Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wenn - Differenz berechnen

Wenn - Differenz berechnen
14.09.2023 15:17:54
Hockey-Tom
Hallo zusammen

Ich verzweifel, ich möchte eine Eishockey-Tipptabelle für ca.20 Teilnehmer erstellen.
Das Ergebnis steht in Zeile G2 und H2 der Tipp in I2 und J2 die Punkte in K2 und dann folgende ......
Punkte sollen so vergeben werden:

Richtiges Ergebnis > 5 Punkte
Richte Tordifferenz >3 Punkte
Richtiger Sieger > 1Punkt
Falsches Ergebnis >0 Punkte

Mein Problem ist die Differenz - wenn ein Spiel z.B. 4:5 ausgeht und der Tipper hat 3:4 getippt soll er 3 Punkte erhalten da er die richtige Differenz getippt hat.
hab alles außer der Differenz hinbekommen.

Meine Formel bisher:

=WENN(ISTLEER($G2);$H$62;
WENN(UND($G2=I2;$H2=J2);$H$60;
WENN(ODER(UND($G2>$H2;$I2>$J2);UND($G2$H2;$I2$J2));$H$61;$H$62)))

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Tom

Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn - Differenz berechnen
14.09.2023 15:48:43
Max
Versuch mal das hier:

=WENN(ISTLEER(G2);0;F11

WENN(UND(G2=I2;H2=J2);5;
WENN(UND(ABS(G2-H2)=ABS(I2-J2));3;
WENN(ODER(UND(G2>H2;I2>J2);UND(G2

0))))

würde ABS() nicht das falsche Ergebnis liefern (können)?
14.09.2023 16:56:24
Sheldon
Hallo Max, hallo Tom,

durch das ABS wird 4 : 3 so wie 3 : 4 behandelt. Aber gleiche Tordifferenz meint ja wohl, dass der richtige Sieger UND die richtige Tordifferenz getippt wurde. Also eher so:

K2:
=WENN(UND(I2=$G$2;J2=$H$2);5; WENN(I2-J2=$G$2-$H$2;3; WENN(ODER(UND(I2>J2;$G$2>$H$2);UND(J2>I2;$H$2>$G$2);UND(I2=J2;$G$2=$H$2));1;0) ) )

Gruß
Sheldon
Anzeige
14.09.2023 17:23:29
Hockey-Tom
Hallo Sheldon,

vielen Dank auf K2 funktioniert es jetzt - Super Danke ♥
Leider kann ich die Datei nicht hochladen bzw ich sehe nicht wo sie hier im Forum landet.

Jetzt hab ich das Problem, dass wenn ich die Formel nach unten auf die restlichen 40 Spiele ziehen möchte die Formel nicht geht.
Des Weiteren wie bekomm ich sie nach rechts in die Tippfelder N2, Q2,T2, W2, Z2, AC2 ...... usw

Anzeige
Formel ziehen
15.09.2023 00:13:18
Sheldon
Hi Tom,

du siehst in der Formel die Dollar ($)-Zeichen in manchen von den Zellbezügen? Die sind dazu da, damit ein Zellbezug sich nicht verändert, wenn man die Formel in eine andere Zelle zieht / kopiert.

Du möchtest nicht, dass alle Tipps sich auf dasselbe Ergebnis beziehen, sondern jede Zeile hat ihr eigenes Ergebnis? Dann nimm das Dollar-Zeichen weg vor der Zeilennummer, bevor du die Formel kopierst / nach unten ziehst. Das geht komfortabel durch markieren des Zellbezugs und dann drücken der Taste F4. Mit F4 "togglest" du immer wieder durch alle möglichen Optionen des Zellbezugs. In deinem Fall brauchst du vermutlich nirgends ein Dollar-Zeichen vor dem Spalten-Buchstaben oder vor der Zeilennummer.

Gruß
Sheldon
Anzeige
14.09.2023 17:44:44
Hockey-Tom
Hallo Sheldon,

vielen Dank auf K2 funktioniert es jetzt - Super Danke ♥
Leider kann ich die Datei nicht hochladen bzw ich sehe nicht wo sie hier im Forum landet.

Jetzt hab ich das Problem, dass wenn ich die Formel nach unten auf die restlichen 40 Spiele ziehen möchte die Formel nicht geht.
Des Weiteren wie bekomm ich sie nach rechts in die Tippfelder N2, Q2,T2, W2, Z2, AC2 ...... usw
Anzeige
14.09.2023 20:00:51
SF
Wenn du eine Datei hochlädst wird dir ein Link angezeigt, den fügst du hier ein.
Mit "geht nicht" kann niemand etwas anfangen.
AW: Wenn - Differenz berechnen
14.09.2023 16:49:01
Hockey-Tom
Leider funktioniert es nicht mein Kenntnisse sind wohl doch zu schlecht.
Hoffe das Datei hochladen funktioniert jetzt wie gewollt.
Kannst es Dir ja mal anschauen.

Vielen Dank
Anzeige
Wenn - Differenz berechnen
15.09.2023 08:15:30
Pierre
Hallo Tom,

du musst den Link, der dir nach dem Hochladen angezeigt wird, in deinen Beitrag einfügen. Bitte möglichst als eigene Zeile, zumindest aber mit vorhergehenden Leerzeichen und nicht als "Code" oder sonst was maskiert.

Gruß Pierre
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel-Differenz Berechnen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Differenz in einer Excel-Tabelle zu berechnen, insbesondere für Anwendungen wie eine Eishockey-Tipptabelle, kannst Du die folgende Methode verwenden. Die hier beschriebenen Schritte basieren auf den Diskussionen im Forum und beinhalten die Verwendung der WENN-Funktion sowie der ABS-Funktion.

1. Öffne Deine Excel-Datei: Stelle sicher, dass Du die richtigen Daten in den Zellen hast. In unserem Beispiel haben wir die Ergebnisse in den Zellen G2 und H2, und die Tipps in I2 und J2.

2. Formel eingeben: Verwende die folgende Formel, um die Punkte entsprechend den Bedingungen zu berechnen:

=WENN(ISTLEER(G2);0;WENN(UND(G2=I2;H2=J2);5;WENN(UND(ABS(G2-H2)=ABS(I2-J2));3;WENN(ODER(UND(G2>H2;I2>J2);UND(G2<H2;I2<J2));1;0))))
  3. Formel anpassen: Achte darauf, die Zellbezüge korrekt zu setzen. Wenn Du die Formel nach unten ziehen möchtest, entferne das Dollarzeichen ($) vor den Zeilen, um die Zellbezüge dynamisch zu halten.

4. Formel testen: Überprüfe die Ergebnisse für verschiedene Szenarien, um sicherzustellen, dass die Berechnung der Differenz bei Excel korrekt funktioniert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel funktioniert nicht: Überprüfe, ob die Zellbezüge korrekt sind. Wenn Du die Formel nach unten ziehen möchtest, achte darauf, dass Du die Dollarzeichen ($) richtig verwendest.

• Falsche Ergebnisse: Stelle sicher, dass die Bedingungen in der WENN-Funktion richtig eingestellt sind. Die Verwendung von ABS kann zu Verwirrung führen. Teste die Formel mit verschiedenen Ergebnissen und Tipps, um zu überprüfen, ob die Differenz korrekt berechnet wird.

• Fehlende Einträge: Wenn Du nicht die richtigen Punkte erhältst, könnte es daran liegen, dass Du die Zellen mit den Ergebnissen falsch referenzierst. Überprüfe die Formeln auf Richtigkeit.

Alternative Methoden

Wenn Du eine Differenz bei Excel berechnen möchtest und die oben genannte Formel nicht funktioniert, kannst Du folgende Alternativen ausprobieren:

• Verwende die Funktion DURCHSCHNITT: Diese kann hilfreich sein, wenn Du Durchschnittswerte benötigst und die Differenz zwischen diesen analysieren möchtest.

• Pivot-Tabellen: Für komplexere Datenanalysen kannst Du auch Pivot-Tabellen verwenden, um die Differenzen zwischen verschiedenen Spielen oder Teilnehmern zu visualisieren.

• Excel-Diagramme: Visualisiere die Differenzen mit Diagrammen, um einen besseren Überblick über die Punktevergabe zu erhalten.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, die zeigen, wie die Differenz in Excel berechnet werden kann:

• Eishockey Beispiel: Angenommen, das Ergebnis ist 4:5, und der Tipp ist 3:4. Die Formel gibt 3 Punkte zurück, da die Tordifferenz korrekt vorausgesagt wurde.

• Fußball Beispiel: Für ein Ergebnis von 2:1 und einen Tipp von 1:2 würde die Formel 0 Punkte ausgeben, da das Ergebnis und die Differenz nicht übereinstimmen.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion WENNFEHLER: Um Fehler in Deinen Berechnungen abzufangen, kannst Du die Funktion WENNFEHLER nutzen, um sicherzustellen, dass Deine Excel-Tabelle auch bei falschen Eingaben weiter funktioniert.

• Datenvalidierung: Stelle sicher, dass die Eingaben in den Tippfeldern bestimmten Kriterien entsprechen, um Fehler bei der Punktevergabe zu minimieren.

• Formatierung: Nutze bedingte Formatierungen, um die Zellen hervorzuheben, die die richtigen oder falschen Ergebnisse anzeigen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist die beste Formel, um die Differenz in Excel zu berechnen?
Die beste Formel hängt von Deinen spezifischen Anforderungen ab. Die Kombination aus WENN, ABS und anderen Funktionen ist oft ideal für Punktesysteme.

2. Wie kann ich die Formel für mehrere Spiele anwenden?
Entferne die Dollarzeichen ($) vor den Zeilennummern in den Zellbezügen, um sicherzustellen, dass die Formel beim Ziehen nach unten korrekt funktioniert.

3. Kann ich die Differenz in Prozent berechnen?
Ja, Du kannst die Differenz in Prozent berechnen, indem Du die Differenz durch den ursprünglichen Wert teilst und das Ergebnis mit 100 multiplizierst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige