;1)*24
    • Für UTC-5:
      =REST(JETZT()-5/24;1)*24
  • Analoge Uhr mit verschiedenen Designs: Experimentiere mit verschiedenen Diagrammformaten, um die analoge Uhr ansprechender zu gestalten. Nutze beispielsweise Ringdiagramme für einen moderneren Look.

Tipps für Profis

• Excel-Binärformat: Wenn Du Deine Datei im Excel-Binärformat speicherst, kann dies die Dateigröße reduzieren. Dies ist besonders nützlich, wenn Du viele Grafiken oder Formeln verwendest. Wähle Speichern unter und wähle das Excel-Binärformat (*.xlsb) aus.

• Farbschemata: Nutze bedingte Formatierung, um die Farben der Uhr je nach Uhrzeit automatisch zu ändern. Dies gibt Deiner analogen Uhr eine dynamische Note.

• Interaktive Elemente: Füge Schaltflächen oder Dropdown-Menüs hinzu, um die Zeitzonen schnell zu wechseln und die Anzeige der Uhrzeit zu steuern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die analoge Uhrzeit live aktualisieren?
Du kannst das Diagramm mit einem VBA-Makro verknüpfen, das die Zeit regelmäßig aktualisiert.

2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen?
Die beschriebenen Funktionen sind in Excel 365 und Excel 2019 verfügbar. Ältere Versionen könnten Einschränkungen bei den Diagrammfunktionen aufweisen.

Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18