Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Xverweis Suchmatrix mehrere Spalten und Ergebnisse

Xverweis Suchmatrix mehrere Spalten und Ergebnisse
16.01.2024 15:35:04
Holle23
Hallo!

Möchte in der Tabelle die Nummer über einen Verweis in der Zelle D8 ausgeben lassen. Dabei soll der Suchwert (in der Beispieldatei die Nummer 5 (Zelle D6) nicht nur in der ersten Spalte (Anzahl1) sondern auch in der darauf folgenden Spalte (Anzahl2) gesucht werden. Bekomme bei meinen Versuchen immer eine #Wert-Fehlermeldung.

Wäre es auch möglich mehrere Ergebnisse auszugeben, falls die Nummer nicht nur in der ersten Zeile, sondern auch in darauf folgenden Zeilen vorhanden wäre? Habe es mal mit der Aggregatfunktion probiert.. da kommen bei mir nur Fehlermeldungen.

https://www.herber.de/bbs/user/166126.xlsx

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte

Grüße

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Xverweis Suchmatrix mehrere Spalten und Ergebnisse
16.01.2024 15:37:33
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX($C$2:$C$4;AGGREGAT(15;6;ZEILE($C$2:$C$4)-1/($D$2:$E$4=$D$6);ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
AW: Xverweis Suchmatrix mehrere Spalten und Ergebnisse
16.01.2024 16:05:27
Holle23
Hallo

Super für die schnellen Antworten

Beide Lösungswege haben in meiner eigentlichen "Problemdatei" funktioniert... Vielen Dank !!!!
AW: bitteschön owT
16.01.2024 16:20:34
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: letzteres ist nicht nachvollziehbar ...
16.01.2024 15:54:33
neopa C
Hallo Holle,

... denn mit WENNFEHLER() kombiniert mit AGGREGAT() gibt es kein Problem. Es bedarf hier auch keines zusätzlichen INDEX().

So: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle1[Nummer]/(Tabelle1[[Anzahl1]:[Anzahl2]]=$D$6);ZEILE(A1));"")

In meiner älteren XL-Version muß ich die Formel nach unten ziehend kopieren. In Deiner Version dürfte das nicht notwendig sein.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Xverweis Suchmatrix mit mehreren Spalten und Ergebnissen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den XVERWEIS in Excel für eine Suchmatrix mit mehreren Spalten zu verwenden, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Vorbereitung der Daten: Stelle sicher, dass Deine Daten in einem klaren Format vorliegen, z.B. in einer Tabelle mit den Spalten "Nummer", "Anzahl1" und "Anzahl2".
  2. Formel eingeben: Verwende die folgende Formel, um den Wert in der Zelle D8 auszugeben:

=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle1[Nummer]/(Tabelle1[[Anzahl1]:[Anzahl2]]=$D$6);ZEILE(A1));"")

Diese Formel sucht nach dem Suchwert in beiden Spalten und gibt die Ergebnisse aus.

3. Ergebnisse abrufen: Ziehe die Formel nach unten, um weitere Ergebnisse anzuzeigen, falls diese vorhanden sind.

Hinweis: Die Verwendung des XVERWEIS funktioniert ab Excel 365 oder Excel 2021. Bei älteren Versionen musst Du möglicherweise alternative Methoden verwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• #WERT-Fehler: Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn Du versuchst, in einer Matrix zu suchen, die nicht korrekt definiert ist. Überprüfe, ob die Suchmatrix die gewünschten Spalten umfasst.
  • Keine Ergebnisse: Wenn Du keine Ergebnisse erhältst, stelle sicher, dass der Suchwert in der Matrix vorhanden ist. Überprüfe auch, ob die Zellen im richtigen Format (z.B. Zahl oder Text) vorliegen.

Alternative Methoden

Falls der XVERWEIS nicht für Deine Anforderungen geeignet ist, kannst Du folgende alternative Methoden in Betracht ziehen:

1. Verwendung von INDEX und VERGLEICH: Diese Kombination kann in älteren Excel-Versionen verwendet werden, um Werte aus mehreren Spalten abzurufen.

=INDEX($C$2:$C$4;VERGLEICH($D$6;($D$2:$E$4);0))
  2. Doppelter XVERWEIS: Bei Bedarf kannst Du auch einen doppelten XVERWEIS verwenden, um mehr als einen Wert gleichzeitig zu suchen.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Tabelle:

Nummer Anzahl1 Anzahl2
1 5 10
2 6 5
3 5 7

Wenn Du die Zahl 5 in Zelle D6 eingibst und die oben angegebene Formel anwendest, erhältst Du alle Zeilen, in denen 5 in der Spalte "Anzahl1" oder "Anzahl2" vorkommt.

Tipps für Profis

• Verwendung von mehreren Suchkriterien: Du kannst die Formel anpassen, um mehrere Suchkriterien zu berücksichtigen. Zum Beispiel, um sowohl Anzahl1 als auch Anzahl2 zu überprüfen, kannst Du eine Kombination aus UND verwenden.

=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle1[Nummer]/((Tabelle1[Anzahl1]=$D$6)*(Tabelle1[Anzahl2]=$E$6));ZEILE(A1));"")
  • Formatierung der Ergebnisse: Stelle sicher, dass die Zellen, in denen Du die Ergebnisse anzeigen möchtest, ausreichend Platz bieten und korrekt formatiert sind, um die Lesbarkeit zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Ab welcher Excel-Version funktioniert der XVERWEIS?
Der XVERWEIS ist ab Excel 365 und Excel 2021 verfügbar. In älteren Versionen musst Du auf alternative Methoden zurückgreifen.

2. Kann ich mehrere Ergebnisse mit dem XVERWEIS abrufen?
Ja, Du kannst mehrere Ergebnisse abrufen, indem Du die AGGREGAT-Funktion in Kombination mit WENNFEHLER verwendest, wie in diesem Tutorial beschrieben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige