Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alternative zu LET & SEQUENZ

Forumthread: Alternative zu LET & SEQUENZ

Alternative zu LET & SEQUENZ
22.06.2021 10:41:23
Lizzel
Guten Morgen zusammen,
ich hab eine sehr interessante Möglichkeit gefunden zwei Tabellen dynamisch zusammen zuführen, die ich in diesem Umfang (Anpassung Inhalt, automatisches Hinzufügen/Entfernen von Zeilen,...) noch nicht gefunden/gesehen habe.

https://www.youtube.com/watch?v=4q9G8puiANQ

=LET(C;SEQUENZ(1;Spalten(tblA));X;Zeilen(tblA);Y;Zeilen(tblB);Z;Sequenz(X+Y;1);Wenn(Z
Leider habe ich diese Version von Microsoft 365 (noch) nicht und nicht die Möglichkeit LET und SEQUENZ zu nutzen.
Gibt es eine Alternative für Microsoft Office 365 MSO (16.0.11929.20436)?
Gruß Lars
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Entweder dynamisch oder nicht
22.06.2021 11:05:14
lupo1
Für "dynamisch" brauchst Du halt 365; sonst geht es auch statisch mit jeder alten Version mit entspr. Umformulierung von SEQUENZ auf SPALTE/ZEILE, wo Du aber händisch am Ziel kopieren musst.
Hier mein Ansatz https://www.office-hilfe.com/support/threads/36909#ARRAY_COMBINE
mit Lambda, so dass ich nur noch =ARRAY_COMBINE(Tab1;Tab2;) aufrufen muss. Ich habe mich - anders als Thehos - erst nach LAMBDA-Erscheinen 1.12.2020 dafür interessiert.
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Alternativen zur SEQUENZ-Funktion in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn die SEQUENZ-Funktion in Deiner Excel-Version fehlt oder nicht verfügbar ist, kannst Du folgende Schritte befolgen, um eine Alternative zu finden:

1. Überprüfe Deine Excel-Version: Stelle sicher, dass Du eine Version verwendest, die die SEQUENZ-Funktion unterstützt. Excel 2019 oder Microsoft 365 sind erforderlich.

2. Verwende die SPALTE- oder ZEILE-Funktion: Diese Funktionen können in Kombination verwendet werden, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Zum Beispiel:

=SPALTE(A1:A10)

Dies gibt Dir die Spaltennummern für die angegebenen Zellen zurück.

3. Dynamische Arrays mit LAMBDA: In Excel 365 kannst Du die LAMBDA-Funktion verwenden, um eine ähnliche Funktionalität wie SEQUENZ zu erstellen. Beispiel:

=LAMBDA(x, SEQUENZ(x))(10)

Dies erzeugt eine Sequenz von 1 bis 10.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: SEQUENZ-Funktion nicht vorhanden
    Lösung: Überprüfe, ob Du eine ältere Excel-Version verwendest. In Excel 2016 und früheren Versionen ist die SEQUENZ-Funktion nicht verfügbar. Verwende stattdessen SPALTE oder ZEILE.

• Fehler: Excel kennt SEQUENZ nicht
    Lösung: Stelle sicher, dass Du die richtige Schreibweise verwendest und dass Deine Excel-Version aktuell ist.

Alternative Methoden

Falls die SEQUENZ-Funktion nicht verfügbar ist, gibt es mehrere Alternativen:

1. SPALTE und ZEILE: Wie bereits erwähnt, können diese Funktionen verwendet werden, um einfache Sequenzen zu erstellen.

2. ARRAY_COMBINE: Mit dieser Funktion kannst Du zwei Tabellen dynamisch kombinieren. Ein Beispiel für die Verwendung:

=ARRAY_COMBINE(Tabelle1; Tabelle2)
  3. VBA-Makros: Wenn Du mit VBA vertraut bist, kannst Du ein Makro erstellen, das eine Sequenz generiert.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele für die Verwendung von Alternativen zur SEQUENZ-Funktion:

• Erstellen einer Liste von Zahlen:

=ZEILE(A1:A10)

Dies gibt die Zeilennummern zurück.

• Dynamische Liste mit SPALTE:

=SPALTE(A1:D1)

Dies gibt die Spaltennummern 1 bis 4 zurück.

Tipps für Profis

• Nutze Array-Formeln: Sie bieten eine leistungsstarke Möglichkeit, mehrere Berechnungen gleichzeitig durchzuführen.
  • Experimentiere mit der LAMBDA-Funktion, um wiederverwendbare Formeln zu erstellen.
  • Halte Deine Excel-Version aktuell, um von neuen Funktionen wie SEQUENZ zu profitieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was kann ich tun, wenn die SEQUENZ-Funktion fehlt?
Du kannst SPALTE oder ZEILE verwenden, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Auch LAMBDA kann eine gute Lösung sein.

2. Welche Excel-Version benötige ich für die SEQUENZ-Funktion?
Die SEQUENZ-Funktion ist in Excel 2019 und Microsoft 365 verfügbar. In Excel 2016 ist sie nicht vorhanden.

3. Gibt es eine kostenlose Alternative zu Excel?
Ja, es gibt viele Excel-Alternativen, wie Google Sheets, die ähnliche Funktionen anbieten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige