Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel auf Smartphone: Vorsicht beim Wischen

Forumthread: Excel auf Smartphone: Vorsicht beim Wischen

Excel auf Smartphone: Vorsicht beim Wischen
10.05.2024 16:34:03
Martin
Im Archiv Beitrag 1974811 (https://www.herber.de/forum/archiv/1972to1976/1974787_Excel_fuer_Smartphone_VorgaengerWert_ohne_Makro_moeglich.html#1974811)
wird Excel auf Smartphone behandelt. Die Anwendung ist mittlerweile so umgesetzt, wie in dem Beitrag beschrieben. Schön, dass man mit dem Smartphone auch Zugriff auf Excel-Dateien hat, um unterwegs auf Daten daraus zugreifen zu können. In der Praxis habe ich dabei eine Erfahrung gesammelt, die ich hier gern teilen möchten:

Auf dem Smartphone ist natürlich wenig Platz für die Excel-Tabelle, also muss man scrollen, d.h. hier wischen und das kann gefährlich werden. Wenn man zum Wischen den Bildschirm berührt, hat man unvermeidbar auch eine Zelle selektiert oder größere Ranges. So kann es passieren, dass man plötzlich unabsichtlich etwas verschiebt, löscht oder sonst wie ändert. Das wäre nicht tragisch, man muss ja die geänderte Datei nicht speichern. In der OneDrive-Cloud ist aber Auto-Speichern aktiviert, einfach schließen ohne Speichern geht nicht. Die Lösung ist hier der gute alte Blattschutz (Überprüfen – Schützen – Blatt Schützen).

Fazit: Wenn man Excel-Dateien für das Smartphone zur Verfügung stellt, sollten sie mit Blattschutz versehen sein, um unbeabsichtigte Änderungen zu vermeiden.
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vorsicht beim Wischen
10.05.2024 16:47:08
RPP63
Moin!
Prinzipiell gebe ich Dir ja Recht.
Schließlich sollte man beim Wischen ein Schild "Vorsicht: Rutschgefahr!" aufstellen. ;)
Dennoch nutze ich (im Außendienst) einige Excel-Dateien, um sie auch und gerade am Mobile Phone zu aktualisieren.
Ich sehe kein Problem darin, "nervösen Fingern" lediglich einen Leselink zur Verfügung zu stellen oder gleich ein PDF in die Cloud zu laden.

Gruß Ralf
Anzeige
AW: Excel auf Smartphone: Vorsicht beim Wischen
11.05.2024 21:49:27
mumpel
Das habe ich noch nie erlebt. Im Gegenteil. Bei mir funktioniert das Markieren mehrerer Zellen nicht. Also auch kein versehentliches Verschieben.
12.05.2024 08:04:48
schauan
Hallöchen,

also, wenn man eine Exceldatei öffnet, ist schon eine Zelle selektiert, egal, wo.
Meine Erfahrung ist so:
Beim Scrollen wird normalerweise keine andere Zelle selektiert, da muss man schon mit dem Finger "klicken" und danach wischen. Bleibt man etwas länger auf der Zelle, wird diese selektiert, man kann aber, ohne loszulassen, nicht mehr wischen.
Beim Verschieben muss man normalerweise kurz loslassen oder vor dem Ziehen kurz abwarten.
Mehrere Zellen werden selektiert, wenn man von der selektierten Zelle einen Kreis greift und zieht. Erfordert in der Regel aber ein kurzes loslassen nach dem Selektieren.
Ist zumindest auf Android so, bei dem Eiphon kann ich nicht mitreden.

PS:
Bei Word gibt's im Gegensatz zu Excel auf dem Phone eine gesonderte Option "Bearbeiten" Allerdings hat sich da das Autovervollständigen recht knackig :-(
Anzeige
12.05.2024 10:18:39
mumpel
Office auf dem Smartphone ist eben nur zum Lesen. Ersthaft arbeiten kann man damit nicht, außer vielleicht im DeX-Modus.
12.05.2024 10:20:48
mumpel
BTW:
Vielleicht könnt ihr das beim Exceltreffen kurz anreißen. Ich bin ja selber nicht dabei (September ist für mich ein schlechter Zeitpunkt).
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige