Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query Code Fehler ("1 Argument übergeben, erwartet 0")

Forumthread: Power Query Code Fehler ("1 Argument übergeben, erwartet 0")

Power Query Code Fehler ("1 Argument übergeben, erwartet 0")
26.05.2024 15:45:37
phiga
Hallo liebe Excel-Profigemeinde,

ich bin ganz neu im PowerQuery Game - Ich suche nun schon seit 3 Stunden im Internet nach Lösungen und komme aber einfach nicht weiter. Leider funktioniert mein erster Versuch schon nicht an einer Datei aus einem Toolkit (kann sein, dass es daran liegt, dass sie evtl. auf Windows geschrieben wurde und ich diese jetzt auf dem Mac öffne (habe keinen PC)).

Folgende Fehlermeldung wird ausgegeben:

[Expression.Error] 1 Argumente wurden an eine Funktion übergeben, erwartet wurde(n) jedoch 0.
Detailsis
Recoverable: True
isExpected: True

Das hier ist der Code, bei dem die Fehlermeldung das erste Mal im PowerQuery Editor angezeigt wird:

let

Quelle = Folder.Files("/Users/phiga/-- Phiga/Business/Finanzen/Kosten/Preislisten"),
#"Gefilterte ausgeblendete Dateien1" = Table.SelectRows(Quelle, each [Attributes]?[Hidden]? > true),
#"Benutzerdefinierte Funktion aufrufen1" = Table.AddColumn(#"Gefilterte ausgeblendete Dateien1", "Datei transformieren", each #"Datei transformieren"([Content])),
#"Umbenannte Spalten1" = Table.RenameColumns(#"Benutzerdefinierte Funktion aufrufen1", {"Name", "Source.Name"}),
#"Andere entfernte Spalten1" = Table.SelectColumns(#"Umbenannte Spalten1", {"Source.Name", "Datei transformieren"}),
#"Erweiterte Tabellenspalte1" = Table.ExpandTableColumn(#"Andere entfernte Spalten1", "Datei transformieren", Table.ColumnNames(#"Datei transformieren"(Beispieldatei))),
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Erweiterte Tabellenspalte1",{{"Source.Name", type text}, {"Datum", type date}, {"Bestandteil-ID", type text}, {"Bestandteil", type text}, {"Einheit", type text}, {"Preis/Einheit", type number}})
in
#"Geänderter Typ"

Irgendwo ist ein Schnitzer drin, aber ich sehe ihn nicht? Wenn es hilft, lade ich gerne die gesamte Exceldatei hoch.

Viele Grüße

Philip
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query Code Fehler ("1 Argument übergeben, erwartet 0")
26.05.2024 17:11:15
Yal
Hallo Philip,

herstelle eine neue Anfrage nur mit dem Assistent und vergleiche die Codes.

Außerdem kannst Du durchs Schritten einzeln anklicken sehen, welche Schritt diese Fehler verursacht.

Von hier aus ist der Fehler nicht sichtbar.

VG
Yal
27.05.2024 09:40:46
phiga
Hallo Yal,

danke für deine Antwort! In Visual Basic sehe ich folgende Codezeilen:

Sub Daten_aktualisieren()

ActiveWorkbook.RefreshAll

End Sub

Bei der zweiten Line (ActiveWorkbook.RefreshAll) gibt es keinen Fehler, bei Zeile 3, 4 und 5 kommt dann jeweils die o.g. Fehlermeldung. Wenn ich die letzten beiden "Active..." rauslösche, läuft der Code in VBA ohne Fehler durch, aber in Excel bekomme ich die Fehlermeldung erneut beim "Daten aktualisieren".

Meine Datei liegt hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/11DgBuuxq0-FaMHpkwX-WenAcuMvjXWCi/edit?usp=drive_link&ouid=104870053724073632660&rtpof=true&sd=true (mit 1,2 Mb zu groß für den Forumsupload)
Die referenzierte Datei, aus der die Daten gezogen werden sollen, liegt hier: https://www.herber.de/bbs/user/169732.xlsx

Anzeige
01.06.2024 11:00:10
Eifeljoi 5
Hallo

Persönlich habe ich schlechte schlechte Erfahrung mit RefreshAll gemacht.
Ich nutze wenn VBA in einer Datei sein muss zB.
Range("Tage_mit_14[[#Headers],[Datum]]").ListObject.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige