Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übereinstimmende Werte aus zwei Tabellen heraussuchen

Forumthread: Übereinstimmende Werte aus zwei Tabellen heraussuchen

Übereinstimmende Werte aus zwei Tabellen heraussuchen
22.04.2024 15:15:33
Yindy
Hallo zusammen! Ich bin jetzt schon seit letzter Woche auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem und muss mir jetzt doch Hilfe suchen.
Ich habe zwei Tabellen:
- erste Tabelle: Liste mit Materialnummern, welche wir in unserem Werkstandort nutzen. Jede Materialnummer kommt in der Tabelle nur einmal vor. Hier sind es etwas über 2.500 Werte.
- zweite Tabelle: Materialnummern (in Spalte B), welche in den Werken weltweit nutzen plus dazugehöriger Packvorschrift (in Spalte A) neben den Materialnummern. Hier werden die Materialnummern teils auch mehrmals aufgezählt, da es zu den Materialnummern mehrere Packvorschriften geben kann. Hier sind es 23.000 Werte.

Ich soll jetzt die Materialnummern plus Packvorschriften nur für unser Werk aus der weltweiten Tabelle heraussuchen.

Gibt es hier eine Lösung, wie ich aus der Weltweitliste alle Materialnummern plus die dazugehörigen Packvorschriften herausfiltern kann? Ich hab es mit der bedingten Formatierung versucht, damit ich eine visuelle Hilfe bekomme (aber selbst das hat nicht funktioniert), dann mit Importieren und zusammenfügen von Werten, aber bisher habe ich noch nichts weiter gefunden, was mir hier hilft.
Habt ihr Ideen, wie ich hier heran gehen kann?

Vielen Dank und viele Grüße an euch!
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übereinstimmende Werte aus zwei Tabellen heraussuchen
22.04.2024 15:22:03
SF
Hola,
lade mal eine Beispieldatei hoch mit ein paar Phantasiedaten und trage händisch das gewünschte Ergebnis ein.
Gruß,
steve1da
22.04.2024 16:24:22
daniel
Hi
sortiere beide Listen nach Materialnummer aufsteigend.
lass eure Liste (also die erste Liste) mit der Nummer 0 beginnen.

füge dann in der WeltweitListe in Spalte C folgende Formel hinzu (Formeln ab Zeile2, da Zeile 1 immer Überschrift sein sollte):
=Wenn(B1=B2;C1;Wenn(SVerweis(B2;Tabelle1!A:A;1;1)=B2;"xxx";""))
damit hast du in der Weltweitliste gekennzeichnet, welche Werte zu euch gehören und kannst dann filtern.
durch die Sortierung und die verwendeten Formeln sollte das auch eine minimale Rechenzeit haben.

eine andere Möglichkeit wäre, du ziehst dir die Verpackungsanweisungen in die erste Liste und schreibst dabei alle Anweisungen zu einer Materialnummer in eine Zelle.
das ginge mit der Formel in Tabelle1:
=Textverketten(Zeichen(10);1;Filter(Tabelle2!A:A;Tabelle2!B:B=A2;""))
allerdings kann ich dir nicht sagen, wie lang da die Rechenzeit sein wird.

Gruß Daniel
Anzeige
23.04.2024 14:17:46
Yindy
Vielen Dank für eure Antworten.
Bisher habe ich leider noch keinen Erfolg gehabt mit Daniel's Lösungsvorschlägen, aber ich probiere es weiter.

Ich lade eine Beispieldatei hoch. In Tabelle1 sieht man Materialnummern, welche wir in unserem Werk führen. In Tabelle2 sind Packvorschriften und die dazugehörigen Materialnummern weltweit. Hier kommen Materialnummern teilweise mehrmals mit verschiedenen Packvorschriften vor und weltweit gibt es auch Materialien, welche es in unserem Werk nicht gibt.
Anzeige
23.04.2024 18:23:45
Piet
Hallo

so wie ich die Sache sehe gibt es da keine weitere Lösung. Ich habe in beiden Beispielen auch keinen Text gesehen.
Um die Liste weiter auswerten zu können müssten wir wissen welche Packvorschriften es in eurem Werk gibt.
Woher sollen wir das ohne Liste wissen??

mfg Piet
Anzeige
23.04.2024 18:26:30
Piet
Nachtrag - und natürlich auch die Produktliste, die nur in eurem Werk vorkommen.

mfg Piet
23.04.2024 14:23:33
SF
Und wie sähe jetzt das Wunschergebnis konkret aus?
Warum sind deine Materialnummern in der einen Tabelle Zahlen, in der anderen TEXT?
Anzeige
23.04.2024 14:47:36
Yindy
Mein Wunschergebnis wäre, wenn mit aus der Weltweitliste dann nur die Materialnummern und dazugehörigen Packvorschriften angezeigt werden, die es in unserem Werk gibt. Ich hab das in der Beispieltabelle jetzt nochmal hinzugefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/168961.xlsx

Und warum in der einen Zahlen und in der anderen Text sind kann ich dir leider nicht sagen :( Ich hab die Tabellen so zugeschickt bekommen von verschiedenen Leuten.
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige