Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivot Datenschnitt Datum Format

Pivot Datenschnitt Datum Format
26.09.2022 20:31:22
Timonski
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Pivot Tabelle bzw. dem Datenschnitt mit dem Datum...
meine Tabelle ist immer mehr am Wachsen... ich hab angfänglich einen Datenschnitt mit dem Datum ersellt...
da sah der Datenschnitt mit dem Datum noch so aus...
26.07.2022
16.08.2022
23.08.2022
30.08.2022
ich hab "Eigentlich" nichts an dem Datenschnitt geändert, aber nun sieht er so aus...
16. Aug
16. Nov
17. Mai
18. Jan
19. Jul
20. Sep
wie kann ich es wieder umstellen, dass das obere Datum angezeigt wird...
Gruß
Timonski
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ... ist abhängig von den Quelldatenformat ...
27.09.2022 08:05:40
den
Hallo Timonski ,
... d.h. es wurde vor einer Aktualisierung der Ergebnisdaten den Quelldaten der Pivotauswertung dieses Format zugewiesen. Wenn das momentan nicht mehr der Fall ist, musst Du Deine Pivotauswertung lediglich wieder aktualisieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ... ist abhängig von den Quelldatenformat ...
27.09.2022 08:15:48
den
Moin Moin,
Danke für die Antwort, aber die Pivot-Tabellen und die Datenschnitte wurden ( leider ) schon aktualisiert...
schönen Tag noch
Timonski
Anzeige
AW: .ist so aber nicht nachvollziehbar ...
27.09.2022 08:29:13
neopa
Hallo,
... zumindest nicht mit meiner Beispieldatei. Stelle doch mal (D)eine Beispieldatei ein wo es nachvollziehbar ist.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: .ist so aber nicht nachvollziehbar ...
27.09.2022 11:14:05
Timonski
Hallo Werner,
ich habe es gefunden... ich hatte eine Gruppierung eingestellt, nachdem ich unter Pivot Analysieren - die Gruppierung aufgehoben habe, war mein altes Datum wieder da...
Aber selbst unter der Gruppierung sollte er doch nicht nur 08.Mrz hinschreiben, Format TT.MMM sondern TT.MM.JJJJ
Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung
Timonski
Anzeige
AW: .bitteschön owT
27.09.2022 18:53:59
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot Datenschnitt im Excel richtig formatieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Pivot-Tabelle erstellen: Erstelle deine Pivot-Tabelle, indem du auf Einfügen > PivotTable klickst und die Datenquelle auswählst.

2. Datenschnitt einfügen: Klicke auf die Pivot-Tabelle und gehe zu PivotTable-Analyse > Datenschnitt einfügen. Wähle das Datumsfeld aus, das du verwenden möchtest.

3. Datenschnitt formatieren:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf den Datenschnitt und wähle Formatieren.
    • In dem sich öffnenden Fenster kannst du die Schriftgröße und die Farbe des Datenschnitts ändern, um ihn ansprechend zu gestalten.
  4. Datumsformat ändern: Um das Datumsformat in der Pivot-Tabelle zu ändern, klicke mit der rechten Maustaste auf das Datum in der Pivot-Tabelle und wähle Zellen formatieren. Wähle dann das gewünschte Datumsformat aus.

5. Aktualisierung: Stelle sicher, dass du deine Pivot-Tabelle aktualisierst, wenn sich die Quelldaten ändern. Klicke dazu auf PivotTable-Analyse > Aktualisieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Datumsformat wird nicht korrekt angezeigt.

• Lösung: Überprüfe die Gruppierung deines Datenschnitts. Wenn du eine Gruppierung eingestellt hast, kann dies das Datumsformat beeinflussen. Hebe die Gruppierung auf, um das ursprüngliche Format zurückzubekommen.
  • Problem: Datenschnitt wird nicht angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass der Datenschnitt richtig eingefügt wurde. Du kannst den Datenschnitt auch erneut einfügen, falls nötig.

Alternative Methoden

• Datenschnitt als Dropdown: Du kannst den Datenschnitt auch als Dropdown-Menü formatieren, um Platz auf deinem Arbeitsblatt zu sparen. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Datenschnitt und wähle Als Dropdown anzeigen.

• Excel-Datumsformat anpassen: Wenn du das Datum nach Monat gruppieren möchtest, kannst du dies direkt in der Pivot-Tabelle unter PivotTable-Analyse > Gruppieren tun.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du eine Liste von Verkaufsdaten hast und die Umsätze nach Monat analysieren möchtest, kannst du den Datenschnitt so formatieren, dass die Monate als Datum im Format MM.JJJJ angezeigt werden.

• Beispiel 2: Um mehrere Datenschnitte nebeneinander anzuzeigen, kannst du sie einfach in der Nähe der Pivot-Tabelle anordnen. Ändere die Schriftgröße, um sicherzustellen, dass sie gut lesbar sind.

Tipps für Profis

• Nutze die Formatvorlagen für Datenschnitte, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erzielen. Du kannst die Stile im Ribbon unter PivotTable-Analyse > Datenschnitt-Formatvorlagen auswählen.

• Experimentiere mit der Farbe der Datenschnitte, um sie hervorzuheben. Eine helle Farbe kann den Datenschnitt optisch ansprechender machen.

• Wenn du häufig mit Datenschnitten arbeitest, überlege, Makros zu verwenden, um Routineaufgaben zu automatisieren, wie z.B. das Aktualisieren oder Formatieren von Datenschnitten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Schriftgröße eines Datenschnitts ändern?
Klicke mit der rechten Maustaste auf den Datenschnitt und wähle Formatieren. In den Einstellungen kannst du die Schriftgröße anpassen.

2. Warum wird das Datum im Datenschnitt nicht im gewünschten Format angezeigt?
Das Datumsformat hängt von den Quelldaten ab. Stelle sicher, dass die Quelldaten korrekt formatiert sind und dass keine Gruppierung im Weg steht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige