Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Graph mit skalierter x-Achse

Forumthread: Pivot-Graph mit skalierter x-Achse

Pivot-Graph mit skalierter x-Achse
29.09.2023 17:19:52
Michael
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine größere Menge Messdaten aus verschiedenen Quellen in Diagrammen darzustellen. Ich habe Daten in vier Spalten:
- zwei Unabhänige X1 und X2
- eine Abhängige Y
- die Quellenangabe

Um Zusammenhänge zu erkennen und/oder Qualität der Messdaten evtl. schon visuel einordnen zu können brauche ich verschiedene Darstellungen idealerweise mit Filtermöglichkeiten. In Tabellenform erledigt eine Pivottabelle den Job gu, im Diagramm habe ich das Problem, dass XY-Plots nicht mit Pivottabellen kompatibel sind, alle anderen Plots haben Rubrikenachsen(?) und damit aquidistante Abstände der einzelnen x-Werte. Das verzerrt in der Darstellung leider die Verläufe.

Die Frage (oder mein einziger Lösungsansatz): Kann ich die x-Achse in z.B. einem Liniendiagram skalieren?

Vielen Dank!
Michael
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ohne (D)eine Beispieldatei nicht nachvollziehbar owT
30.09.2023 18:10:28
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ohne (D)eine Beispieldatei nicht nachvollziehbar owT
07.10.2023 11:34:30
Michael
Servus,

die Beispieldatei ist hier:
https://www.herber.de/bbs/user/163283.xlsx

Mittlerweile sind 2 Fragen aufgetaucht und dargestellt:
1. Ich brauche Verläufe und Zusammenhänge "maßstabsgetreu", also die Funktionalität eines XY-Plots und das mit der Filtermöglichkeit einer PivotTabelle
2. Schön wäre eine PivotTabelle die einfach nur Werte anzeigen kann, also Werte mit identischen Zeilen und Spalten nicht verrechnet. Aber das sticht sich wahrscheinlich mit PivotTabellen...

Nochmal merci!
Michael
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot-Graph mit skalierter x-Achse in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einer Tabelle oder einem Excel-Bereich organisiert sind. Du benötigst zwei unabhängige Variablen (X1 und X2), eine abhängige Variable (Y) und eine Quellenangabe.

2. Pivot-Tabelle erstellen:

• Wähle deine Daten aus und gehe zu Einfügen > PivotTable.
    • Platziere die Pivot-Tabelle auf einem neuen Arbeitsblatt.
    • Ziehe die Felder für X1, X2 und Y in die entsprechenden Bereiche der Pivot-Tabelle.
  3. Pivot-Chart erstellen:

• Klicke auf die Pivot-Tabelle und gehe zu PivotTable-Analyse > PivotChart.
    • Wähle ein Liniendiagramm oder ein anderes geeignetes Diagramm aus, das deine Daten visualisieren kann.
  4. X-Achse skalieren:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die x-Achse des Diagramms und wähle Achse formatieren.
    • Unter Achsenoptionen kannst du die Skalierung anpassen, um die Abstände zwischen den Werten zu ändern.
  5. Diagramm anpassen: Füge Titel, Legenden und weitere Anpassungen hinzu, um dein Diagramm klarer zu gestalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die x-Achse zeigt ungenaue Werte an.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Achsenoptionen korrekt konfiguriert hast. Überprüfe die Datenquelle auf Duplikate oder falsche Werte.
  • Fehler: Pivot-Chart zeigt keine Daten an.

• Lösung: Überprüfe, ob die Pivot-Tabelle korrekt aktualisiert wurde. Klicke auf PivotTable-Analyse > Aktualisieren.

Alternative Methoden

Wenn du Schwierigkeiten mit der Skalierung der x-Achse in einem Pivot-Chart hast, kannst du auch folgende Methoden ausprobieren:

• XY-Scatter-Diagramm: Erstelle ein einfaches XY-Scatter-Diagramm anstelle eines Pivot-Graphs. Dies ermöglicht eine flexible Skalierung der x-Achse.

• Diagrammtyp wechseln: Manchmal kann der Wechsel zu einem anderen Diagrammtyp (z.B. Säulendiagramm) helfen, die Daten besser darzustellen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Messdaten:

X1 X2 Y Quelle
1 5 10 EWS TU Dortmund
2 6 15 EWS TU Dortmund
3 7 20 EWS TU Dortmund
  1. Erstelle eine Pivot-Tabelle mit diesen Werten.
  2. Ziehe X1 und Y in die Zeilen- und Wertebereiche.
  3. Erstelle ein Liniendiagramm und skaliere die x-Achse, um die Werte maßstabsgetreu darzustellen.

Tipps für Profis

• Daten filtern: Nutze Filter in deiner Pivot-Tabelle, um spezifische Daten zu isolieren und die Darstellung in deinem Diagramm zu optimieren.

• Achsen tauschen: Wenn du die Achsen in deinem Diagramm tauschen möchtest, gehe zu Diagrammtools > Entwurf > Daten auswählen und ändere die Reihenfolge der Datenreihen.

• Diagramm-Formatierung: Nutze die Formatierungsoptionen in Excel, um dein Diagramm ansprechender zu gestalten. Spiele mit Farben und Schriftarten, um die Lesbarkeit zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die x-Achse in einem Diagramm skalieren?
Du kannst die x-Achse skalieren, indem du mit der rechten Maustaste auf die x-Achse klickst und Achse formatieren auswählst. Hier kannst du die Skalierung anpassen.

2. Kann ich die Achsen in einem Pivot-Diagramm tauschen?
Ja, du kannst die Achsen tauschen, indem du zu Diagrammtools > Entwurf gehst und Daten auswählen wählst. Dort kannst du die Reihenfolge deiner Daten ändern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige