ich habe folgendes Problem: Bei der Funktion ZählenWenn(Bereich;Kriterien) ist es einfach als Kriterium z.B. >10 einzugeben. Wie kann man es lösen wenn eine Spanne von z.B. zwischen 10 und 15 als Kriterium gelten soll. Vielen Dank!
Gruß, Hauke
ich habe folgendes Problem: Bei der Funktion ZählenWenn(Bereich;Kriterien) ist es einfach als Kriterium z.B. >10 einzugeben. Wie kann man es lösen wenn eine Spanne von z.B. zwischen 10 und 15 als Kriterium gelten soll. Vielen Dank!
Gruß, Hauke
so: =ZÄHLENWENN(D1:D9;">10")-ZÄHLENWENN(D1:D9;">=15")
mein Bereich war D1:D9
Gruß Norbert
Als Kriterium eine UND-Funktion eingeben:
UND(X>=10;X<=15)
Knud
Um eine Wertspanne in einer Excel-Funktion zu verwenden, kannst du die Funktion ZÄHLENWENN anpassen. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:
=ZÄHLENWENN(D1:D9;">10")-ZÄHLENWENN(D1:D9;">=15")
Diese Formel zählt die Werte im Bereich D1:D9, die größer als 10 und kleiner als 15 sind.
Fehler: Die Formel liefert unerwartete Ergebnisse.
Fehler: Die Funktion gibt einen Fehlerwert zurück.
Eine Alternative zur Verwendung von ZÄHLENWENN ist die Kombination von SUMME und WENN. Hier ein Beispiel:
=SUMME(WENN(D1:D9>=10;WENN(D1:D9<=15;1;0);0))
Um diese Formel zu verwenden, musst du sie als Matrixformel eingeben, indem du nach dem Eingeben der Formel STRG + SHIFT + ENTER drückst.
Beispiel mit Daten: Angenommen, du hast die Werte in den Zellen D1 bis D9 wie folgt: 5, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 20.
=ZÄHLENWENN(D1:D9;">10")-ZÄHLENWENN(D1:D9;">=15") würde das Ergebnis 3 liefern, da 11, 12 und 13 in der Spanne liegen.Verwendung von UND: Um eine UND-Bedingung zu verwenden, kannst du die folgende Formel nutzen:
=SUMME(WENN((D1:D9>=10)*(D1:D9<=15);1;0))
Diese zählt ebenfalls die Werte zwischen 10 und 15.
1. Wie zähle ich Werte in einer nicht benachbarten Spalte?
Du kannst die ZÄHLENWENN-Funktion für mehrere Bereiche verwenden, indem du sie in einer Formel kombinierst, z.B. =ZÄHLENWENN(A1:A10;">10")+ZÄHLENWENN(C1:C10;">10").
2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die oben genannten Funktionen wie ZÄHLENWENN und SUMME sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar, auch in Excel 2010 und älter.