Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA - ListBox aus Tabelle füllen

VBA - ListBox aus Tabelle füllen
23.05.2024 14:32:22
Shimi
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe!
Ich bin VBA Neuling und habe mir mit Youtube Tutorials, ChatGpt und eurer Hilfe einen VBA Code für eine Qualifikationsmatrix geschrieben. Der funktioniert auch soweit ganz gut, ich habe nur Probleme mit einer ListBox, die ich nicht befüllen kann.

Im Tabellenblatt Qualifikationszuordnung kann man mit dem Button eine UserForm öffnen. Folgende Funktion ist nun gewünscht:
In ListBox1 (Mitarbeiter) werden alle Mitarbeiter aufgelistet (funktioniert). Bei Auswahl eines Mitarbeiters in ListBox1 sollen automatisch die TextBoxen 1-4 befüllt werden (funktioniert).
Weiterhin sollen in der Tabelle alle Einträge von dieser Person gesucht werden und all diese Qualifikationen sollen in die ListBox2 eingetragen werden (funktioniert nur teilweise). Komischerweise funktioniert das nur für alle Mitarbeiter bis "Stella Nelson". Der Mitarbeiter "Liam Johnsen" funktioniert beispielsweise einwandfrei. Aber immer ab der Zeile 50 werden für die Mitarbeiter (z.B. Zoe Baker) danach keine Qualifikationen mehr in die ListBox2 übernommen. Und ich finde einfach den Grund nicht.
Der Code zum Befüllen der ListBox2 befindet sich im Abschnitt "LISTE2_LADEN_UND_INITIALISIEREN".

https://www.herber.de/bbs/user/169665.xlsm

Kann mir jemand helfen?
Ich habe schon diverse Debug-Ausgaben versucht. Mein Verdacht war, dass nicht die gesamte Tabelle gelesen wird, aber es wird in der Schleife die letzte aktive Zeile verwendet.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und viele Grüße!
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - ListBox aus Tabelle füllen
23.05.2024 14:42:17
Crazy Tom
moin

das füllen der Listbox geht bis zur Zeile lZeileMaximum

und die wird da ermittelt

lZeileMaximum = shMitarbeitermanagement.UsedRange.Rows.Count 'Benutzer Bereich auslesen

ist das das richtige Tabellenblatt?

mfg Tom
23.05.2024 19:46:45
Alwin Weisangler
Hallo,

mal ein ganz anderer Ansatz.
Auf den relevanten Tabellenblättern nutzt du ein Listobjekt (Strg./T Tabelle).
Besser ist es, wenn man für die Programmierung des Userforms die Befehlsstruktur des Listobjekts konsequent einsetzt.
Anbei mal mein Vorschlag in (UserForm1) umgesetzt, wie man es machen kann.
Die Checkboxen habe ich drin gelassen, obwohl es mit Optionbuttons einfacher wäre (eine Prozedur weniger zum verhindern des Zustandes alle False).
Die Buttons habe ich noch nicht belegt.
https://www.herber.de/bbs/user/169676.xlsm

Gruß Uwe
Anzeige
24.05.2024 08:46:35
Shimi
Vielen Dank für deinen Vorschlag! :) Das schau ich mir am Wochenende mal in Ruhe an und versuche es nachzuvollziehen.
23.05.2024 14:54:21
Shimi
lZeileMaximum = shMitarbeitermanagement.UsedRange.Rows.Count 'Benutzer Bereich auslesen
Das ist der Code für die ListBox1 und steht im Abschnitt LISTE_LADEN_UND_INITIALISIEREN.

ListBox2 steht im Abschnitt LISTE2_LADEN_UND_INITIALISIEREN. Hier verwende ich folgenden Code:
lZeileMaximum = shQualifikationszuordnung.UsedRange.Rows.Count + 1 ' Benutzer Bereich auslesen
Anzeige
23.05.2024 15:14:57
ralf_b
du benutzt dort die falsche IST ZEILE LEER funktion
IST_ZEILE_LEER2 greift auf die Mitarbeitertabelle zu
IST_ZEILE_LEER greift auf die Qualitätstabelle zu

eigentlich ein vermeidbarer Fehler wenn man das zu untersuchende Blatt auch als Parameter mit übergibt.
aber das wird schon in Laufe der Zeit.
Anzeige
24.05.2024 08:33:08
Shimi
Ich habe echt Stunden nach dem Fehler gesucht und nun war es doch so einfach. Jetzt funktioniert es einwandfrei. Vielen Dank!!!! :)
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige