Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung Stoppen !

Forumthread: Berechnung Stoppen !

Berechnung Stoppen !
03.01.2003 14:54:04
Thomas Scher
Hallo Excelperten,
ich habe im Forum eine Hilfe bekommen das Berechnen beim öffnen einer datei zu Stoppen sprich xlmanual etc. Diese hab ich auch in mein Macro eingebaut doch wenn ich aus der berechneten Datei mit den Matrixformeln in eine neue Mappe Kopieren möchte berechnet Excel nochmal obwohl ich nur Werte haben möchte.
Noch mal Punkt für Punkt.
Ich öffne die Quelldateien.
Ich öffne die Matrixdatei und lasse rechnen.
Ich kopiere die drei Sheets in eine neue Mappe und möchte da nur Werte drin stehen haben ( da berechnet der PC neu )
Ich speichere nachdem ich alle anderen Mappen ohne speichern schliesse die neue Mappe unter Datum und Uhrzeit ab.
Anbei jetzt das Modul..

Ach dann noch eine Frage Bitte:
Wie sage ich beim speichern das Datum von gestern :
sFile = "T:\Resource Planning\Datenbank\Tages Analysen\TSV\" & Format(Now, "YYMMDD HH-MM-SS") & ".xls"

gruß
und dank
Thomas

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Berechnung Stoppen !
03.01.2003 15:16:51
Michael Scheffler
Hallo,

da must Du neue Sheets kreiren und das Kopieren - Werte benutzen. Zeichne Dir das am besten auf und editiere dann das Makro!

Gruß

Micha

Nur zur Zusatzfrage, Hauptproblem offen
03.01.2003 15:17:20
Martin Beck
Hallo Thomas,

Format(Now - 1, "YYMMDD HH-MM-SS")

Gruß
Martin Beck

Re: Nur zur Zusatzfrage, Hauptproblem offen
03.01.2003 16:55:17
Thomas Scher
Danke Martin,
da kann man schon fast selber drauf kommen aber leider sind die Dateien immer zu groß zum probieren..

Ich werde es sofort eintragen !!

Danke der Thomas

Anzeige
Re: Berechnung Stoppen !
03.01.2003 16:59:03
Thomas Scher
Hallo Micha,
das habe ich ja gemacht ! Ich habe die drei Sheets mit der STRG Taste markiert und gesagt verschieben/kopieren und dann alles Markieren und Werte einfügen !!

trotzdem Danke

Thomas

;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Berechnung von Excel stoppen und Werte kopieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Berechnung in Excel zu stoppen und sicherzustellen, dass nur die Werte kopiert werden, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Öffne die Quelldateien: Stelle sicher, dass die Dateien, aus denen du Daten kopieren möchtest, geöffnet sind.
  2. Aktiviere den manuellen Berechnungsmodus: Gehe zu Formeln > Berechnungsoptionen und wähle Manuell. Dies verhindert, dass Excel die Berechnung automatisch durchführt.
  3. Kopiere die Sheets: Markiere die gewünschten Blätter mit der STRG-Taste. Klicke mit der rechten Maustaste und wähle Verschieben oder Kopieren.
  4. Erstelle eine neue Arbeitsmappe: Wähle im Dialogfeld die Option Neue Arbeitsmappe.
  5. Füge die Werte ein: Nach dem Kopieren gehe in die neue Arbeitsmappe, markiere die Zellen, klicke mit der rechten Maustaste und wähle Inhalte einfügen > Werte. Dies stellt sicher, dass nur die Werte ohne Berechnungen eingefügt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel berechnet erneut beim Kopieren: Wenn Excel beim Kopieren der Daten erneut berechnet, stelle sicher, dass du den manuellen Berechnungsmodus aktiviert hast. Ansonsten kannst du auch die Tastenkombination ESC verwenden, um den Berechnungsprozess zu unterbrechen.
  • Werte werden nicht korrekt eingefügt: Wenn du die Werte nicht wie gewünscht einfügen kannst, überprüfe, ob du die richtige Option im Dialogfeld Inhalte einfügen gewählt hast. Wähle Werte, um nur die statischen Werte zu übernehmen.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, die Berechnung in Excel zu stoppen, ist die Verwendung von Makros. Hier ist ein einfaches Beispiel:

Sub WerteKopieren()
    Application.Calculation = xlCalculationManual
    Sheets("Quelldaten").Copy
    Sheets("Ziel").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub

Dieses Makro setzt den Berechnungsmodus auf manuell, kopiert die Daten und fügt sie als Werte in das Zielblatt ein.

Praktische Beispiele

Ein typisches Szenario könnte so aussehen:

1. Du hast eine Matrixdatei, die auf großen Datenmengen basiert.
  2. Du möchtest einige Ergebnisse in eine neue Arbeitsmappe übertragen, ohne dass Excel die Berechnung erneut durchführt.
  3. Durch die oben genannten Schritte und das manuelle Einfügen der Werte kannst du deine Berichte schneller erstellen.

Tipps für Profis

• Nutze die Tastenkombination F9, um die Berechnung manuell auszuführen, wenn du sicherstellen möchtest, dass alle Daten aktuell sind, bevor du sie kopierst.
  • Experimentiere mit den Excel-Optionen für die Berechnung, um zu sehen, welche Einstellungen dir am besten helfen, deine Arbeitsabläufe zu optimieren.
  • Denke daran, deine Arbeitsmappe regelmäßig zu speichern, besonders wenn du mit großen Daten arbeitest, um Datenverluste zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Berechnung in Excel abbrechen?
Du kannst die Berechnung in Excel abbrechen, indem du die ESC-Taste drückst, während Excel rechnet.

2. Welche Tastenkombination kann ich verwenden, um die Berechnung zu stoppen?
Die Tastenkombination ESC ist nützlich, um einen laufenden Berechnungsprozess abzubrechen.

3. Wie kann ich die Berechnung beim Öffnen einer Datei stoppen?
Du kannst den manuellen Berechnungsmodus aktivieren, bevor du die Datei öffnest. Gehe dazu zu Formeln > Berechnungsoptionen und wähle Manuell.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige