Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fälligkeitsdatum bedingte Formatierung

Forumthread: Fälligkeitsdatum bedingte Formatierung

Fälligkeitsdatum bedingte Formatierung
26.01.2023 11:13:41
JayJay
Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade an einer eigentlich so simplen Formaiterung.
https://www.herber.de/bbs/user/157482.xlsx
In Spalte H steht ein Datum, das exakt 15 Tage später eine Fälligkeit hat (Spalte I).
Wenn das Fälligkeitsdatum erreicht ist (oder überschritten wird), soll die Zelle des Fälligkeitsdatums rot gefärbt werden.
Wenn das Fälligkeitsdatum aber bereits vor Ablauf der 15 Tage erledigt wurde, wird in die Spalte J das Datum der Erledigung eingetragen.
Somit gilt der Fall dann als erledigt und es muss keinerlei Färbung mehr vorgenommen werden.
Ich habe mal alles so eingefärbt, wie es aussehen müsste, ich hoffe, das hilft.
LG
JayJay
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fälligkeitsdatum bedingte Formatierung
26.01.2023 11:16:13
HeritzP
Hallo,
=(HEUTE()>=$I6)*($J6="")

AW: Fälligkeitsdatum bedingte Formatierung
26.01.2023 11:17:57
SF
Hola,
einfach mit UND prüfen ob das Datum in Spalte I kleiner/gleich heute ist und Spalte J gleichzeitig leer ist.
Gruß,
steve1da
AW: die bedingte Formatierung ...
26.01.2023 11:19:35
neopa
Hallo JayJay,
... mit folgender Formel: =(I6&ltHEUTE())*(J6="")*(I6&gt0)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die bedingte Formatierung ...
26.01.2023 11:26:27
JayJay
Danke, Problem gelöst! :)
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fälligkeitsdatum in Excel bedingt formatieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne dein Excel-Dokument und gehe zu der Tabelle, in der du die Fälligkeit überwachen möchtest.
  2. Wähle die Zellen in Spalte I aus, wo die Fälligkeitsdaten stehen.
  3. Gehe zu "Start" > "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel".
  4. Wähle "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden".
  5. Gib folgende Formel ein, um das Fälligkeitsdatum hervorzuheben:

=UND(I6<=HEUTE(), J6="")

Diese Formel prüft, ob das Datum in Spalte I kleiner oder gleich dem heutigen Datum ist und ob Spalte J leer ist.

6. Klicke auf "Formatieren" und wähle die gewünschte Farbe für das Fälligkeitsdatum, z.B. rot.
  7. Bestätige mit "OK" und schließe die Dialoge.

Jetzt werden alle Zellen in Spalte I, deren Fälligkeitsdatum erreicht oder überschritten ist, rot hervorgehoben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Zelle wird nicht rot gefärbt, obwohl das Fälligkeitsdatum erreicht ist.

• Lösung: Überprüfe, ob die Formel korrekt eingegeben wurde und ob die Zellbezüge stimmen. Achte darauf, dass die Zellen in Spalte J wirklich leer sind.
  • Problem: Fehlermeldung über verschachtelte Ebenen.

• Lösung: Stelle sicher, dass du nicht mehr verschachtelte Bedingungen verwendest, als Excel erlaubt. Die Formel sollte einfach und klar strukturiert sein.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, das Fälligkeitsdatum in Excel zu berechnen und hervorzuheben, ist die Verwendung von Excel-Datenfilter. Du kannst eine Filterfunktion anwenden, um nur die Aufgaben anzuzeigen, deren Fälligkeitsdatum erreicht ist.

1. Wähle die gesamte Tabelle aus.
  2. Gehe zu "Daten" > "Filter".
  3. Setze einen Filter für Spalte I, um nur die Daten anzuzeigen, die kleiner oder gleich dem heutigen Datum sind.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten in deiner Excel-Tabelle:

Aufgabe Fälligkeitsdatum Erledigt am
Bericht schreiben 15.02.2023
Präsentation halten 10.02.2023 05.02.2023
Projekt abschließen 12.02.2023

Bei Anwendung der oben genannten bedingten Formatierung wird die Zelle für den 10.02.2023 rot hervorgehoben, da das Datum überschritten wurde und Spalte J leer ist.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche, um die Formeln einfacher und verständlicher zu gestalten.
  • Kombiniere bedingte Formatierungen mit Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass nur gültige Daten eingegeben werden.
  • Nutze die Excel-Funktion "HEUTE()" in Kombination mit benutzerdefinierten Formeln, um dynamisch das Fälligkeitsdatum zu berechnen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Farben für unterschiedliche Fälligkeitsdaten verwenden?
Du kannst mehrere Regeln in der bedingten Formatierung hinzufügen, um unterschiedliche Farben für verschiedene Szenarien festzulegen, z.B. eine gelbe Farbe für Fälligkeiten in den nächsten 3 Tagen.

2. Was mache ich, wenn ich eine ältere Excel-Version habe?
Die meisten Funktionen sind in älteren Versionen ähnlich. Überprüfe die spezifische Syntax deiner Excel-Version für die bedingte Formatierung, da sich diese leicht unterscheiden kann.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige