Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: y-Achse mit Text statt mit Zahlen

y-Achse mit Text statt mit Zahlen
17.11.2022 16:24:59
Manuel
Hallo,
Ich würde gerne ein Diagramm erstellen, in welchem ich die y-Achse mit Text beschriften möchte und nicht mit Zahlen.
Wie gehe ich dabei vor?
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: y-Achse mit Text statt mit Zahlen
17.11.2022 16:32:02
Daniel
HI
in einem X-Y-Punkte-Diagramm könnte man eine Datenreihe anlegen, in welchem man für jeden anzuzeigenden Datenwert einen Punkt anlegt und den X-Wert auf 0 setzt. In einer weiteren Spalte der Tabelle hinterlegt man dann die anzuzeigenden Texte und verwendet diese als Beschriftung.
Gruß Daniel
Anzeige
17.11.2022 16:53:40
Beverly
Hi,
welchen Diagrammtyp verwendest du?
Bis später
Karin

17.11.2022 17:14:30
Manuel
Säulendiagramm
Anzeige
Aus Versehen andere Datei?
17.11.2022 19:36:00
lupo1
AW: Aus Versehen andere Datei?
17.11.2022 19:47:01
RePeter
Genau das, sorry. Habe ich eben auch gemerkt, ich lad dann gleich noch mal hoch...
Anzeige
AW: Aus Versehen andere Datei?
17.11.2022 20:01:31
RePeter
Nun aber...
https://www.herber.de/bbs/user/156242.xlsm
Allerdings hat Karin inzwischen eine - mindestens schnellere und elegantere - Variante gefunden, die mir eben gerade auch in den Sinn kam, bevor ich auf meinen Fehler aufmerksam wurde...
VG RePeter
Anzeige
17.11.2022 19:07:12
Beverly
Kombiniere es mit einem Balkendiagramm, denn bei diesem Diagrammtyp ist die Vertikalachse die Rubrikenachse und kann problemlos mit Texten beschriftet werden.
https://www.herber.de/bbs/user/156241.xlsx
Bis später
Karin

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

y-Achse in Excel-Diagrammen mit Text statt Zahlen beschriften

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Erstelle eine Tabelle mit zwei Spalten. In der ersten Spalte stehen die Werte für die x-Achse (z.B. 1, 2, 3...), in der zweiten Spalte die Texte, die du für die y-Achse verwenden möchtest (z.B. "Text A", "Text B", "Text C").

Beispiel:

| X-Werte | Y-Text  |
    |---------|---------|
    | 1       | Text A  |
    | 2       | Text B  |
    | 3       | Text C  |
  2. Diagramm erstellen: Wähle die Daten in deiner Tabelle aus und gehe zu "Einfügen" > "Diagramme" > "Punktdiagramm" (XY-Diagramm).

3. Datenreihe hinzufügen: Füge eine neue Datenreihe hinzu, indem du mit der rechten Maustaste auf das Diagramm klickst und "Daten auswählen" wählst. Klicke auf "Hinzufügen" und wähle die x-Werte (z.B. 0) und die y-Werte (deine Texte).

4. Achsenbeschriftung anpassen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die y-Achse und wähle "Achse formatieren". Suche nach der Option zur Achsenbeschriftung und wähle "Text".

5. Text in das Diagramm einfügen: Um die Beschriftungen auf den Datenpunkten anzuzeigen, klicke mit der rechten Maustaste auf einen Datenpunkt und wähle "Datenbeschriftungen hinzufügen".

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die y-Achse zeigt immer noch Zahlen an.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Achsenbeschriftung auf "Text" gesetzt ist und dass du die richtigen Daten für die y-Achse ausgewählt hast.
  • Problem: Die Texte sind nicht lesbar.

• Lösung: Überprüfe die Schriftgröße und die Farbe der Beschriftungen. Du kannst die Schriftart in den Diagrammeinstellungen anpassen.

Alternative Methoden

• Balkendiagramm verwenden: Bei einem Balkendiagramm ist die vertikale Achse standardmäßig die Rubrikenachse, die einfach mit Text beschriftet werden kann. Dies könnte eine einfachere Lösung sein, um die y-Achse mit Text statt mit Zahlen zu beschriften.

• Tertiäre Achse nutzen: In komplexeren Diagrammen kannst du auch eine tertiäre Achse verwenden, um zusätzliche Daten darzustellen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Erstelle ein Diagramm, das die Verkaufszahlen verschiedener Produkte darstellt. Verwende die Produktnamen auf der y-Achse und die Verkaufszahlen auf der x-Achse.

• Beispiel 2: Visualisiere Umfrageergebnisse, bei denen die Antworten in Textform vorliegen. Setze die Fragen auf die y-Achse und die Anzahl der Antworten auf die x-Achse.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion "Diagramm formatieren", um die Darstellung deiner Achsen weiter anzupassen. Du kannst Farben, Schriftarten und sogar das Layout ändern, um dein Diagramm ansprechender zu gestalten.

• Experimentiere mit den verschiedenen Diagrammtypen in Excel, um herauszufinden, welcher für deine Daten am besten geeignet ist. Manchmal kann ein einfaches Punktdiagramm effektiver sein als ein komplexeres Diagramm.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die y-Achse auch mit anderen Zeichen beschriften?
Ja, du kannst die y-Achse mit beliebigem Text oder Symbolen beschriften, solange du die Daten entsprechend vorbereitest.

2. Was ist der Unterschied zwischen der x-Achse und der y-Achse in einem Diagramm?
Die x-Achse ist in der Regel die horizontale Achse, während die y-Achse die vertikale Achse darstellt. Die x-Achse zeigt oft die unabhängigen Variablen, und die y-Achse zeigt die abhängigen Variablen an.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige