Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Power Query per Flow oder zeitgesteuert

Power Query per Flow oder zeitgesteuert
27.08.2022 03:12:21
Schnabille
Hallo zusammen,
ich habe eine sehr aufwendige Powerquery-Abfrage gebastelt und in einem Sharepoint bzw. in einem Teams Ordner abliegen. Ich hätte gerne, dass die Daten in der Datei automatisiert jeden Morgen abgefragt werden oder noch lieber per Flow, sobald eine andere Datei erzeugt wurde, aktualisiert und gespeichert wird.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man es lösen könnte. Habe schon diverse Anleitungen durchgelesen, aber noch nichts brauchbares gefunden.
Danke und viele Grüße
Schnabille
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query per Flow oder zeitgesteuert
27.08.2022 23:28:34
Yal
Hallo Schnabille,
ich verstehe den Usecase nicht ganz: dass die Daten aktuell sind, ist erst relevant, wenn diese Abfrage verwendet wird, also gelesen oder abgefragt, das heißt dann zu diesem Zeitpunkt aktualisiert.
Warum muss es "dazwischen" aktualisiert werden? PQ kann diesen Zwischenstand nicht allein irgendwo ablegen. Ist es das Ziel? Es fehlt etwas in der Erklärung.
VG Yal
Anzeige
28.08.2022 10:40:43
Schnabille
Hallo Yal,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe eine Datendatei, die jeden Tag automatisch per E-mail ankommt und (per Flow) im Sharepoint-Ordner abgelegt wird. Diese Datendatei soll dann mit Hilfe einer PQ-Abfrage recht aufwendig aufbereitet werden und im gleichen Ordner abgelegt werden. Diese Abfrage soll analog nach Erstellung der erste Quelldatei täglich abliegen, damit diese dann von anderen Abfragen weiterverarbeitet werden kann. Im Prinzip soll einmal die Abfrage automatisch aktualisiert werden.
Hilft das als Erklärung?
Beste Grüße
Schnabille
Anzeige
28.08.2022 16:39:55
Yal
Hallo Schnabille,
alles klar. Es gilt jetzt zu prüfen, ob Flow aus einer Abfrage (dynamisch) eine Datei ohne Abfrage (statisch) erzeugen kann. Da bin ich überfragt.
VG
Yal
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige