Spezielle Sortierfähigkeit gesucht
22.07.2024 15:27:11
Sascha Nollenberger
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Kurz vorweg, ich bin nicht so bewandert in der Materie. Ich verstehe ein kleines bisschen vom VBA code.
Aber das wars leider schon. Daher würde es mich freuen, wenn Ihr mir antwortet, einfache bzw beschreibungen dazu geben könntet. Das würde mir
nicht nur im Allgemeinen sondern auch mir beim Verständnis wieso warum etc es so ist, sehr weiterhelfen.
Jetzt zu meinem Problem:
(https://www.herber.de/bbs/user/171170.xlsm) Testdatei.
Ich habe auf der Tabellenseite 2 Zeilen jeweils zu 1er verbunden und zentriert. und anschließend habe ich dann beispielsweise
- Zeile 2/3 Titelzeile
- Zeile 4/5 Überschiftszeile
- Zeile 6/67 Informationen
Und dass mehrfach hintereinander. Anschließend habe ich die Zeilen in 2 Stufen gruppiert. In der 1. Stufe sind alle "Titelzeilen" noch sichtbar, in der 2. Stufe sind alle Zeilen
sichtbar. Durch einen Button habe ich jetzt hinbekommen dass ein bestimmter Zeilenbereich kopiert und unter der letzten beschriebenen Zeile eingefügt wird.
Jetzt möchte ich gerne, dass der Zeilenbereich also Titelzeile - Informationen alphabetisch, abhängig was in der Titelzeile steht sortiert wird.
Also nochmal anders formuliert. Es sollen quasi NUR die "Titelzeilen" alphabetisch sortiert werden. Beim Verschieben der Zeilen durch das sortieren, sollen allerdings die Untergeordneten Zeilen mitgezogen werden.
Ich habe leider keine Ahnung wie ich das umsetzten kann. Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für jeden der sich die Zeit für mich nehmen möchte und mir bei dem Problem weiterhelfen möchte.
LG Sasha
Anzeige