Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabemaske verändern

Forumthread: Eingabemaske verändern

Eingabemaske verändern
16.05.2024 16:46:15
Andre
Hallo :)

Kann ich für meine Datei - diese Eingabemaske verändern - ich möchte die Größe der Textelder ändern.
Ich meine diese Eingabemaske:
https://ibb.co/SNhvVdK

https://www.herber.de/bbs/user/169517.xlsm
lg Andre
Anzeige

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabemaske verändern
16.05.2024 16:52:09
daniel
Hi
nein.
die musst du annehmen, wie Excel sie dir gibt. Ich kenne da keine Einstellmöglichkeiten.
wenn du es individuell haben willst, musst du dir eine Userform programmieren.

Gruß Daniel
16.05.2024 17:28:19
Andre
Danke - Gibt es eine einfache Anleitung im Netz, wie ich das tun kann – denn ich brauche eigentlich nur die Datenmaske – kein Speichern, Löschen oder Suchen etc.
Nur zum Ansehen des Datensatzes.
lg Andre
Anzeige
16.05.2024 19:16:07
ralf_b
Zitat: "Gibt es eine einfache Anleitung im Netz,"
mit Sicherheit. Aber suchen tust du mal bitte selbst.
Danke
17.05.2024 12:49:23
Andre
Danke ist hilf mir mal gut weiter.

https://www.online-vba.de/vba_tutorialuserform.php

Ich arbeite seit Tagen schon mit der Datei um sie bei mir einzubauen, es klappt soweit, doch ich weiß nicht was ich tun muss wenn ich ein zusätzliches Feld aus der Tabelle einbauen möchte. lg Andre
Anzeige
AW: Danke
17.05.2024 13:27:03
daniel
so eine eingabemaske sollte in ihrer Grundfunktion sogar ohne eine Zeile VBA-Code möglich sein.

dazu etwas vorbereitung:
1. suche dir eine freie Zelle, (z.b A1) welche später die Zeilennummer der aktuellen Zeile enthalten kann. schreibe da schon mal eine zeilennummer rein (z.b. die 1)

2. erstelle im Namenseditor für jeden in der Liste anzuzeigenden Wert einen Namen. Berechne den Zellbezug für diesen Namen mit Hilfe der unter 1. erstellen Zeilennummer (also bspw Name: "Vorname" mit beziehtsich auf: =Index(Tabelle1!$B:$B;Tabelle1!$A$1) )

3. Lege jetzt die Userform an.
Erstelle ein Drehfeld (mit welchem du nacher durch die Zeilen gehts) und für jeden Wert eine Textbox.
das Drehfeld verknüpfst du mit der unter 1. erstellten Zelle (ControlSource = Tabelle1!A1)
und die Textboxen mit dem jeweiligen Namen (ControlSource = Vorname)

das sollte ausreichen, um in den Grundzügen ein individuelles Eingabeformular zu erstellen.

weitere Funktionalitäten können natürlich noch hinzuprogrammiert werden, aber die Grundfunktionen (Datensatz aus Tabelle anzeigen und ändern) sollte damit möglich sein und das ohne eine Zeile VBA-Code.

Gruß Daniel

Anzeige
closed case: so einfach und genial erklärt danke :)
17.05.2024 18:17:50
Andre
:) danke
16.05.2024 19:45:19
Andre
Darf ich Dich ersuchen, wenn Du keinen konstruktiven Beitrag hast, Deine Antworten zu unterlassen? Du sparst uns beiden viele kostbare Lebenszeiten.

Danke
16.05.2024 20:51:03
ralf_b
so viel kostbare Zeit kann es gar nicht sein. Immerhin stellst du Fragen, die du dir auch sparen hättest können. Es sei denn deine Frage wäre ein subtile Art zu fragen ob dir Jemand hier diese Userform mal eben fertig macht.
Im Übrigen ist ein konstruktiver Beitrag nicht immer die Lösung deiner Aufgaben.
Anzeige
Bitte antworte mir nie mir auf meine Fragen - Danke
16.05.2024 21:46:44
Andre
Danke - kein Interesse
AW: Bitte antworte mir nie mir auf meine Fragen,
16.05.2024 22:18:21
ralf_b
das sind uns die liebsten Hilfesuchenden.
Ich werde deine Bitte im Einzelfall prüfen.

Lass es einfach OK
17.05.2024 08:16:49
Andre
lass es einfach, von Dir brauche ich keine Hilfe. Danke
Anzeige
AW: Lass es einfach OK
17.05.2024 08:44:30
Luschi
Hallo Andre,

mit dieser unqualifizierten Antwort hast Du es eben auf meine 'NoHelp'-Liste geschafft.

Luschi
aus klein-Paris

danke
17.05.2024 12:20:23
Andre
Wenn es Dir hilft gerne. Nicht alle sind so unhöflich.
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige