Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat vor 1900

Forumthread: Datumsformat vor 1900

Datumsformat vor 1900
26.12.2002 19:35:09
René S.
Ich hab das Problem, dass ich eine Tabelle erstellt habe, in der eine Spalte mit historischen Jahreswerten ist z.B. 1896. Davon wollte ich ein Diagramm erstellen, bei dem eine Achse die Zeitachse ist, doch Excel akzeptiert Werte vor 1900 nicht. Was kann ich machen?
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datumsformat vor 1900
26.12.2002 19:41:32
Ramses
Hallo Rene,

wenn es nur Jahreszahlen sind,... müssen es dann unbedingt Datumswerte sein ?
Du kannst doch normale Zahlen verwenden, auf der Achse stehen dann einfach die Zahlen als Jahreszahlen.
Datum ist doch nicht zwingend nötig,-.. oder?

Gruss Rainer

Anzeige
26.12.2002 19:48:48
René S.
Ja das hab ich auch schon probiert, aber da zeigt´s mir nur die Zahlen der Zeilennummer aus der Tabelle an. Also 1,2,3...34 und nicht die Jahreszahlen.Man ändert doch die Achse unter "Achse formatieren" aber bei Skalierung kann ich auch nichts einstellen. Eigentlich bin ich ja kein Excel-Anfänger aber das krieg ich nicht hin.
Anzeige
26.12.2002 20:16:49
th.heinrich
hi René,

rechtsclick auf die DIAGRAMMFLÄCHE-DATENQUELLE-REIHE-BESCHRIFTUNG DER RUBRIKENACHSE Deine jahrestage.

gruss thomas

26.12.2002 20:30:52
René S.
Danke Dir für deine Hilfe Thomas.
Jetzt hatt´s geklappt.
Wünsche Dir noch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr , falls ich nicht nochmal zuvor Probleme habe.
Ciao!

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datumsformat vor 1900 in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Du mit historischen Jahreswerten (z.B. 1896) in Excel arbeitest und ein Diagramm erstellen möchtest, beachte die folgenden Schritte:

1. Daten eingeben: Erstelle eine Tabelle und gib Deine Jahreswerte in einer Spalte ein.
  2. Diagramm erstellen: Wähle die Daten aus und gehe zu „Einfügen“ > „Diagramm“ und wähle den gewünschten Diagrammtyp aus.
  3. Achse formatieren:
    • Rechtsklicke auf die Diagrammfläche und wähle „Datenquelle“.
    • Gehe zu „Reihe“ und wähle „Beschriftung der Kategorienachse“.
    • Wähle die Zellen aus, die die Jahreszahlen enthalten.
  4. Anpassen: Gehe zu „Achse formatieren“ und passe die Skalierung an, um sicherzustellen, dass die Achse die Jahreszahlen anzeigt.

Das sollte Dir helfen, die gewünschten Jahreszahlen korrekt im Diagramm darzustellen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Excel zeigt nur Zeilennummern (1, 2, 3...) statt der Jahreszahlen an.

• Lösung: Überprüfe, ob Du die richtige Beschriftung für die Kategorienachse gewählt hast. Gehe zu „Datenquelle“ und stelle sicher, dass die Jahreszahlen als Beschriftung ausgewählt sind.
  • Problem: Diagramm akzeptiert keine Werte vor 1900.

• Lösung: Verwende anstelle von Datumswerten einfache Zahlen. Excel behandelt diese als Kategorien und zeigt sie korrekt an.

Alternative Methoden

Wenn die oben beschriebene Methode nicht funktioniert oder Du andere Ansätze ausprobieren möchtest, kannst Du Folgendes tun:

• Verwendung von Textwerten: Du kannst die Jahreszahlen als Text formatieren (z.B. "1896" anstelle von 1896) und diese dann als Achsenbeschriftungen verwenden.
  • Diagrammtyp ändern: Manchmal kann ein anderer Diagrammtyp helfen. Probiere verschiedene Typen wie Linien- oder Balkendiagramme aus, um die beste Darstellung zu finden.

Praktische Beispiele

1. Einfaches Liniendiagramm: Wenn Du die Entwicklung eines historischen Wertes über die Jahre darstellen möchtest, erstelle ein Liniendiagramm mit den Jahren auf der X-Achse und den entsprechenden Werten auf der Y-Achse.
  2. Balkendiagramm für Vergleich: Verwende ein Balkendiagramm, um mehrere Jahre miteinander zu vergleichen. Stelle sicher, dass die Jahreszahlen korrekt als Kategorien angezeigt werden.

Tipps für Profis

• Achsenformatierung: Experimentiere mit den Formatierungsoptionen in Excel, um die Achsen an Deine Bedürfnisse anzupassen. Du kannst beispielsweise die Schriftart, Größe und Farben ändern.
  • Daten filtern: Nutze die Filteroptionen, um nur die relevanten Jahre anzuzeigen, bevor Du das Diagramm erstellst.
  • Diagramm-Design: Achte auf das Design Deines Diagramms, um es ansprechender und klarer zu gestalten. Verwende Farben, die gut kontrastieren und die Lesbarkeit verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich historische Daten vor 1900 in Excel verwenden? Ja, Du kannst historische Daten als einfache Zahlen eingeben und sie in Diagrammen verwenden.

2. Wie formatiere ich die Achse, um die Jahreszahlen anzuzeigen? Rechtsklicke auf die Diagrammfläche, gehe zu „Datenquelle“ und wähle die richtigen Zellen für die Beschriftung der Kategorienachse aus.

3. Funktioniert das in allen Excel-Versionen? Die beschriebenen Methoden sollten in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren, insbesondere in Excel 2013 und später.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige