Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Userform

Userform
12.04.2022 22:00:37
Werner
Hallo zusammen,
ich arbeite mit Excel 2019 und möchte eine Userform erstellen. Wenn ich in VBA bin wird mir aber keine Möglichkeit angezeigt in der ich eine Userform erstellen kann.
Wo finde ich diese ?
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform
12.04.2022 22:08:21
ralf_b
wahrscheinlich hast du den Menüpunkt Entwicklertools nicht eingeblendet.
alternativ versuche den Vba Editor mit ALT - F11 zu öffnen.
12.04.2022 22:55:21
Oberschlumpf
Hi Werner
Ralfs Hinweis mit Bildern erklärt:
1) Klick im Menü auf Datei und dann ganz unten auf Optionen - es öffnet sich das Optionen-Fenster.
Wähle links "Menüband anpassen" aus. Dann solltest du das hier sehen:
Userbild
2) jetzt setzt du für Entwicklertools" den Haken und bestätigst alles mit OK, so dass du wieder das Excel-Hauptprogramm siehst.
In der Menüzeile muss nun zusätzlich dieser Menüpunkt zu sehen sein:
Userbild
3) Klick jetzt mit der - rechten! - Maustaste auf einen der Tabellenblattnamen, so wie hier...
Userbild
...und wähle mit der linken Maustaste "Code anzeigen" aus (es gibt auch andere Wege, aber so mache ich das immer)
Es öffnet sich ein neues Fenster, der VisualBasic-Editor, kurz VBE.
4) Nun klick in der Menüzeile auf "Einfügen" und wähle "Userform" aus, wie hier gezeigt:
Userbild
Spätestens JETZT ist deine Frage beantwortet :-)
5) Wenn die Toolsammlung ((1)) noch nicht gezeigt wird, klick unterhalb der Menüzeile auf das Symbol Werkzeugsammlung ((2)).
Jetzt kannst du dem Userform(ular!) ((3)) mit Hilfe der Toolsammlung deine gewünschten Controls wie Textbox, Label, Listbox, usw hinzufügen.
Userbild
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
12.04.2022 23:12:40
Werner
bei einfügen taucht nur Modul, Klassenmodul auf aber nicht Userform, d.h. es wird mir gar keine Möglichkeit angezeigt.
12.04.2022 23:35:45
Oberschlumpf
ohne deinen Computer zu sehen, kann ich nicht weiterhelfen
12.04.2022 23:39:32
Werner
in der Menüleiste Einfügen taucht nur Modul und Klassenmodul auf. Ich habe Windows auf den iMac, hat es damit etwas zu tun?
Anzeige
12.04.2022 23:52:51
Oberschlumpf
das kann durchaus sein; habe mit Google einige Treffer gefunden, da hatten auch Appleuser Probleme mit Userforms - ich weiß schon, wieso ich kein Apple-Fan/User bin :-)...daher weiß ich nun noch weniger bescheid, da ich mich mit Apple-Produkten so fast gar nicht auskenne
Anzeige
13.04.2022 07:37:39
Oberschlumpf
ich nehm "offen" zurück; hatte die Antwort von Ralf nich gesehen
15.04.2022 12:30:09
Werner
Hallo zusammen,
ich habe ja Windows auf meinem iMac und habe jetzt Excel 2021 installiert. Jetzt funktioniert es !!
Vielen Dank für eure Infos und noch ein schönes Osterfest
Liebe Grüße
Werner
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Userform in Excel für Mac erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Userform in Excel für Mac zu erstellen, folge diesen Schritten:

1. Entwicklertools aktivieren:

• Öffne Excel und gehe zu "Datei" > "Optionen".
    • Wähle "Menüband anpassen" und setze einen Haken bei "Entwicklertools". Klicke auf OK.
  2. VBA-Editor öffnen:

• Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  3. Userform einfügen:

• Klicke im VBA-Editor auf "Einfügen" und wähle "Userform". Wenn diese Option nicht angezeigt wird, könnte es an den Entwicklertools liegen.
  4. Controls hinzufügen:

• Gehe zur Werkzeugleiste und füge Controls wie Textboxen oder Labels hinzu, um deine Eingabemaske zu gestalten.
  5. Code hinzufügen:

• Doppelklicke auf die Userform oder die einzelnen Controls, um den Code-Editor zu öffnen und deine VBA-Logik zu implementieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Userform nicht sichtbar:

• Stelle sicher, dass die Entwicklertools aktiviert sind. Wenn du Excel auf einem Mac verwendest, kann es sein, dass nicht alle Optionen verfügbar sind. Überprüfe dies in den Excel-Einstellungen.
  • Einfügen von Userform nicht möglich:

• Wenn nur "Modul" oder "Klassenmodul" angezeigt wird, könnte das an einer fehlenden oder fehlerhaften Installation von Excel auf deinem Mac liegen. Stelle sicher, dass du die neueste Version verwendest, z.B. Excel 2021.
  • VBA-Editor öffnet nicht:

• Prüfe, ob du die richtige Tastenkombination (ALT + F11) verwendest. Auf einem Mac kann es auch Fn + ALT + F11 sein.

Alternative Methoden

Wenn du Schwierigkeiten hast, eine Userform direkt in Excel zu erstellen, kannst du auch die folgenden Methoden ausprobieren:

• Makros verwenden:

• Erstelle ein Makro, das eine Userform generiert. Dies erfordert jedoch einige Kenntnisse in VBA.
  • Online-Ressourcen nutzen:

• Es gibt viele Tutorials und Videos, die dir zeigen, wie du Userforms in Excel für Mac erstellst. Websites wie YouTube oder Microsofts offizielle Seite können hilfreich sein.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, wie du eine Userform für die Eingabe von Daten erstellen kannst:

Private Sub CommandButton1_Click()
    ' Beispiel für das Speichern der Eingaben
    Dim eingabe As String
    eingabe = TextBox1.Value
    Worksheets("Daten").Cells(1, 1).Value = eingabe
    MsgBox "Eingabe gespeichert!"
End Sub

In diesem Beispiel wird der Wert aus einer Textbox in die erste Zelle eines Arbeitsblatts namens "Daten" gespeichert, wenn der Button geklickt wird.

Tipps für Profis

• Fehlerbehandlung einfügen:

• Achte darauf, dass du Fehlerbehandlungsmechanismen in deinen VBA-Code einfügst, um unerwartete Probleme zu vermeiden.
  • Design anpassen:

• Nutze die Eigenschaften der Userform, um das Design anzupassen. Du kannst Farben, Größen und Layouts ändern, um die Userform benutzerfreundlicher zu gestalten.
  • Testen auf verschiedenen Versionen:

• Teste deine Userform auf verschiedenen Mac-Versionen, um sicherzustellen, dass sie überall funktioniert, insbesondere wenn du mit verschiedenen Excel-Versionen arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird die Option "Userform" nicht angezeigt? Die Option könnte nicht angezeigt werden, weil die Entwicklertools nicht aktiviert sind. Überprüfe die Excel-Einstellungen und aktiviere diese.

2. Funktioniert die Userform in Excel für Mac genauso wie in Windows? Es gibt einige Unterschiede, insbesondere bei den Tastenkombinationen und möglicherweise auch bei der Verfügbarkeit bestimmter Funktionen. Stelle sicher, dass du die richtige Excel-Version verwendest.

3. Kann ich Userforms in Excel 365 für Mac verwenden? Ja, Userforms sind auch in Excel 365 für Mac verfügbar. Achte darauf, dass du die neueste Version installiert hast.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige