Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige

Forumthread: AGGREGAT und KKLEINSTE mit 2. Bedingung

AGGREGAT und KKLEINSTE mit 2. Bedingung
12.02.2022 12:24:02
erichm
Hallo,
ich suche aus einer Liste bestimmte Werte aus Spalte B wenn Bedingungen in den Spalten C und D erfüllt sind.
Meine Formel funktioniert, wenn ich nur die Bedingung aus Spalte C prüfe (in der Spalte I sind die Zeilen aufsteigend numeriert):
=WENNFEHLER(XVERWEIS(KKLEINSTE(AGGREGAT(15;6;ZEILE(Liste!$B$2:$B$90)/(Liste!$C$2:$C$90="A"); ZEILE()-1);1);$I$2:$I$90;$B$2:$B$90);"")
Wenn ich die Formel mit UND erweitere, weil ich auch die Bedingung in Spalte D prüfen will, wird die Formel nicht angenommen, weil ich entweder zu viele oder zu wenige Argumente habe (sieh Musterdatei Spalte R):
=WENNFEHLER(XVERWEIS(WENN(UND(KKLEINSTE(AGGREGAT(15;6;ZEILE(Liste!$B$2:$B$90)/(Liste!$C$2:$C$90="A"); ZEILE()-1);1);KKLEINSTE(AGGREGAT(15;6;ZEILE(Liste!$B$2:$B$90)/(Liste!$D$2:$D$90="Z");ZEILE() -1);1));$I$2:$I$90;$B$2:$B$90);"");"")
Auch eine andere Formelvariante führt nicht zum Ergebnis (siehe Musterdatei Spalte S):
=WENNFEHLER(XVERWEIS(KKLEINSTE(AGGREGAT(15;6;ZEILE(Liste!$B$2:$B$90)/UND(Liste!$C$2:$C$90="A"; Liste!$D$2:$D$90="Z");ZEILE()-1);1);$I$2:$I$90;$B$2:$B$90);"")
Ich habe schon alles mögliche probiert und komm nicht drauf; hier die Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/151081.xlsx
Vielen Dank für eine Hilfe.
mfg
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du hast Excel 365
12.02.2022 12:55:16
RPP63
Moin!
Dann nutze auch die dortigen simplen Möglichkeiten:
 R
12 
13Müller2
14Müller3
15Müller7
16Huber21
17Maier43
18 

ZelleFormel
R13=FILTER(B:B;(C:C="E")*(D:D="X"))

Gruß Ralf
Anzeige
Ist ja Klasse-Danke. mfg - owT
12.02.2022 16:05:45
erichm
...

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

AGGREGAT und KKLEINSTE mit mehreren Bedingungen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel die Funktionen AGGREGAT und KKLEINSTE mit mehreren Bedingungen zu kombinieren, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in einer Tabelle organisiert sind. In diesem Beispiel nehmen wir an, dass die Daten in den Spalten B (Werte), C (Bedingung 1) und D (Bedingung 2) stehen.

2. Formel erstellen: Verwende die folgende Formel, um den kleinsten Wert aus Spalte B zu finden, der den Bedingungen in Spalte C und D entspricht:

=WENNFEHLER(XVERWEIS(KKLEINSTE(AGGREGAT(15;6;ZEILE(Liste!$B$2:$B$90)/(Liste!$C$2:$C$90="A")*(Liste!$D$2:$D$90="Z");ZEILE()-1);1);$I$2:$I$90;$B$2:$B$90);"");"")

Diese Formel nutzt die AGGREGAT-Funktion, um die Zeilen mit den Bedingungen zu filtern.

3. Anpassungen vornehmen: Passe die Bedingungen in der Formel an, um verschiedene Werte zu filtern. Zum Beispiel kannst Du die Bedingungen "A" und "Z" nach Bedarf ändern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldungen bei zu vielen oder zu wenigen Argumenten: Überprüfe die Anzahl der Klammern in Deiner Formel. Zu viele oder zu wenige Klammern führen oft zu Fehlern.

• Wenn die Formel nicht funktioniert: Stelle sicher, dass die Bedingungen korrekt verknüpft sind. Verwende * für die "UND"-Bedingungen innerhalb der AGGREGAT-Funktion.

• Formel wird nicht angenommen: Achte darauf, dass Du die Excel-Version verwendest, die die AGGREGAT- und XVERWEIS-Funktionen unterstützt. Diese Funktionen sind in Excel 365 und neueren Versionen verfügbar.

Alternative Methoden

Wenn Du Probleme mit der AGGREGAT- und KKLEINSTE-Kombination hast, kannst Du auch die FILTER-Funktion verwenden, die in Excel 365 verfügbar ist. Die folgende Formel filtert die Werte basierend auf den Bedingungen:

=FILTER(B:B; (C:C="A") * (D:D="Z"))

Diese Methode ist einfacher und bietet eine dynamische Liste der Ergebnisse.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Datensätze:

B C D
100 A Z
200 A Y
150 B Z
50 A Z

Um den kleinsten Wert aus Spalte B zu finden, wenn die Bedingungen "A" in Spalte C und "Z" in Spalte D erfüllt sind, kannst Du die oben angegebene Formel nutzen. Das Ergebnis wäre 50.

Tipps für Profis

• Kombinierte Bedingungen: Du kannst mehrere Bedingungen einfach durch Multiplikation verknüpfen, um komplexere Filter zu erstellen.

• Verwendung von Namen: Vergib Namen für Deine Bereiche (z. B. Werte, Bedingung1, Bedingung2), um die Lesbarkeit Deiner Formeln zu verbessern.

• Dynamische Bereiche: Nutze dynamische Bereiche mit der OFFSET-Funktion, um die Formeln flexibler zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Bedingungen in einer AGGREGAT-Formel verwenden?
Du kannst mehrere Bedingungen kombinieren, indem Du sie mit * verknüpfst. So wird die AGGREGAT-Funktion nur auf die Zeilen angewendet, die alle Bedingungen erfüllen.

2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen?
Die AGGREGAT-, KKLEINSTE- und XVERWEIS-Funktionen sind in Excel 365 und neueren Versionen verfügbar. Stelle sicher, dass Du eine dieser Versionen verwendest, um die beschriebenen Funktionen nutzen zu können.