Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Ähnliche Werte finden und markieren

Ähnliche Werte finden und markieren
15.05.2024 09:56:28
Lisa
Hallo Excel-Community,

ich habe eine ganz simple Frage und habe auch schon im Archiv gesucht. Dort fand ich dann Lösungen mit Makros...das ist für meinen Fall (hoffentlich) nicht nötig, da ich mich nicht so gut damit auskenne.

Ich habe eine Tabelle mit Firmennamen und eine weitere Tabelle mit ähnlichen Firmennamen, allerdings in Kurzform (teilweise nur Namen ohne Firmierung bzw. auch der Anfang kann verändert sein).
Zb
Tabelle 1: Hans Peter GmbH
Tabelle 2: Peter

Ich benötige eine Formel, dass die Namen aus Tabelle 2 mit der Tabelle 1 abgeglichen werden und dann in Tabelle 1 neben dem Namen ein "x" vermerkt wird. Damit möchte ich dann sehen, welche Namen mir aus Tabelle 1 noch fehlen.

Wer könnte mir helfen?
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ähnliche Werte finden und markieren
15.05.2024 10:03:39
{Boris}
Hi,

mit SUCHEN/FINDEN oder auch ZÄHLENWENN in Kombination mit den Suchjokern * kann man da sicher erste Abhilfe leisten.
Lad doch mal bitte eine kleine Beispieldatei hoch.

VG, Boris
15.05.2024 10:21:48
Lisa
...ich habe keine Beispieldatei.

Leider hilft mir der Hinweis nicht weiter. So gut sind meine Excelkentnisse nicht.
Anzeige
15.05.2024 10:40:22
Herbert Grom
Hallo Lisa,

wenn es keine Beispielarbeitsmappe gibt, dann musst du eine erstellen! Die Daten darin müssen ja nicht die Originaldaten sein, das Layout jedoch schon.

Servus
15.05.2024 11:06:03
{Boris}
Hi,

wie Herbert schon schrieb: Erstell eine Datei mit ein paar Dummydaten. Achte nur darauf, dass sie genau so angeordnet sind wie in Deiner Originaldatei.

VG, Boris
Anzeige
15.05.2024 17:34:20
Lisa
Hallo zusammen,

hier die Beispieldatei, wie sie genau sein wird. Nicht wundern, in Tabelle 2 sind viele Leerzeichen in Spalte G. Das soll so sein. Da sind nämlich viele Leerzeilen dabei und da ich die Beispieldatei genauso machen sollte wie die Originaldatei, habe ich das auch genauso gemacht. :)

https://www.herber.de/bbs/user/169491.xlsx
Anzeige
15.05.2024 18:09:41
{Boris}
Hi,

in B2:
=LINKS("x";ODER(ISTZAHL(WENN(Tabelle2!G$1:G$500>"";SUCHEN(Tabelle2!G$1:G$500;A2)))))
und runterkopieren.

VG, Boris
Ergänzung Arrayformel(-abschluss)
15.05.2024 18:11:58
{Boris}
Hi,

in Deiner Excelversion ist das wohl noch eine Arrayformel, die man nicht - wie gewöhnlich - mit Enter allein sondern mit gleichzeitig Strg+Shift+Enter abschließen muss.

VG, Boris
Anzeige
AW: Ergänzung Arrayformel(-abschluss)
16.05.2024 09:04:52
Lisa
@Boris: Das hat hervorragend geklappt! Danke auch für den Hinweis. Mein Problem ist gelöst. Was ist eine Arrayform bzw. ab welcher Excel Version funktioniert es mit Enter?
AW: Ergänzung Arrayformel(-abschluss)
16.05.2024 10:47:45
{Boris}
Hi,

Was ist eine Arrayformel bzw. ab welcher Excel Version funktioniert es mit Enter?

Eine Arrayformel gibt nicht nur einen, sondern mehrere Werte zurück. In deinem Fall liefert SUCHEN ein entsprechendes Array, was hier aber mit der ODER-Funktion wieder auf einen Wert eingedampft wird.

Der spezielle Formelabschluss ist seit der Excelversion 365 obsolet.

VG; Boris
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige