Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

E-Mail Signatur einfügen

Forumthread: E-Mail Signatur einfügen

E-Mail Signatur einfügen
21.05.2024 15:24:01
Achim_71
Hallo,

ich habe ein größeres Projekt, was ich auch zum Teil durch das Forum fertiggestellt habe.
Es läuft auch alles soweit, wie es soll, das einzige was mir noch fehlt ist das bei meiner Erzeugten E-Mail die Signatur von Outlook nicht eingefügt wird, die Signatur sollte natürlich nach dem Body text kommen.
Ich habe hier auch schon gesucht, nur die Lösungen die eine ist noch im Code fett funktionieren bei mir nicht.
Im voraus schon mal vielen Dank.

Viele Grüße
Achim

Ich verwende folgenden Code.

Dim strBlatt As String
Dim strDatei As String
Dim strPfad As String
Dim outObj As Object
Dim Mail As Object
Dim strBodyText As String

Set outObj = CreateObject("Outlook.Application")
Set Mail = outObj.CreateItem(0)

strPfad = "C:\Temp"
strBlatt = ActiveSheet.Name
Sheets(strBlatt).Copy
ActiveWorkbook.SaveAs strPfad & "\" & ActiveSheet.Name
strDatei = ActiveWorkbook.FullName

strBodyText = Range("l10") & vbCrLf & vbCrLf & Range("l11") _

'** Mail erzeugen

With Mail
.GetInspector.Display
.To = Range("L1")

.CC = "
.Subject = "test" & " " & Date & " " & "für" & " " & Range("b7") & " " & Range("b10")
.BodyFormat = 2 '2 = HTML, 1 = Text
.Attachments.Add strDatei 'Anhang
.body = strBodyText & vbCrLf & .body

End With
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: E-Mail Signatur einfügen
21.05.2024 15:40:17
Uduuh
Hallo,
wenn du eine HTML-Mail erzeugen willst, musst du auch mit .htmlbody = arbeiten. Und natürlich auch den Zeilenumbruch mit HTML-Tags erzeugen.

Gruß aus'm Pott
Udo
21.05.2024 16:28:51
Achim_71
Hallo,

also jetzt wird zwar die Signatur eingefügt, aber der Text der mit den Befehl strBodyText = Range("l10") & vbCrLf & vbCrLf & Range("l11") _ erstellt wird verliert die Zeilenumbrüche, es wird alles hintereinander geschrieben.
Irgendwie komme ich nicht weiter.

Dim strBlatt As String
Dim strDatei As String
Dim strPfad As String
Dim outObj As Object
Dim Mail As Object
Dim strBodyText As String
Dim strSignature As String

Set outObj = CreateObject("Outlook.Application")
Set Mail = outObj.CreateItem(0)

strPfad = "C:\Temp"
strBlatt = ActiveSheet.Name
Sheets(strBlatt).Copy
ActiveWorkbook.SaveAs strPfad & "\" & ActiveSheet.Name
strDatei = ActiveWorkbook.FullName

strBodyText = Range("l10") & vbCrLf & vbCrLf & Range("l11") _
& vbCrLf & vbCrLf & Range("l12") & vbCrLf & Range("b8") & vbCrLf & Range("b9") & vbCrLf & Range("b10") & vbCrLf & vbCrLf & Range("b11") _
& vbCrLf & "Kst:" & Range("e4") & vbCrLf & vbCrLf & Range("l13") & vbCrLf & vbCrLf & Range("l14") & vbCrLf & Range("l15") & Range("Y1") _
& vbCrLf & Range("k10") & vbCrLf & Range("k11") & vbCrLf & vbCrLf & Range("k12") & vbCrLf & Range("k13") _
& vbCrLf & Range("k14") & vbCrLf & vbCrLf & Range("L2") & vbCrLf & Range("L3") & vbCrLf & Range("L4") & vbCrLf & Range("L5") & vbCrLf & vbCrLf & Range("L6") & vbCrLf & Range("L7") & vbCrLf & Range("L8") _
& vbCrLf & vbCrLf & Range("L9") & vbCrLf & vbCrLf & Range("k15") & vbCrLf & Range("z1")

'** Mail erzeugen

With Mail
.GetInspector
strSignature = "
" & .HTMLBody

.To = Range("L1")

.CC = " test@test.de"
.Subject = "test" & " " & Date & " " & "für" & " " & Range("b7") & " " & Range("b10")
'.BodyFormat = 2 '2 = HTML, 1 = Text
.HTMLBody = strBodyText & strSignature
.Attachments.Add strDatei 'Anhang

End With
Anzeige
21.05.2024 16:43:28
volti
Hallo,

wie Udo schon schrieb, musst Du auch die Zeilenumbrüche auf HTML umstellen. Um Deinen Code nicht umstellen zu müssen, kannst Du das auch nachträglich per Replace machen.
PS: Die Rettung der Signatur in eine Variable kannst Du Dir bei diesem Code auch sparen....

Code:

With Mail .GetInspector.Display .To = Range("L1") .CC = " test@test.de" .Subject = "test" & " " & Date & " " & "für" & " " & Range("b7") & " " & Range("b10") .HTMLBody = Replace(strBodyText, vbCrLf, "<br>") & .HTMLBody .Attachments.Add strDatei 'Anhang End With

21.05.2024 17:02:14
Achim_71
Hallo Karl-Heinz,

dankeschön für die Hilfe, das hat mein Problem gelöst.

Viele Grüße
Achim
21.05.2024 16:50:16
Oberschlumpf
Hi,

"Irgendwie komme ich nicht weiter."

Hmm, und auf die Idee, anstelle von nur Code-Teilen, besser mal eine Excel-Bsp-Datei, MIT Bsp-Daten in den richtigen Zeilen/Spalten UND deinem Code zu zeigen, kommst du bis jetzt leider auch nicht.

Wie sollen wir helfen?
Selbst eine Datei erstellen, in der dann wir.......ich zähle allein nur in den ersten 4 Codezeilen, die mit strBodyText = beginnen, 7 Zellen....eben 7 Zellen (und viel mehr!!) per Hand mit Daten befüllen sollen, wobei wir noch nicht mal wissen, WAS da drin stehen soll??

Und deine Frage bzgl Outlook-Signatur wurde auch hier schon gestellt....und erfolgreich beantwortet:
https://www.herber.de/forum/archiv/1824to1828/1827618_VBA_BODY_und_SignaturBODY.html

Ciao
Thorsten
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige