Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: DAX-Formel für bedingte Spalte

DAX-Formel für bedingte Spalte
03.08.2021 20:11:19
Sven
Hallo,
ich arbeite mit einem Datenmodell das direkt ans DWH angebunden ist. Die Funktionen in der Power BI-Desktop sind stark eingeschränkt. Unter anderem fehlt die Funktionen "bedingte Spalte" erstellen. Das muss ich über eine DAX-Formel realisieren.
Wenn in der Spalte der Wert 0 steht, soll in die neue Spalte der Wert aus der Spalte AHT übernommen werden.
Hat jemand eine Idee für die DAX-Formel? Meine bisherigen Versuche waren leider erfolglos.
Gruß Sven
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

DAX-Formel für bedingte Spalte in Power BI

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Datenmodell öffnen: Starte Power BI Desktop und öffne dein Datenmodell, das mit dem Data Warehouse (DWH) verbunden ist.
  2. DAX-Formel erstellen: Gehe zu „Modellierung“ und wähle „Neue Spalte“.
  3. Formel eingeben: Verwende folgende DAX-Formel, um die neue Spalte basierend auf dem Wert in der bestehenden Spalte zu erstellen:

NeueSpalte = IF(Tabelle[WertSpalte] = 0, Tabelle[AHT], BLANK())

Diese Formel prüft, ob der Wert in der WertSpalte gleich 0 ist. Wenn ja, wird der Wert aus der AHT-Spalte übernommen, andernfalls bleibt die Zelle leer.

4. Spalte benennen: Vergib der neuen Spalte einen passenden Namen, z. B. „BedingteSpalte“.
  5. Datenvisualisierung: Nutze die neue Spalte für Deine Analyse oder um die Power BI bedingte Formatierung anzuwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Formel wird nicht akzeptiert
    Lösung: Überprüfe, ob du die richtigen Tabellennamen und Spaltenreferenzen verwendest. Achte darauf, dass die DAX-Formel korrekt eingegeben wurde.

• Fehler: Leere Werte in der neuen Spalte
    Lösung: Stelle sicher, dass die Werte in WertSpalte tatsächlich 0 sind. Du kannst auch BLANK() durch einen anderen Standardwert ersetzen, wenn gewünscht.

Alternative Methoden

• Verwendung von DAX Sverweis: Anstatt eine neue Spalte zu erstellen, kannst du auch DAX Sverweis verwenden, um Daten aus einer anderen Tabelle zu ziehen. Das könnte so aussehen:

NeuesErgebnis = LOOKUPVALUE(Tabelle[AHT], Tabelle[WertSpalte], 0)
  • Power Query: Eine weitere Möglichkeit wäre, die bedingte Spalte direkt in Power Query zu erstellen. Dies kann über die Benutzeroberfläche einfach durchgeführt werden.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Angenommen, du hast eine Tabelle mit Verkaufsdaten und möchtest die Umsatzwerte nur übernehmen, wenn der Rabatt 0 ist. Deine DAX-Formel könnte so aussehen:

UmsatzMitRabatt = IF(Tabelle[Rabatt] = 0, Tabelle[Umsatz], BLANK())
  2. Beispiel 2: Du kannst auch mehrere Bedingungen kombinieren. Zum Beispiel:

Ergebnis = IF(Tabelle[WertSpalte] = 0 && Tabelle[Status] = "Aktiv", Tabelle[AHT], BLANK())

Tipps für Profis

• Nutze DAX Power BI Formeln effektiv, indem du komplexe Logiken mit SWITCH oder IF kombinierst.
  • Verwende die Power BI Formeln Übersicht, um die verschiedenen Funktionen und deren Anwendung besser zu verstehen.
  • Halte Deine DAX-Formeln so einfach wie möglich, um die Lesbarkeit zu erhöhen und die Performance nicht zu beeinträchtigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist DAX?
DAX steht für Data Analysis Expressions und ist eine Formel-Sprache, die in Microsoft Power BI, Excel und SQL Server Analysis Services verwendet wird.

2. Wie kann ich Fehler in meinen DAX-Formeln finden?
Überprüfe die Syntax und die Namen der Tabellen und Spalten. Nutze die Fehlermeldungen von Power BI, um die Ursache zu ermitteln.

3. Kann ich DAX-Formeln auch in Excel verwenden?
Ja, DAX-Formeln können auch in Excel verwendet werden, insbesondere wenn du mit Power Pivot arbeitest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige