Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spezielle Sortierfähigkeit gesucht

Forumthread: Spezielle Sortierfähigkeit gesucht

Spezielle Sortierfähigkeit gesucht
22.07.2024 15:27:11
Sascha Nollenberger
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Kurz vorweg, ich bin nicht so bewandert in der Materie. Ich verstehe ein kleines bisschen vom VBA code.
Aber das wars leider schon. Daher würde es mich freuen, wenn Ihr mir antwortet, einfache bzw beschreibungen dazu geben könntet. Das würde mir
nicht nur im Allgemeinen sondern auch mir beim Verständnis wieso warum etc es so ist, sehr weiterhelfen.

Jetzt zu meinem Problem:

(https://www.herber.de/bbs/user/171170.xlsm) Testdatei.

Ich habe auf der Tabellenseite 2 Zeilen jeweils zu 1er verbunden und zentriert. und anschließend habe ich dann beispielsweise
- Zeile 2/3 Titelzeile
- Zeile 4/5 Überschiftszeile
- Zeile 6/67 Informationen

Und dass mehrfach hintereinander. Anschließend habe ich die Zeilen in 2 Stufen gruppiert. In der 1. Stufe sind alle "Titelzeilen" noch sichtbar, in der 2. Stufe sind alle Zeilen
sichtbar. Durch einen Button habe ich jetzt hinbekommen dass ein bestimmter Zeilenbereich kopiert und unter der letzten beschriebenen Zeile eingefügt wird.

Jetzt möchte ich gerne, dass der Zeilenbereich also Titelzeile - Informationen alphabetisch, abhängig was in der Titelzeile steht sortiert wird.
Also nochmal anders formuliert. Es sollen quasi NUR die "Titelzeilen" alphabetisch sortiert werden. Beim Verschieben der Zeilen durch das sortieren, sollen allerdings die Untergeordneten Zeilen mitgezogen werden.

Ich habe leider keine Ahnung wie ich das umsetzten kann. Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für jeden der sich die Zeit für mich nehmen möchte und mir bei dem Problem weiterhelfen möchte.

LG Sasha
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spezielle Sortierfähigkeit gesucht
22.07.2024 15:54:47
daniel
Hi
als erstes solltest du das mit den Verbundzellen sein lassen, die stören beim Arbeiten, bspw weil es beim Sortiere ja möglich sein könnte, dass ein Verbund auseinander gerissen wird.
hier würde es doch reichen, wenn du die Zeilenhöhe verdoppelst.

um solche Blöcke sortieren zu können, brauchst du eine Hilfsspalten in welcher in allen Zellen, die zu einem Block gehören, der gleiche Text steht, nach dem du sortieren kannst.

das könntest du in Spalte M mit einer Formel nach diesem Prinzip:
(jetzt mal beschrieben für ohne Verbundzellen)

=wenn in Spalte A gleiche Zeile steht "Benennung - Komponente" dann übernimm Wert aus Spalte A eine Zeile drüber, wenn nicht, dann prüfe ob
in Spalte A eine zeile drunter steht "Benennung - Komponente" und wenn ja, übernimm wert aus Spalte M eine Zeile drunter, ansonsten Wert aus Spalte M, eine Zeile drüber.

mit dieser Formel kannst du dir die Benennung in eine Hilfsspalten übernehmen, so dass alle Zeilen, die zusammen gehören, die Überschrift enthalten.
dann kannst du danach sortieren.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Spezielle Sortierfähigkeit gesucht
22.07.2024 16:00:56
Yal
Hallo Sascha,

Excel funktioniert leider nach dem Prinzip "entweder ist es schön oder es ist praktisch". Beide zusammen geht es nur sehr beschränkt.

Problem nr 1: verbundene Zelle gehört zum "schön". Aus der praktischen Seite ist es eine Plage von biblischer Masse. Man könnte fast sagen: wenn Du in diesem Forum Hilfe bekommen möchte, verzichte lieber auf verbundenen Zellen.
Es ist überhaupt zu hinterfragen, warum immer 2 Zeilen zusammen gebunden werden sollen? Man kann die Höhe einer Zeile beeinflussen. Dann hat man alles in einer Zeile.

Problem nr 2: Sortieren setzt ein paar Bedingungen voraus. Idealerweise ist der Überschrift in jeder der Zeile darunter vorhanden.

Aber das lässt sich ganz einfach lösen:
- markiere die Spalten A bis L
- Klick auf "Verbinden und zentrieren". Problem nr 1 gelöst.

- bringe die Zeile 2 und 3 auf gleiche Höhe wie alle anderen
- Träge in A2 "WOLFF" ein
- Träge in M2 die Formel
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("WOLFF";A2));M1;GLÄTTEN(A2))
- gehe in Zelle M1435 (trage M1435 in der Adresse-Box, wo gerade M2 steht)
- drücke Strg+Shift+Pfeil nach oben
- Drücke Strg+u ("Erweiterung nach unten")
- drücke Strg+Shift+Pfeil nach links (der gesamte Datenbereich ist markiert, die Zelle M2 ist aktiv)
- rechtsklicke, wähle "Sortieren", "von A bis Z"
- löschen den Inhalt der Spalte M (M2 anklicken, Shift+Strg+Pfeil nach unten, Entf)
Fertig.

Mit Makro würde es nur gehen, wenn die Spalte M mit den Formeln stehen bleibt. Dann unter laufenden Makrorekorder der Bereich M2:A1435 markieren (mit den Pfeiltasten-Kombi) und sortieren, Makrorekorder stoppen, Code anschauen und ev. korrigeren.

VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige