Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mouseover, Problem mit Farbwechsel

Forumthread: Mouseover, Problem mit Farbwechsel

Mouseover, Problem mit Farbwechsel
07.06.2024 08:29:28
khenschel
Hallo,

ich habe vor einige Schaltflächen in einer Tabelle mit einem Mouseovereffekt zu versehen.
Um den Farbwechsel beim mouseover zu realisieren, habe ich als Beispiel und zum testen zwei commandbuttons benutzt und hinter die Schaltfläche unten rechts gelegt (siehe Datei).
Das funktioniert grundsätzlich, aber leider unzuverlässig ... manchmal passiert nichts, wenn ich mit der Maus auf die Schaltfläche fahre und manchmal bleibt sie an, wenn ich die Maus wieder von der Schaltfläche wegziehe.
Gibt es eine Lösung, dass es immer zuverlässig beim mouseover funktioniert?

Ich bin leider kein Profi und bin jetzt ratlos. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Gruß
Klaus

Beispiel:

https://www.herber.de/bbs/user/169899.xlsm

Anzeige

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mouseover, Problem mit Farbwechsel
07.06.2024 09:31:41
daniel
Hi
da gibt es leider nichts zuverlässiges.
ein Problem ist, dass du dich mit der Maus so schnell bewegen kannst, dass das MouseMove nicht jede X- und Y-Veränderung erfasst, dh wenn die Reaktionsflächen nur klein sind, kann es daher sein, dass eine Bewegung über ein Objekt nicht erkannt wird.
eigentlich hilft da nur, die Flächen größer machen.

du könntest, wenn dein Button ein schönes Bild sein soll, auch das ActiveX-Control Image verwenden.
Dort hättest du wieder ein MouseMove, so dass du den Rahmen C1 auch dann grün färben könntest wenn du dich über dem Button selbst bewegst, dann wäre deine Reaktionsfläche größer und das ganze würde zuverlässiger funktionieren.

Gruß Daniel
Anzeige
07.06.2024 11:12:29
khenschel
Hallo Daniel,
danke für deine Ideen.

Du schreibst: