Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Währung und Wennfunktion

Forumthread: Währung und Wennfunktion

Währung und Wennfunktion
14.12.2002 03:35:15
Matthias
Woran könnte es liegen, dass diese Formel nicht funktioniert: =WENN(C66<0;"Überziehung!";"OK"). Ich möchte für einen Negativen Geldbetrag in der angrenzenden Zelle eine Automatische Warnmeldung ausgeben lassen. Leider kenne ich mich mit Excels möglichkeiten fast gar nicht aus. Diese Datei kann auch unter www.baumgarten5.de zum besseren Verständnis eingesehen oder gesaugt werden. Für eure Hilfe bin ich sehr Dankbar.
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Währung und Wennfunktion
14.12.2002 07:21:55
Berai
Hallo Matthias,

deine Formel ist o.k.
Der Fehler ist, dass die entsprechende Zelle als Text formatiert war und deshalb die Formel und nicht deren Ergebnis angezeigt wurde.
Hier deine Datei.

Fixkosten2.xls

Gruß
Rainer

14.12.2002 11:05:12
Matthias
Hallo Rainer,

...und ich habe gestern schon an mir gezweifelt! Klappt jetzt hervorragend. Das Problem war, dass ich bei der Formatierung auf "Standard" immer vergessen habe die eingegebene Formel noch einmal mit der Entertaste zu bestätigen. Erst durch probieren mit meinem Originaldokument und Deiner Korrektur bin ich auf diese Nachlässigkeit gestossen. Danke nochmal.

Gruss Matthias

Anzeige
14.12.2002 12:26:45
Matthias
Hallo Freunde,

noch eine kleine Frage zum Thema "Wenn": Kann man auch drei Bedingungen in diese Formel eingeben? =WENN(C66<0;"Dispo!";"OK")z.B. wenn der Wert unter -200 fällt "Text3"?

Gruß Matthias

14.12.2002 14:50:30
Berai
Hallo Mathias,

hab dir mal die Formel geändert.
Zusätzlich habe ich die drei Möglichkeiten mit der Bedingten Formatierung durch eine andere Schriftfarbe gekennzeichnet.

Fixkosten2.xls

Gruß
Rainer

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Währung und Wennfunktion in Excel optimal nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Warnmeldung bei negativen Geldbeträgen in Excel auszugeben, kannst du die WENN-Funktion verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne deine Excel-Datei und gehe zur Zelle, in der du die Formel einfügen möchtest.
  2. Gib die folgende Formel ein:
    =WENN(C66<0;"Überziehung!";"OK")

Diese Formel gibt "Überziehung!" aus, wenn der Wert in Zelle C66 negativ ist.

3. Achte darauf, dass die Zelle, in der sich der Geldbetrag befindet, korrekt formatiert ist. Wenn sie als Text formatiert ist, könnte die Formel nicht richtig funktionieren.
  4. Drücke die Enter-Taste, um die Formel zu bestätigen.

Häufige Fehler und Lösungen

Ein häufiger Fehler bei der Verwendung von WENN-Funktionen in Excel ist die falsche Zellformatierung. Hier sind einige Lösungen:

• Formate überprüfen: Stelle sicher, dass die Zelle mit dem Geldbetrag nicht als Text formatiert ist. Gehe zu "Start" > "Zahlenformat" und wähle "Währung" oder "Zahl".
  • Formel bestätigen: Wenn die Formel nicht funktioniert, könnte es daran liegen, dass du die Eingabe nicht mit der Enter-Taste bestätigt hast.
  • Falsche Zellreferenzen: Überprüfe, ob die Zellreferenzen korrekt sind.

Alternative Methoden

Wenn du mehrere Bedingungen in deine WENN-Funktion einfügen möchtest, kannst du die Funktion WENN schachteln. Hier ist ein Beispiel:

=WENN(C66<0;"Dispo!";WENN(C66<-200;"Text3";"OK"))

Diese Formel gibt "Dispo!" aus, wenn der Wert in C66 negativ ist, "Text3", wenn er unter -200 liegt, und "OK", wenn beides nicht zutrifft.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele für die Verwendung der WENN-Funktion mit Währungsbeträgen:

1. Warnung bei Überziehung:

=WENN(C66<0;"Überziehung!";"OK")

Nutze diese Formel, um eine Warnung bei negativen Beträgen zu erhalten.

2. Mehrere Bedingungen:

=WENN(C66<0;"Dispo!";WENN(C66<-200;"Text3";"OK"))

Diese Formel erlaubt es dir, drei verschiedene Ausgaben basierend auf dem Wert in C66 zu erzeugen.

3. Bedingte Formatierung: Du kannst die bedingte Formatierung verwenden, um Zellen mit negativen Werten hervorzuheben. Gehe zu "Start" > "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel" und wähle "Zellen formatieren, die enthalten".

Tipps für Profis

1. Verwende Datenüberprüfung: Um sicherzustellen, dass nur gültige Werte eingegeben werden, kannst du die Datenüberprüfung verwenden. Gehe zu "Daten" > "Datenüberprüfung".
  2. Namen für Zellen verwenden: Vergib Namen für wichtige Zellen, um die Lesbarkeit deiner Formeln zu verbessern.
  3. Verknüpfungen nutzen: Verlinke deine Formeln in anderen Blättern, um eine bessere Übersicht zu erhalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert meine WENN-Funktion nicht?
Die häufigsten Gründe sind falsche Zellformatierungen oder das Vergessen, die Eingabe mit der Enter-Taste zu bestätigen.

2. Kann ich mehr als zwei Bedingungen in einer WENN-Funktion verwenden?
Ja, du kannst WENN-Funktionen schachteln, um mehrere Bedingungen zu prüfen.

3. Wo finde ich Hilfe zu Excel-Funktionen?
Die Excel-Hilfe und Online-Foren sind gute Anlaufstellen, um Informationen zu spezifischen Funktionen zu erhalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige