Diagramm mit unterschiedlichen Datenbereichen
05.08.2024 13:04:18
reiner
Ein Balkendiagramm basiert auf 12 Monatsnamen (Jan, Feb, März, ...Okt, Nov, Dez) in Spalte 31 sowie zwölf den Monaten zugeordneten Verbrauchswerten in Spalte35.
With Worksheets("Stromverbrauch " & 2024)
Set rngBereich = Union(.Range(.Cells(4, 31), .Cells(15, 31)), .Range(.Cells(4, 35), .Cells(15, 35)))
End with
With chrDia
.Parent.Name = "Diagramm 1"
.SetSourceData Source:=rngBereich
.ChartType = xlColumnStacked '
.HasTitle = True
..
..
..
End With
------------------------------------------
Über ein Vergleichsportal wähle ich jährlich einen relativ günstigen Stromversorger für den neuen Lieferzeitraum, der jeweils vom 01.Juli des aktuellen Jahres bis zum 30.Juni des Folgejahres andauert. Nun will ich auch das beschriebene Balkendiagramm an diesen Zeitraum anpassen. Das heißt: der erste Balken ganz links dokumentiert den Verbrauch im Monat Juli ... der zwölfte Bal-ken ganz rechts sokumentiert den Verbrauch im Monat Juni.
Der Programmcode müsste demzufolge wie folgt ergänzt/geändert werden:
With Worksheets("Stromverbrauch " & 2023)
Set rngBereich2 = Union(.Range(.Cells(10, 31), .Cells(15, 31)), .Range(.Cells(10, 35), .Cells(15, 35))) 'Monate Juli ... Dezember
End with
With Worksheets("Stromverbrauch " & 2024)
Set rngBereich1 = Union(.Range(.Cells(4, 31), .Cells(9, 31)), .Range(.Cells(4, 35), .Cells(9, 35))) 'Monate Januar ... Juni
End with
Meine aktuelle Frage bezieht sich nun darauf, wie die beiden Bereiche rngBereich2 und rngBereich1 zusammengefasst werden können, Wie nachfolgend dargestellt, funktioniert es nicht
With chrDia
.Parent.Name = "Diagramm 1"
.SetSourceData Source:=rngBereich2 & rngBereich1
.ChartType = xlColumnStacked '
.HasTitle = True
..
..
..
End With
Hat jemand einen Vorschlag um die beiden Bereiche durch entsprechende Trennzeichen zu verbinden?
mfg
reiner
Anzeige