Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Megensum pro Lieferant aufgrund Datum An- und Auslieferung

Forumthread: Megensum pro Lieferant aufgrund Datum An- und Auslieferung

Megensum pro Lieferant aufgrund Datum An- und Auslieferung
14.05.2024 15:50:45
Andreas Krutzler
Hallo, Ihr Excel-Götter!

Ich komme nicht weiter und hoffe auf Euer geballtes Wissen und Eure Hilfsbereitschaft

Ich habe zwei Listen (https://www.herber.de/bbs/user/169459.xlsx)
1) Anlieferung mit Lager, Lieferant, Artikel und Anlieferdatum (Spalten A bis D)
2) Auslieferung mit Lager, Artikel, Mengen und Auslieferdatum (Spalten F bis J)

Ziel: Auflistung Lieferant, Artikel, Lager und Summen (Spalten T bis U)

Der Gegenseitige Bezug ist Artikelnummer, Lager und An- bzw. Auslieferungsdatum

z. B.:
Lieferant A liefert von 01. bis 25. Jänner im Lager A an - die Mengen und Gewichte aller Auslieferungen vom 02. bis 26. Jänner aus dem Lager A sollen bei Lieferant A im Bereich Lager A summiert werden
Lieferant B liefert vom 26. Jänner bis 17. Februar im Lager C an - die Mengen und Gewichte aller Auslieferung vom 27. Jänner bis 18. Februar aus dem Lager C sollen bei Lieferant B im Lager C summiert werden

Die Liste, die ich durch und mit Eurer Hilfe bewältigen will, hat fast 150.000 Zeilen, mehr als 100 Artikel, sieben Lager, und 50 verschiedene Lieferanten und sie ändert sich auch noch wöchentlich - also alles in allem wäre die händische Verarbeitung mehr als unmöglich.

Vorerst vielen Dank!

lg Andreas

Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Megensum pro Lieferant aufgrund Datum An- und Auslieferung
14.05.2024 15:55:33
{Boris}
Hi,

mit Deiner Excelversion wird das auf PQ (Power Query) hinauslaufen.
Hier tummeln sich ein paar Cracks dazu.
Ich lass die Frage mal offen.

VG, Boris
14.05.2024 16:24:28
Onur
"die Mengen und Gewichte aller Auslieferungen vom 02. bis 26. Jänner aus dem Lager A sollen bei Lieferant A im Bereich Lager A summiert werden" ?
Bei den Auslieferungen steht doch gar kein Lieferant !
Anzeige
15.05.2024 08:09:14
Andreas Krutzler
Hallo Onur!

Der Bezug zwischen den beiden Tabellen ist die Artikelnummer und das Lager, d. h. es gibt eine Anlieferung des Artikels im Lager bis zu einem bestimmten Datum und eine Auslieferung eben jenes Artikels aus dem selben Lager.
Aufgrund Lager, Artikel und Auslieferdatum ist Anlieferung plus ein Tag will ich die Summen pro Lieferant, Artikel und Lager

lg Andreas
Anzeige
16.05.2024 09:14:48
Andreas Krutzler
Hallo Onur!

Die angezeigten Ergebnisse stimmen - SENSATIONELL
Aber meine Großvater-Excel-Version kennt leider die Formeln nicht, denn so schaut die Formel bei mir aus
"=_xlfn.LET(_xlpm.li;$Q5;_xlpm.ar;$R5;_xlpm.la;$S5;_xlpm.WE;$D$5:$D$20000;_xlpm.wa;$I$5:$I$20000;_xlpm.dat;$H$5:$H$20000;_xlpm.fi;_xlfn._xlws.FILTER(_xlpm.WE;($B$5:$B$20000=_xlpm.li)*($A$5:$A$20000=_xlpm.ar)*($C$5:$C$20000=_xlpm.la));_xlpm.mi;MIN(_xlpm.fi);_xlpm.ma;MAX(_xlpm.fi)+1;_xlpm.fii;_xlfn._xlws.FILTER(_xlpm.wa;(_xlpm.dat=_xlpm.ma)*(_xlpm.dat>_xlpm.mi)*($F$5:$F$20000=_xlpm.ar)*($G$5:$G$20000=_xlpm.la));WENNFEHLER(SUMME(_xlpm.fii);0))"
Google meint dazu: "..enthält eine Funktion, die in der aktuell ausgeführten Excel-Version nicht unterstützt wird."
Werde wohl unsere IT davon überzeugen müssen, auf die neueste Version aufzurüsten.
Vielen, vielen Dank für die rasche Hilfe!
lg Andreas
Anzeige
Gerne !
16.05.2024 12:53:56
Onur
Ohne Excel365 müsste man mit mehreren Hilfsspalten arbeiten, sonst wäre die Formel 3x so lang wie jetzt (und keine Sau würde durchblicken können).
16.05.2024 15:58:16
Andreas Krutzler
Vielen Dank!
Anzeige
14.05.2024 21:06:19
Eifeljoi 5
Hallo
Mit PQ ein Kinderspiel.
Und was passiert mit den nicht ausgefüllten?

Userbild

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige