Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: PDF in UserForm anzeigen

PDF in UserForm anzeigen
02.07.2021 16:20:45
PhilipMcn
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade ein PDF in einer Userform von Excel anzeigen zu lassen, das Problem ist nur, dass ich den Adobe PDF Reader zwar als zusätzliches Steuerelement im VBA editor hinzufügen kann, aber sobald ich diesen in die userform einbinden will, bekomme ich eine Fehlermeldung ("Element nicht gefunden"). Muss man hier noch ein zusätzliches Plugin downloaden? Alternativ habe ich den Webbrowser ausprobiert, mit unten stehendem Makro wird das PDF jedoch nicht angezeigt.
Danke im Voraus und ein schönes Wochenende!

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim strFile As String
strFile = Application.GetOpenFilename("PDF Dateien (*.pdf),*pdf")
UserForm2.WebBrowser1.Navigate strFile
End Sub
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF in UserForm anzeigen
02.07.2021 19:31:36
Oberschlumpf
Hi,
dein Code funktioniert bei mir problemlos:
Userbild
- Ich hab nach Öffnen von Excel eine neue Exceldatei erstellt
- im VBE hab ich ein Userform mit 1 Commandbutton und 1 WEB-Browser-Control erstellt
- dem Button-Klick-Ereignis hab ich ungeändert deinen Code hinzugefügt
Nach Start mit F5 klick ich auf den Button
Es öffnet sich das Datei-Auswahlfenster mit PDF als Dateifilter
Ich wählte bisher beliebige PDF-Dateien aus
Jede einzelne wird im Userform im WEB-Browser angezeigt
...das Problem muss also irgdwo direkt an deiner Datei liegen, mit der du es bisher versucht hast...
Ciao
Thorsten
Anzeige
04.07.2021 11:56:00
PhilipMcn
Muss man hier evtl. noch irgendwelche Verweise setzen, damit das funktioniert?
04.07.2021 12:47:34
Oberschlumpf
der einzige "sonderverweis" ist bei mir
Microsoft Internet Controls
dieser wird aber automatisch den Standardverweisen hinzugefügt, sobald ich das Control Webbrowser dem Userform hinzufüge
04.07.2021 12:59:10
PhilipMcn
OK, der ist bei mir auch gesetzt. Was mir aufgefallen ist, nach einigen Versuchen ein PDF mit obigem Makro zu laden, friert Excel ein und stürzt kurz darauf ab, und nach einiger Zeit öffnet sich der PDF Reader außerhalb von Excel mit einer Fehlermeldung, dass beim Öffnen einer Datei ein Fehler aufgetreten sei.
Anzeige
04.07.2021 17:31:06
Oberschlumpf
tja, ich bin raus...da das Problem bei mir nicht vorhanden ist, die von mir erstellte Excel-Datei tadellos funktioniert, muss ja das Problem an deiner Datei und/oder an deinem Computer liegen.
ciao + weiter viel Erfolg
05.07.2021 18:28:02
PhilipMcn
Trotzdem Danke für deine Bemühungen Thorsten!
Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die Fehlermeldung, die ich außerhalb von Excel von Adobe bekomme lautet "An Instance of PDF Reader caused a problem".
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

PDF in UserForm anzeigen - So funktioniert's

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Excel öffnen: Starte Excel und erstelle eine neue Datei.

2. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. UserForm erstellen:

• Klicke im Projektfenster mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (DeinDateiname)" und wähle "Einfügen" > "UserForm".
    • Ziehe ein CommandButton und ein WebBrowser-Control auf die UserForm.
  4. Verweis setzen:

• Gehe zu "Extras" > "Verweise" und stelle sicher, dass der Verweis „Microsoft Internet Controls“ aktiviert ist.
  5. Code hinzufügen: Doppelklicke auf den CommandButton und füge folgenden Code ein:

Dim strFile As String
       If strFile <> "False" Then
           UserForm2.WebBrowser1.Navigate strFile
       End If
    End Sub
  6. UserForm testen: Starte die UserForm mit F5 und klicke auf den Button, um ein PDF auszuwählen und anzuzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung "Element nicht gefunden":

• Stelle sicher, dass du das WebBrowser-Control korrekt hinzugefügt hast. Entferne es und füge es erneut hinzu.
  • Excel friert ein:

• Überprüfe, ob du die neueste Version von Adobe Reader installiert hast. Manchmal kann eine veraltete Version zu Problemen führen.
  • PDF öffnet sich extern:

• Stelle sicher, dass du die richtige Datei auswählst. Wenn der WebBrowser das PDF nicht anzeigen kann, wird es möglicherweise im externen Reader geöffnet.

Alternative Methoden

Falls die oben beschriebene Methode nicht funktioniert, kannst du folgende Alternativen in Betracht ziehen:

• ActiveX-Steuerelement verwenden: Anstelle des WebBrowser-Controls kannst du das ActiveX-Steuerelement „Adobe PDF Reader“ verwenden. Achte darauf, die Software korrekt zu installieren und die entsprechenden Verweise zu setzen.

• VBA Webbrowser PDF: Du kannst auch eine Internetseite verwenden, die PDF-Dateien anzeigen kann, und den WebBrowser darauf navigieren lassen.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, wie du eine PDF-Datei in einer UserForm anzeigen kannst:

1. Erstelle eine UserForm mit einem Button und einem WebBrowser-Control.
  2. Verwende den folgenden Code, um eine PDF-Datei auszuwählen und darzustellen:

Dim strFile As String
       If strFile <> "False" Then
           WebBrowser1.Navigate strFile
       End If
    End Sub

Mit diesem Code wird die PDF-Datei direkt in der UserForm angezeigt, ohne sie extern zu öffnen.

Tipps für Profis

• Fehlerbehebung: Nutze die Debug.Print-Anweisung, um mögliche Fehlerquellen zu identifizieren, insbesondere beim Auswählen der Datei.

• Schnelle Navigation: Wenn du häufig PDFs anzeigen musst, kannst du Tastenkombinationen erstellen, um den Prozess zu beschleunigen.

• PDF in Excel anzeigen: Erwäge, die PDF-Dateien in ein kompatibles Format zu konvertieren, wenn der WebBrowser Probleme hat.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Kann ich mehrere PDF-Dateien gleichzeitig in der UserForm anzeigen?
Antwort: Ja, du müsstest jedoch den Code anpassen, um eine Auswahl mehrerer Dateien zu ermöglichen und sie nacheinander im WebBrowser anzuzeigen.

2. Frage
Wie kann ich nach Text in einer PDF-Datei suchen?
Antwort: Das Suchen in PDF-Dateien erfolgt normalerweise im Adobe Reader selbst. Du kannst die Tastenkombination Strg + F verwenden, um die Suche zu starten, nachdem die PDF-Datei geladen ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige