Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA - ListBox aus Tabelle füllen

VBA - ListBox aus Tabelle füllen
23.05.2024 14:32:22
Shimi
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe!
Ich bin VBA Neuling und habe mir mit Youtube Tutorials, ChatGpt und eurer Hilfe einen VBA Code für eine Qualifikationsmatrix geschrieben. Der funktioniert auch soweit ganz gut, ich habe nur Probleme mit einer ListBox, die ich nicht befüllen kann.

Im Tabellenblatt Qualifikationszuordnung kann man mit dem Button eine UserForm öffnen. Folgende Funktion ist nun gewünscht:
In ListBox1 (Mitarbeiter) werden alle Mitarbeiter aufgelistet (funktioniert). Bei Auswahl eines Mitarbeiters in ListBox1 sollen automatisch die TextBoxen 1-4 befüllt werden (funktioniert).
Weiterhin sollen in der Tabelle alle Einträge von dieser Person gesucht werden und all diese Qualifikationen sollen in die ListBox2 eingetragen werden (funktioniert nur teilweise). Komischerweise funktioniert das nur für alle Mitarbeiter bis "Stella Nelson". Der Mitarbeiter "Liam Johnsen" funktioniert beispielsweise einwandfrei. Aber immer ab der Zeile 50 werden für die Mitarbeiter (z.B. Zoe Baker) danach keine Qualifikationen mehr in die ListBox2 übernommen. Und ich finde einfach den Grund nicht.
Der Code zum Befüllen der ListBox2 befindet sich im Abschnitt "LISTE2_LADEN_UND_INITIALISIEREN".

https://www.herber.de/bbs/user/169665.xlsm

Kann mir jemand helfen?
Ich habe schon diverse Debug-Ausgaben versucht. Mein Verdacht war, dass nicht die gesamte Tabelle gelesen wird, aber es wird in der Schleife die letzte aktive Zeile verwendet.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und viele Grüße!
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - ListBox aus Tabelle füllen
23.05.2024 14:42:17
Crazy Tom
moin

das füllen der Listbox geht bis zur Zeile lZeileMaximum

und die wird da ermittelt