Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Endlos-Journal

Forumthread: Endlos-Journal

Endlos-Journal
07.05.2024 14:51:38
MiKe87
Guten Tag,

ich bin eher ein Excel-Neuling und versuche mich gerade an folgendem:

Ich möchte ein Journal erstellen in dem Aktien-Trades geführt werden. Das Journal soll in einer fortlaufenden Liste geführt werden und die Trades sollen automatisiert in eine Monatsübersicht gezogen werden ( Monatsübersicht mit Dropdown Auswahl )

Wie verknüpfe ich dies am einfachsten?

leider ist es mir nicht möglich einen Screenshot hochzuladen von dem gewünschten Dashboard.

Vielen Dank im Voraus

MfG Mike

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Endlos-Journal
07.05.2024 14:58:06
Onur
Und WAS erwartest du jetzt vom Forum????
07.05.2024 18:42:15
Yal
Hallo Mike,

ich gehe davon aus, dass Du eine Zeile pro Tag/Aktie haben möchte.
Du brauchst eine Tabelle mit folgenden Spalten
_ Datum
_ Aktie
_ Kennzahlen 1: Eröffnung
_ Kennzahlen 2: Abschluss
_ Kennzahlen 3: ...

Achte das diese Liste eine Tabelle ist: siehe Menü "Einfügen", "Tabelle" (weil diese Tabelle sich automatisch erweitern, wenn Daten darunter eingefügt werden).
In Menü "Tabellenentwurf" findest Du die Funktion "Mit Pivottable zusammenfassen".
Macht dich vertraut mit der Gestaltung der Pivot (einfach probieren, es geht nichts kaputt)
Wenn auf dem Pivot zeigt sich das Menü "Pivottable-Analyse", darin findest Du "PivotChart".
Wähle den passenden Chart und wähle, welche Information in "Werte", "Zeilen", "Spalten" und "Filter" passen.
Im Menü "Pivottable-Analyse" findest Du "Zeitachse einfügen". Wähle den Zeit-Feld dazu.

Jetzt weisst Du, dass die Begriffe für eine erfolgreiche Google-Suche wären gewesen:
excel börsenkurs darstellen mit pivotchart
( https://www.google.com/search?q=excel+b%C3%B6rsenkurs+darstellen+mit+pivotchart )

VG
Yal
Anzeige
07.05.2024 15:03:37
MiKe87
Hallo Onur,

Entschuldige wenn ich meine Frage unzureichend gestellt habe. Welche Funktion oder Formel muss/soll/kann ich nutzen um aus einer fortlaufenden Liste, Daten zu ziehen (Kriterium währe das Datum)und in Monatsübersichten zu übertragen?

Grüße Mike
07.05.2024 15:06:09
Onur
z.B. SVerweis, wenn Datum idealerweise ganz rechts wäre - ansonsten XVerweis. Goggle mal danach.
Anzeige
07.05.2024 15:24:50
Onur
"ganz LINKS" natürlich....
07.05.2024 15:11:13
Onur
Auch die FILTER-Funktion wäre hilfreich.
Aber, da du keine konkrete Frage zu einem konkreten Problem gestellt hast, kann man dir auch keine konkrete Antwort geben.
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige