Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VLOOKUP oder XLOOKUP in Excel 2019

Forumthread: VLOOKUP oder XLOOKUP in Excel 2019

09.01.2022 19:56:20
Micha
Moin zusammen,
mal eine kurze - vermutlich ggf. auch dumme - Frage: Ich nutze Excel 2019 aus MS Office Professional Plus 2019 und möchte entweder xlookup oder vlookup in einer Datei nutzen. Mir werden jedoch beide Funktionen nicht angezeigt und die Excel-Suche findet bei mir dazu auch nichts. Muss man die erst noch installieren oder so? Oder wie kann ich die vielleicht "aktivieren"?
Vielen Dank bereits vorab für Eure Hilfe und noch einen schönen Abend!
Micha
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hast Du den auch eine engl. XL-Version ? owT
09.01.2022 20:05:29
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: VLOOKUP oder XLOOKUP in Excel 2019
09.01.2022 20:18:41
onur
Es heisst SVerweis und XVerweis.
XVerweis gibt es allerdings erst ab Office 2021 oder 365.
10.01.2022 09:47:21
Micha
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Da habe ich dann wohl das Internet falsch verstanden - ich dachte, dass die beiden Funktionen auch bereits für die deutsche Version von 2019 vorhanden sind, da - soweit ich das richtig verstanden habe - z.B. sverweis fehlerbehaftet sein soll und etwas anders funktioniert als z.B. vlookup.
Dann werde ich mein Glück mit sverweis versuchen :-)
Allen noch einen guten Start in die neue Woche!
Anzeige
10.01.2022 09:53:40
onur
Englisch VLookup und deutsch SVerweis- Beides das Selbe. Wenn du Office auf Englisch hättest, müsstest du VLookup schreiben.
Nur musst du halt, da VBA rein englisch ist, dort immer WorksheetFunction.VLookup benutzen.
AW: SVERWEIS() ist nicht fehlerhaft, ...
10.01.2022 10:07:18
neopa
Hallo Micha,
... SVERWEIS() hat nur noch nicht solche Funktionalität wie XVERWEIS().
Wenn Du z.B. Ergebniswerte in Deiner XL-Version links von der SUCHMATRIX ermitteln willst, geht das nicht damit. Nutze dafür anstelle dessen die Funktionskombination INDEX() und VERGLEICH(). Mehr dazu sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=39
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: SVERWEIS() ist nicht fehlerhaft, ...
10.01.2022 20:21:28
Micha
Hallo zusammen und einen guten Abend!
Nochmals vielen Dank für Eure ganzen weiteren Hinweise, Tipps und Beispiele, die mir sehr geholfen haben! Ich habe das jetzt mit sverweis gelöst und - bisher - funktioniert es einwandfrei... :-)
Weiterhin noch einen schön Abend und viele Grüße
Micha
Anzeige
AW: gerne owT
11.01.2022 10:01:35
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Verwendung von VLOOKUP (SVERWEIS) in Excel 2019:

• Öffne deine Excel-Datei.
    • Wähle die Zelle, in der das Ergebnis angezeigt werden soll.
    • Gib die Formel ein:
      =SVERWEIS(Suchwert; Suchmatrix; Spaltenindex; [Bereich_Verweis])
    • Ersetze die Platzhalter mit deinen konkreten Werten.
  2. Aktivierung von XLOOKUP (XVERWEIS):

• XLOOKUP ist in Excel 2019 nicht verfügbar. Diese Funktion wurde erst mit Office 2021 und Excel 365 eingeführt.
    • Wenn du Zugriff auf eine neuere Excel-Version hast, kannst du die Funktion wie folgt verwenden:
      =XVERWEIS(Suchwert; Suchmatrix; Rückgabematrix; [Wenn_nicht_gefunden]; [Suchmodus]; [Übereinstimmung_Mode])
  3. Überprüfung der Excel-Version:

• Stelle sicher, dass du die richtige Version von Excel verwendest. XLOOKUP ist nur in Office 2021 oder Excel 365 verfügbar.

Häufige Fehler und Lösungen

• VLOOKUP funktioniert nicht:

• Überprüfe, ob der Suchwert in der ersten Spalte der Suchmatrix steht. Andernfalls gibt es keine Übereinstimmung.
  • XLOOKUP wird nicht angezeigt:

• Diese Funktion ist nur in neueren Versionen verfügbar (Office 2021 oder 365). Du kannst sie in Excel 2019 nicht verwenden.
  • Falsche Spaltenindizes:

• Achte darauf, dass der Spaltenindex in der VLOOKUP-Formel nicht größer ist als die Anzahl der Spalten in der Suchmatrix.

Alternative Methoden

• INDEX und VERGLEICH:

• Wenn du mit Excel 2019 arbeitest und die Funktion XLOOKUP nicht zur Verfügung hast, kannst du die Kombination von INDEX und VERGLEICH verwenden.
    • Beispiel:
      =INDEX(Rückgabematrix; VERGLEICH(Suchwert; Suchmatrix; 0))
  • SVERWEIS für Excel auf Deutsch:

• Nutze die Funktion SVERWEIS, um Daten in einer deutschen Excel-Version zu suchen. Diese Funktion ist robust, hat aber Einschränkungen im Vergleich zu XVERWEIS.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für SVERWEIS:

• Angenommen, du hast eine Tabelle mit Produktpreisen. Um den Preis eines bestimmten Produkts zu finden, verwende:
      =SVERWEIS("Produkt A"; A2:B10; 2; FALSCH)
  2. Beispiel für INDEX und VERGLEICH:

• Um den Preis eines Produkts aus einer anderen Tabelle zu ermitteln:
      =INDEX(B2:B10; VERGLEICH("Produkt A"; A2:A10; 0))

Tipps für Profis

• Verwende die FALSCH-Option in SVERWEIS:

• Dies stellt sicher, dass nur exakte Übereinstimmungen zurückgegeben werden.
  • Verwende Tabellen:

• Benutze Excel-Tabellen (STRG + T), um die Lesbarkeit der Formeln zu verbessern.
  • VBA und XLOOKUP:

• Wenn du mit VBA arbeitest, kannst du die Funktion WorksheetFunction.XLookup verwenden, um die XLOOKUP-Funktion in deinen Makros zu integrieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist der Unterschied zwischen VLOOKUP und XLOOKUP?
XLOOKUP bietet erweiterte Funktionen, wie das Suchen in beiden Richtungen und die Möglichkeit, nicht nur nach rechts zu suchen, sondern auch nach links. VLOOKUP kann nur nach rechts suchen.

2. Warum wird SVERWEIS in meiner Excel-Version nicht erkannt?
Stelle sicher, dass du die korrekte Schreibweise verwendest und dass der Suchwert in der ersten Spalte der Suchmatrix vorhanden ist. Achte auch darauf, dass du die deutsche Version von Excel verwendest, da die Funktion in anderen Sprachen anders heißt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige