Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: 2 Exceldateien vergleichen und anpassen

2 Exceldateien vergleichen und anpassen
09.09.2022 11:42:18
Christin
Hallo,
ich kenn mich mit VBA nicht so gut aus und würde aber gerne mittels einer Schaltfläche (Button) in Excel 2 Tabellenspalten von 2 unterschiedlichen Exceldateien (Datei 1 und Datei 2) vergleichen und die Datei 2 dann aufbereiten.
Ich will prüfen, ob der Zeilenwert in Spalte A von Datei 1 in Spalte A von Datei 2 gleich ist -> wenn ja, dann soll in Datei 2 Spalte A eine neue Zeile direkt unter dem gleichen Zeilenwert hinzugefügt werden -> und wenn der Zeilenwert von Spalte A in Datei 2 mit dem Zeilenwert von Spalte A aus Datei 1 nicht übereinstimmt, dann soll diese Zeile in Datei 2 gelöscht werden.
Könnt ihr mir netterweise hier helfen?
Vielen Dank
Christin
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Exceldateien vergleichen und anpassen
09.09.2022 13:17:07
Oberschlumpf
Hi Christin,
zeig mal bitte per Upload eine Bsp-Datei mit ausreichend vielen Bsp-Daten an den richtigen Stellen (jetziger Zustand).
Wir versuchen dann, den Wunsch-Zustand für dich herzustellen.
Ciao
Thorsten
09.09.2022 14:39:01
Christin
Hallo Thorsten,
vielen Dank für die rasche Rückmeldung und Unterstützung.
Ich habe die beiden Datei 1 und Datei 2 hochgeladen.
Datei 1 ist immer die aktuelle Datei und in Datei 2 wird quasi nur protokolliert, ob das Kennzeichen in Datei 1 noch offen ist und wenn ja, dann wird eine Remindermail verschickt.
Wenn das Kennzeichen aus Datei 2 nicht mehr in der aktuellen Datei 1 gefunden werden kann, dann kann die Zeile komplett rausgelöscht werden.
Wenn ein Kennzeichen aus Datei 1 nicht in Datei 2 gefunden werden kann, dann soll das als neue Zeile hinzugefügt werden.
Wenn ein Kennzeichen aus Datei 1 in Datei 2 gefunden werden kann, so soll eine neue Zeile unter dem gefundenen Kennzeichen hinzugefügt werden.
Datei 1: https://www.herber.de/bbs/user/155088.xlsx
Datei 2: https://www.herber.de/bbs/user/155089.xlsx
Vielen Dank und schon mal ein schönes Wochenende wünscht,
Christin
Anzeige
12.09.2022 11:04:50
Christin
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich wünsche einen guten Wochenstart.
VG Christin
;