Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel in Word in Abhängigkeit

Forumthread: Excel in Word in Abhängigkeit

Excel in Word in Abhängigkeit
03.05.2024 12:55:32
Andrea Wolff
Hallo zusammen,
meine VBA-Kenntnisse sind leider noch sehr schlecht, doch habe ich ein Problem, welches zeitnah gelöst werden muss.
Ich habe eine Worddatei "Beschlussvorlage", in der meine Kollegen bisher zahlreiche Daten händisch aus einer Exceldatei einfügen. Dies würde ich gerne automatisieren.
Problem ist, dass der Bezug dynamisch sein muss. In Abhängigkeit von der Ik-Nummer (als Spalte in der Excel enthalten) soll dann der Wert analog eines x-Verweises aus einer anderen Spalte der Excel ausgegeben werden.
Wer kann mir helfen?!
Danke im Voraus!

VG

Andrea
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel in Word in Abhängigkeit
03.05.2024 14:11:03
Alwin Weisangler
Hallo Andrea,

lade beide Dateien (Excel+Word) anonymisiert mit einigen Datensätzen in Excel und nutzbarem Layout der Word hoch.
Die Inhalte beider Dateien sollten so beschaffen sein, dass man daraus was Taugliches programmieren kann.

Gruß Uwe
03.05.2024 19:41:14
JoWE
Hallo Andrea,

hmmm, so
"ein Problem, welches zeitnah gelöst werden muss"
scheint es ja nun doch nicht wirklich zu sein.
Oder hast Du Dein Problem inzwischen allein lösen können?
Könnte doch sein, dass Du Dir mit der Word-Serienbrieffunktion helfen konntest.
Ohne nähere Informationen (hier hochgeladene Word-Vorlage und Excel-Arbeitsmappe) geht da jedenfalls eher nichts.
Und: Alwin hatte Dich ja bereits um die entsprechende Aktivität gebeten.
Die bleibt allerdings bislang aus.

Gruß
Jochen

Anzeige
03.05.2024 23:01:57
Andrea Wolff
Danke für euren Hinweis Beispieldateien hochzuladen. Dies habe ich heute mehrfach versucht. Jedoch bekomme ich bei den neuen Formaten docx etc. eine Fehlermeldung. Aus der dienstlichen Umgebung kann ich sie aber nur in diesen Formaten versenden?!
06.05.2024 12:13:49
Andrea Wolff
Hallo zusammen,

ich habe die Dateien nun gezipped hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/169278.zip

Letztlich geht es darum in die Beschlussvorlage verschiedene Inhalte der Excel in Abhängigkeit der angegebenen IK-Nummer (Spalte B) und dem jeweiligen Jahr (siehe Tabellenblätter) einzufügen. Exemplarisch habe ich dies für den Gesamtwert aus Spalte L zur Verfügung gestellt. Zukünftig würde ich natürlich gerne noch andere Informationen automatisiert zur Verfügung stellen.

So soll sich immer das aktuelle Datum füllen etc.

Wäre super wenn ihr mich hierbei unterstützen könntet und sorry für meine Unbeholfenheit. Ich stecke bezüglich VBA noch in den Kinderschuhen, würde mich aber gerne tiefer in das Thema einarbeiten.

Ciao

Andrea
Anzeige
06.05.2024 15:48:12
Alwin Weisangler
Hallo Andrea,

du musst schon in deinen Demodateien erkennbare Zusammenhänge zeigen.
So wie es jetzt, ist weiß ein außenstehender nicht, was aus dieser Tabelle nach Word übergeben werden muss.
Nachname, Vorname --> findet man in Zelle(n)
Stellenbezeichnung --> findet man in Zelle
Bereich --> findet man in Zelle
Thema --> findet man in Zelle
usw.
Die relevanten Daten in ein Array packen und in Word übergeben ist dann einfach.
In Word eine Prozedur starten, welche den Inhalt des Arrays an Textmarken verteilt und neue Textmarken setzt ist auch nicht kompliziert.

Was auch unklar ist, ob eine IK Nummer ein Fall (ein Datensatz) der nach Word übergeben werden soll darstellt oder nicht.
Wenn dies so ist, braucht es davor noch eine Auswahl, welche IK nebst dazugehörigen Daten nach Word übergeben werden soll.

Gruß Uwe

Anzeige
06.05.2024 17:00:12
Oberschlumpf
Hi Andrea,

auch ich hab mir gerad mal deine Bsp-Dateien angesehen....und bin enttäuscht :-/

a) nicht nur, wie Jochen schon schrieb, fehlt uns als "Ahnungslosen" vollständig das Wissen über alle Abhängigkeiten, welche Werte aus Excel wann wie wo warum in die Word-Datei an genau welchen Stellen??? eingetragen werden sollen

b) was mich noch mehr enttäuschte, ist die Tatsache, dass deine Excel-Dateien nur 0,00 Bsp-Werte enthält! :-/

Bitte WIE sollen wir denn jetzt testen, wenn es in den zu übertragenden Summen-Werten gar keine Unterschiede gibt, weil doch jeder Betrag = NULL ist???????

Du musst nich mithelfen, damit man dir vielleicht helfen kann....aber is ja nich schlimm....mich als vllt-Helfer hast du nun verloren, weil so macht helfen zumindest mir keinen Spaß.

Ich wünsch dir weiter viel Erfolg.

Ciao
Thorsten
Anzeige
04.05.2024 08:49:41
Oberschlumpf
Hi

bekomme ich ... eine Fehlermeldung.

Ähh?? Du musst uns nich verraten, WELCHE Fehlermeldung du erhältst, aber es doch zu tun könnte sooo hilfreich sein.

Da ich aber nicht nur am "mimimi-jammern" bin :-P, hatte ich gerad selbst mal versucht, eine Word-Datei upzuloaden = meinst du - diesen - "Fehler"?

Userbild

Vorschlag 1 Upload für dich:
Pack alle Dateien, die du hier uploaden willst, mit z Bsp 7ZIP in eine ZIP-Datei
Die ZIP-Datei kannst du dann hier uploaden.

Vorschlag 2 Upload für dich:
Wenn ihr in der Firma 7ZIP oder ähnlich nicht verwenden könnt, dann...
- erstell von den Word-Dateien, die du uploaden willst, Kopien
- änder in den Dateinamen der Kopien die Dateiendung .docx um in z Bsp .xlsx
(ja, ich weiß, die Dateien sehen dann aus wie Excel-Dateien, sind aber natürlich keine!)
- die von .docx in .xlsx geänderten Dateien kannst du dann aber auch hier uploaden

- vergiss nicht, in deiner nächsten Antwort darauf hinzuweisen, dass die Dateiendung wieder in .docx geändert werden muss!

Ciao
Thorsten

Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige