Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBAProjekt Kennwort

VBAProjekt Kennwort
07.05.2021 18:52:18
Benedict
Liebe Excel-Experten!
Um meinen VBA-Code möglichst zu schützen, möchte ich mittels VBA ein Projekt-Schutz-Passwort setzen. Geht das? Diesen Code würde ich dann beim Öffnen laufen lassen. Oder liesse sich das auch wieder simpel aushebeln? Ein brute-force-attack wäre ja weitgehend nutzlos bei "gutem" PW?
Ich habe schon gesucht, aber finde keinen geeigneten Code, der zum Laufen kommt. Jeder input eurerseits ist willkommen, danke im Voraus!
Eine abgespeckte Illustrationsdatei ist hier: https://www.herber.de/bbs/user/146062.xlsm
Benedict
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBAProjekt Kennwort
07.05.2021 18:54:13
Hajo_Zi
Hallo Benedikt,
VBA Editor, Eigenschaften der Datei.
In Excel ist nichts sicher.
GrußformelHomepage
Anzeige
07.05.2021 19:00:10
Daniel
Hi
bei Datei- und Blattschutz hat Excel inzwischen nachgebessert
beim Projektschutz weiß ich nicht, der ließ sich früher zumindest, egal mit welchem Passwort, innerhalb von wenigen Minuten knacken.
auch bei völligem Unwissen brauchte man dazu nur 2 Fähigkeiten:
a) die Bedienung einer Schmaschine
b) die Fähigkeit, Anweisungen zu folgen.
Gruß Daniel
Anzeige
07.05.2021 20:10:55
Benedict
Danke Daniel
a) und b) gelingen ;-)
Gleichwohl hege ich Hoffnung...
einen schönen Abend!
07.05.2021 22:03:09
mumpel
Arbeitsmappen-, Tabellen- und Schreibschutz sind nicht sicher, das schmeisse ich in wenigen Minuten raus (stehen in den XML-Parts und lassen sich einfach daraus entfernen).
07.05.2021 20:07:56
Benedict
Danke Hajo - verstehe ich deine Antwort richtig, dass du mir sagst, wo das Projekt-PW gesetzt wird?
Anzeige
07.05.2021 20:09:16
Hajo_Zi
ja, rechte Maustaste auf Datei.
Gruß Hajo
07.05.2021 20:11:41
Benedict
Danke!
AW: ziemlich bedeutungslos
07.05.2021 20:02:35
Fennek
Hallo,
das VBProject-Password verschlüsselt nicht, sondern blockt nur die Ansicht. Mit geeigneten Programmen merkt man nicht einmal, das dieses Passwort gesetzt ist.
mfg
Anzeige
07.05.2021 20:12:39
Benedict
Achherrje... Danke!
07.05.2021 22:06:08
mumpel
LibreOffice z.B. schert sich nicht um das VBA-Kennwort. Aber dennoch kann man es zumindest für Excel "unsichtbar" machen indem man mit einem geeigneten Programm den Host-Extender verschiebt, und Excel somit den Einstiegspunkt nicht mehr findet und somit das VBA-Projekt nicht mehr anzeigt (die Makros funktionieren dennoch).
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

VBA-Projekt Kennwort effektiv verwalten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Du ein Kennwort für Dein VBA-Projekt setzen oder entfernen möchtest, folge diesen Schritten:

1. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Rechtsklick auf das Projekt: Suche Dein Projekt im Projektfenster, klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle „Eigenschaften“.
  3. Setze ein Kennwort: Unter dem Reiter „Schutz“ kannst Du das Kennwort setzen. Aktiviere die Option „Projekt für die Ansicht schützen“ und gib Dein gewünschtes Kennwort ein.
  4. Speichere und schließe: Vergiss nicht, Deine Änderungen zu speichern (Strg + S) und den Editor zu schließen.

Um das VBA-Projekt-Kennwort zu entfernen, gehe wieder zu den Projekteigenschaften und lösche das Kennwort.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Ich habe mein excel vba kennwort vergessen.
    Lösung: Leider gibt es keine offizielle Methode, um ein vergessenes VBA-Passwort wiederherzustellen. Du kannst jedoch auf Tools zurückgreifen, die darauf spezialisiert sind, das vba passwort zu knacken.

• Problem: Beim Setzen des Kennworts tritt ein Fehler auf.
    Lösung: Stelle sicher, dass Du die neueste Version von Excel verwendest. Ältere Versionen können Probleme mit dem Kennwortschutz aufweisen.

Alternative Methoden

Falls Du Schwierigkeiten hast, Dein Passwort zu setzen oder zu entfernen, gibt es auch alternative Methoden:

• VBA-Passwort entfernen mit Tools: Es gibt Programme, die speziell dafür entwickelt wurden, das vba passwort zu entfernen. Diese sind oft kostenpflichtig, aber sie können sehr effektiv sein.
  • Ändern der Datei-Endung: Manchmal hilft es, die Datei in ein anderes Format (z.B. .zip) zu speichern, um das Kennwort zu entfernen. Das funktioniert jedoch nicht immer.

Praktische Beispiele

Hier ein einfaches Beispiel, wie Du ein excel vba passwort setzen kannst:

Sub SetPassword()
    Dim vbProj As Object
    Set vbProj = ThisWorkbook.VBProject
    vbProj.Protection = 1 '1 = Project is locked
    vbProj.Password = "deinPasswort" 'Setze dein Passwort hier
End Sub

Um das Passwort zu entfernen, kannst Du den folgenden Code verwenden:

Sub RemovePassword()
    Dim vbProj As Object
    Set vbProj = ThisWorkbook.VBProject
    vbProj.Password = "" 'Setze das Passwort auf leer
End Sub

Tipps für Profis

• Regelmäßige Backups: Erstelle regelmäßig Backups Deiner Excel-Dateien, um Datenverlust zu vermeiden.
  • Kennwort-Manager nutzen: Überlege, einen Kennwort-Manager zu verwenden, um Deine Passwörter sicher zu speichern.
  • VBA-Projekt priorisieren: Bei der Arbeit an wichtigen Projekten solltest Du immer ein starkes Passwort wählen, um unbefugten Zugriff zu verhindern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich das VBA-Passwort zurücksetzen, wenn ich es vergessen habe?
Leider gibt es keine offizielle Möglichkeit, ein vergessenes VBA-Passwort wiederherzustellen. Du kannst jedoch Drittanbieter-Tools verwenden.

2. Sind meine VBA-Projekte sicher, wenn ich ein Kennwort setze?
Das Setzen eines Kennworts bietet einen grundlegenden Schutz, jedoch gibt es Programme, die diesen Schutz umgehen können. Es ist also nicht 100% sicher.

3. Wie kann ich mein Excel-Makro-Passwort entfernen?
Die Schritte sind ähnlich wie beim Setzen eines Kennworts. Du kannst das Passwort in den Projekteigenschaften einfach löschen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige