Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PowerQuery XML Mapping

Forumthread: PowerQuery XML Mapping

PowerQuery XML Mapping
09.11.2022 15:34:58
Lapos
Hallo ,
ich habe mir im PQ eine XML Datei geöffnet. Diese Spalten möchte ich gerne in ein anderes XML-Schema umwandeln.
Wenn ich die Daten über PQ in meine Tabelle lade wird alles ordentlich angezeigt aber es lässt sich nicht das neue XML-Schema darüber legen.
Wenn ich die neuen Knoten auf die Tabellenköpfe lege erhalte ich eine Fehlermeldung.
Fehlermeldung: "Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da das Ergebniss einen externen Datenbereich oder PivotTabelle überlappen würde."
Hat jemand eine Idee wie man diesen Vorgang umsetzen kann?
Vielen Dank
Lapos
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PowerQuery XML Mapping
09.11.2022 16:13:57
Yal
Hallo Lapos,
für die Transformation von XML in XML gibt den XSLT.
https://www.data2type.de/xml-xslt-xslfo/xslt/xslt-kochbuch/von-xml-zu-xml
Anschliessend transformierst Du die Quelle- in Ziel-XML mit der XSLT-Transformationsanweisung.
https://bettersolutions.com/excel/xml/xml-transforms-xslt.htm
Power Query hat seine Stärke, wenn das Ergebnis anschliessend in Excel ausgewertet wird. Sonst müsstest Du alles in einer einzigen Spalte ausgeben und das Ergebnis als Textdatei speichern.
VG
Yal
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

PowerQuery XML Mapping in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. XML-Datei in Power Query öffnen: Starte Excel und gehe zu „Daten“ > „Daten abrufen“ > „Aus Datei“ > „Aus XML“. Wähle deine XML-Datei aus.

2. Daten transformieren: Im Power Query-Editor kannst du die Daten nach Bedarf anpassen. Überlege, wie die Struktur deines Excel XML Schema aussehen soll.

3. Daten in die Excel-Tabelle laden: Klicke auf „Schließen & Laden“, um die bearbeiteten Daten in eine Excel-Tabelle zu laden.

4. Mapping zu einem neuen XML-Schema durchführen: Um die Daten einem neuen XML-Schema zuzuordnen, musst du sicherstellen, dass die Spaltenüberschriften genau mit den Knoten des neuen Schemas übereinstimmen.

5. Fehlermeldungen beachten: Wenn du beim Zuordnen der Knoten die Fehlermeldung "Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da das Ergebnis einen externen Datenbereich oder PivotTable überlappen würde" erhältst, überprüfe, ob die Zielbereiche in der Excel-Tabelle korrekt gesetzt sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung bei Knoten-Zuordnung: Diese kann auftreten, wenn die Knoten nicht mit den Spaltenüberschriften übereinstimmen oder wenn die Daten in einer PivotTable oder einem externen Datenbereich liegen. Achte darauf, dass du die richtige Struktur verwendest und keine überlappenden Bereiche hast.

• Daten laden funktioniert nicht: Überprüfe die Quelle der XML-Datei und stelle sicher, dass sie korrekt formatiert ist. Manchmal kann ein fehlerhaftes XML-Schema zu Problemen führen.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Transformation von XML-Daten ist die Verwendung von XSLT (Extensible Stylesheet Language Transformations). Diese Methode erlaubt es dir, XML-Daten in ein anderes XML-Schema zu transformieren, bevor sie in Excel geladen werden. Du kannst XSLT-Transformationsanweisungen nutzen, um die Daten direkt zu bearbeiten und dann in Excel zu importieren.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für Excel XML Mapping: Angenommen, du hast eine XML-Datei mit den Knoten <Name>, <Alter> und <Stadt>. Du möchtest diese in eine Excel-Tabelle mit den Spaltenüberschriften „Name“, „Alter“ und „Stadt“ umwandeln. Stelle sicher, dass die Struktur in Power Query übereinstimmt.

2. Excel to XML Mapping: Wenn du die Daten in eine XML-Datei exportieren möchtest, kannst du die Excel-Tabelle als XML speichern, indem du „Speichern unter“ wählst und das Format „XML-Daten“ auswählst.

Tipps für Profis

• Nutze Power Query nicht nur für das Importieren von XML-Daten, sondern auch für deren Bereinigung und Transformation, um die Effizienz zu maximieren.

• Achte darauf, dass du deine Excel-Mapping-Tabelle gut dokumentierst, um später mögliche Fehler bei der Zuordnung schnell zu identifizieren.

• Mache regelmäßig Backups deiner Excel-Dateien, insbesondere nach umfangreichen XML-Mapping-Vorgängen, um Datenverlust zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere XML-Dateien gleichzeitig in Excel importieren?
Du kannst mehrere XML-Dateien in Power Query mit der Funktion „Daten abrufen“ > „Aus Ordner“ importieren. Wähle den Ordner aus, der die XML-Dateien enthält.

2. Was ist der Unterschied zwischen XML-Schema und XML-Daten?
XML-Schema definiert die Struktur und die Regeln für die XML-Daten, während die XML-Daten die tatsächlichen Informationen enthalten, die in diesem Schema organisiert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige