CheckBox mit VBA auslesen
07.07.2024 15:04:03
Joachim
ich habe ein Tabellenblatt mit ActiveX-Steuerelementen (CheckBoxen) in eine andere Mappe kopiert.
In der neuen Mappe möchte ich nun den True/False Status dieser CheckBoxen auslesen um je nach dem eine Zelle auf einem anderen Tabellenblatt zu beschreiben.
Das Tabellenblatt mit der CheckBox heißt Fragebogen und die CheckBox heißt CheckBoxBetrieb1. Wenn diese CheckBox angehakt ist, soll im Tabellenblatt Prämisse in der Zelle A1 der Wert xxxxx geschrieben werden.
Habe das so versucht :
If CheckBoxBetrieb1.value = True then
End If
dann so :
If Fragebogen.CheckBoxBetrieb1.value = True Then
End If
Leider kommt schon in der If-Zeile beim Auslesen der CheckBox eine Fehlermeldung.
Der Part zum Beschreiben der Zelle funktioniert, drum hab ich den der Einfachheit halber weg gelassen. Habe ich ohne die If-Bedingung getestet !
Bei CheckBoxen die nicht in die Mappe kopiert wurden, sondern direkt darin erzeugt wurden, funktioniert das aber mit ähnlicher Funktion.
Das Makro, das nicht funktioniert steht in einem Modul, während das, das funktioniert direkt in einem Tabellenblatt steht. Kann es daran liegen ?
Das Kopieren des Tabellenblattes in die andere Mappe ist leider zwingend notwendig, da der Fragebogen für den Kunden extra gehalten sein muss. Er soll nicht die komplette Datei erhalten.
Ich danke euch schon vorab mal für eure Hilfe !
Viele Grüße
Joachim
Anzeige