Eingegebene Kommentare wegspeichern
09.09.2022 07:17:49
Tobias
Ich habe folgende VBA-Thematik.
Ich habe eine Liste, die sich über 3 DropDown-Felder die entsprechenden Daten aus dem Blatt "Daten" zieht und diese dann als Liste (Blatt "Übersicht") anzeigt.
Nun gibt es in der Liste eine Spalte "Kommentar". Dort soll nach Auswahl der DropDown-Felder ein Kommentar eingegeben werden.
Allerdings wäre der Kommentar weg, wenn jemand neue filtert (Bei jeder Filterung werden die Datensätze verwertet, neu nummeriert usw.).
Nun meine Idee: Nach Eingabe eines Kommentars (immer Spalte J) wird die gesamte Zeile bzw. gesamten Zeilen (sagen wir bspw. J5 und J9) in ein neues Blatt "Kommentare" kopiert. Dies muss immer untereinander erfolgen, sprich immer an den letzten Datensatz anhängen. Nutzt ein anderer User das DropDown, muss es wieder darunter seine Kommentare kopieren usw. Das wäre Anforderung A.
Anforderung B: Nun, wenn jemand seinen Kommentar nochmal überarbeitet, kann ich den per SVERWEIS nicht aus dem Blatt "Kommentare" in die Liste ziehen, da der SVERWEIS ja nur immer den aktuellsten Datensatz nimmt. D.h. ich bräuchte auch hierfür noch eine Logik.
Könnt ihr mir hierzu bitte helfen bzgl. VBA-Code? Ich bin eher Anfänger :).
Danke und schöne Grüße
Tobias
Anzeige