Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index Vergleich mit Teilstring

Forumthread: Index Vergleich mit Teilstring

Index Vergleich mit Teilstring
19.11.2021 10:44:31
Hinnerk
Hallo Zusammen,
ich habe das Problem, daß ich über index/Verweis aus einer anderen Tabelle auslesen muß ob ein Betrag schon bezahlt wurde.
Nun kommt es wor das dieser gleiche Betrag mehrmals vorkommt. Dann steht da das erste Ergebnis Datum drin, was aber falsch ist,
jetzt möchte ich gern eine zweite Bedingung hinzufügen, die dann über einen Teilstring die richtige Baustelle erkennt und ggf. zuordnet.
Ich habe gestern schon ein paar formeln gefunden, aber nichts was funktioniert hat.
Im Grunde benötige ich einen Index - Vergleich mit 2 Bedingungen und Teilstring in der 2. Bedingung)
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Die Beispieldatei habe ich hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/149245.xlsx
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Hinnerk
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index Vergleich mit Teilstring
19.11.2021 10:50:25
SF
Hola,
du kannst bei Zählenwenns() ein Suchkriterium mit Jokern suchen:

"*"&D2&"*"
Gruß,
steve1da
19.11.2021 11:15:56
hinnerk
Hallo Steve1da,
ich habe das nur auf das Datumsfeld bezogen. Da ist kein Zählenwenn, oder habe ich Dich falsch verstanden?
Gruß
Hinnerk
Anzeige
19.11.2021 11:18:50
SF
Du sollst ja auch aus deiner Zählenwenn-Formel eine Zählenwenns-Formel machen, mit der Prüfung auf den Teilstring.
25.11.2021 16:25:34
hinnerk
Hallo Steve,
ich glaube ich habe mich etawas verwirrend ausgedrückt.
Es geht um die Formel in "K" (Datum)

=INDEX('2021'!$F$3:$G$100;VERGLEICH(M2;'2021'!$G$3:$G$100;0);1)
Ich würde gern Abfangen, daß die Formel nicht nur nach der Summe sucht, sondern auch :
Teilanschnitt Ausführung durch Teilaufmaß Bauart
berücksichtigt. Da dies alles variablen sind, wo letztendlich die Summe gleich sein kann.
Vielen Dank noch einmal.
Grüße
Hinnerk
Anzeige
25.11.2021 16:28:02
hinnerk
Nur um sicher zu gehen, daß die Frage noch offen ist...
25.11.2021 16:44:39
SF
Schau ich mir am Wochenende mal an, falls nicht vorher schon jemand die Lösung präsentiert :)
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Index Vergleich mit Teilstring in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Index-Vergleich in Excel mit einer Teilzeichenkette durchzuführen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einer Excel-Tabelle strukturiert sind. Die Tabelle sollte die Werte enthalten, die du vergleichen möchtest.

2. Formel erstellen: Nutze die INDEX- und VERGLEICH-Funktionen, um den gewünschten Wert zu finden. Eine Beispiel-Formel könnte so aussehen:

=INDEX('Tabelle1'!$A$1:$B$100;VERGLEICH("*"&D2&"*";'Tabelle1'!$B$1:$B$100;0);1)

Hierbei wird nach einem Teilstring gesucht, der in Zelle D2 steht.

3. Zählenwenns nutzen: Wenn du mehrere Bedingungen berücksichtigen möchtest, kannst du die ZÄHLENWENN-Funktion in Kombination mit der ZÄHLENWENNS-Funktion verwenden:

=ZÄHLENWENNS('Tabelle1'!$C$1:$C$100; "Bedingung1"; 'Tabelle1'!$B$1:$B$100; "*"&D2&"*")
  4. Ergebnisse überprüfen: Überprüfe die Ergebnisse und stelle sicher, dass sie den Erwartungen entsprechen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Kein Ergebnis gefunden
    Lösung: Überprüfe, ob der gesuchte Teilstring in der angegebenen Datenquelle tatsächlich vorhanden ist. Achte auf mögliche Schreibfehler.

• Fehler: Falscher Wert wird zurückgegeben
    Lösung: Stelle sicher, dass der Vergleich der Daten korrekt durchgeführt wird. Überprüfe die Bedingungen in deinen ZÄHLENWENNS-Formeln.

• Fehler: Formel gibt einen Fehler zurück
    Lösung: Achte darauf, dass die Bereiche in der INDEX- und VERGLEICH-Funktion korrekt definiert sind.

Alternative Methoden

Wenn die oben genannten Methoden nicht das gewünschte Ergebnis liefern, kannst du folgende Alternativen ausprobieren:

• SVERWEIS mit Wildcards: Nutze die SVERWEIS-Funktion in Kombination mit Wildcards:

=SVERWEIS("*"&D2&"*";'Tabelle1'!$A$1:$B$100;2;FALSCH)
  • FILTER-Funktion (ab Excel 365): Verwende die FILTER-Funktion, um Daten nach bestimmten Kriterien zu filtern:

=FILTER('Tabelle1'!$A$1:$B$100; SUCHEN(D2; 'Tabelle1'!$B$1:$B$100))

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, die dir helfen könnten:

1. Beispiel für INDEX und VERGLEICH:

=INDEX('2021'!$F$3:$G$100; VERGLEICH("*"&M2&"*";'2021'!$G$3:$G$100;0);1)

Dieses Beispiel sucht nach einem Teilstring in der Spalte G der Tabelle „2021“.

2. Beispiel für ZÄHLENWENNS:

=ZÄHLENWENNS('2021'!$C$3:$C$100; "Bezahlt"; '2021'!$G$3:$G$100; "*"&M2&"*")

Hier wird gezählt, wie oft ein Betrag als „bezahlt“ markiert ist und gleichzeitig ein Teilstring in der Spalte G vorkommt.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Um die Formeln übersichtlicher zu gestalten, kannst du benannte Bereiche verwenden, anstatt die Zellreferenzen direkt einzutippen.

• Nutze die Funktion „Fehlerüberprüfung“: Diese Funktion hilft dir, Probleme in deinen Formeln schnell zu identifizieren.

• Kombiniere Funktionen: Oft bringt die Kombination von mehreren Excel-Funktionen, wie INDEX, VERGLEICH und ZÄHLENWENNS, die besten Ergebnisse.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen Teilstring in einer Zelle suchen?
Du kannst die Funktion SUCHEN oder FINDEN verwenden, um zu überprüfen, ob ein Teilstring in einer Zelle vorhanden ist. Zum Beispiel:

=SUCHEN(D2; A1)

2. Was sind Wildcards und wie benutze ich sie?
Wildcards sind Platzhalter, die in Excel verwendet werden, um flexiblere Suchkriterien zu ermöglichen. Das Sternchen * steht für beliebig viele Zeichen.

3. Wie kann ich mehrere Bedingungen in meiner Formel berücksichtigen?
Verwende ZÄHLENWENNS, um mehrere Bedingungen in einer Formel zu kombinieren. Achte darauf, dass jede Bedingung korrekt definiert ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige