Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenanalyse nach Datum, Lieferantennummer und Projekt

Forumthread: Datenanalyse nach Datum, Lieferantennummer und Projekt

Datenanalyse nach Datum, Lieferantennummer und Projekt
08.08.2024 10:37:27
GK1993
Hallo Zusammen,

ich habe hier eine Aufgabenstellung bei der ich leider nicht mehr weiter komme, da ich im VBA leider nicht so gut drauf bin und mit den normalen Excel Formeln schaffe ich es leider nicht diese Aufgabenstellung zu lösen. Vielleicht kenne ich aber auch einfach nicht die richtigen Formeln dazu. Bei meiner Internetsuche bin ich jetzt auf dieses Forum gestoßen und hoffe es kann mir wer weiterhelfen?

Ich habe auch eine Beispieldatei. Sollten noch weitere Informationen benötigt werden oder die Aufgabenstellung nicht ganz klar sein, dann bitte einfach melden.

https://www.herber.de/bbs/user/171535.xlsx

Ich bedanke mich im Voraus.

LG GK
____________________________________________________________________________________________________________________________________
Aufgabenstellung 1:
Bei Datum(N5) wird das Anlieferdatum selbst eingetragen. Bei Lieferant(N6) wird der Lieferant selbst eingetragen.
Jetzt sollen alle Bestellungen( Bestellnummern) die eingetragenes Datum(N5) und zusätzlich noch den eingetragenen Lieferanten(N6) enthalten( Daten unter Tabellenblatt Bestellungen), links in der Tabelle(Anliefrungsübersicht) in der Spalte Bestellung aufgelistet werden.
Wird das Datum oder der Lieferant geändert, sollen natürlich die anderen Daten verschwinden und die neuen erscheinen.

Aufgabenstellung 2:
Unter den Daten im Tabellenblatt Bestellungen befindet sich auch immer eine Projektnummer.
Hierbei haben mehrere Bestellungen die gleiche Projektnummer (zb.Zeile 2 und Zeile 5 haben die Projektnummer 2, oder Zeile 4,11,22 und 23 haben die Projektnummer 1.
Unter Bestellung 2 in der Tabelle Anlieferungsübersicht sollen jetzt die weiteren Bestellnummern sortiert nach Datum(frühestes Datum zuerst und so weiter) hintereinander aufgelistet werden. Projektreferenz natürlich von den Bestellungen die unter Aufgabenstellung 1 gefiltert wurden.
Unter zusätzliche Lieferanten sollen die LieferantenNr. der jeweiligen Lieferanten auch noch angegeben werden.

Zusätzliche Information: Die Tabelle unter dem Tabellenblatt Bestellungen wird laufend erweitert.
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenanalyse nach Datum, Lieferantennummer und Projekt
08.08.2024 11:48:56
UweD
Hallo

so mal als Ansatz

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Anlieferungsübersicht'
 ABCDEFGHIJKLMN
1BestellungBestellung 2zusätzliche Lieferanten           
21410002           
37             
411             
5            Datum:13.08.2024
6            Lieferant:10001

ZelleFormel
A2=FILTER(Bestellung[Bestellnummer];(Bestellung[Datum]=$N$5)*(Bestellung[LieferantNr]=$N$6);"")
B2=FILTER(Bestellung[Bestellnummer];(Bestellung[Projektnummer]=XVERWEIS(A2;Bestellung[Bestellnummer];Bestellung[Projektnummer];"")*(Bestellung[Bestellnummer]>A2));"")
C2=XVERWEIS(B2#;Bestellung[Bestellnummer];Bestellung[LieferantNr];"")

Beispiel2:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Anlieferungsübersicht'
 ABCDEFGHIJKLMN
1BestellungBestellung 2zusätzliche Lieferanten           
231010005           
3 2110007           
4 2210008           
5            Datum:16.08.2024
6            Lieferant:10001

Dazu bitte erst im Zielbereich die Inteligente Tabelle Löschen

Sortierung ist auch noch nicht drin

LG UweD
Anzeige
08.08.2024 13:48:21
GK1993
Vielen Dank Uwe so funktionierts.
08.08.2024 11:01:07
GK1993
Hallo steve1da,

vielen Dank für deine schnelle Nachricht.

Da die Daten in eine neue Tabelle kommen sollen, reicht mir leider die Filterfunktion hier nicht aus.
Meine Beispieldatei ist jetzt auch sehr abgeschwächt und in meiner original Datei befinden sich viel mehr Daten.

Beim zweiten Punkt weiß ich nicht genau wie du das meinst?
Wenn ich die Minwenns Formel einsetze in Kombination mit dem Xverweis schaffe ich es leider nicht meine Anforderung zu erfüllen.

Vielleicht kannst du mir das kurz in meine Hilfsdatei einfügen wie du es machen würdest?
Geht das?

Danke im Voraus.
Anzeige
08.08.2024 11:02:02
GK1993
Hallo steve1da,

vielen Dank für deine schnelle Nachricht.

Da die Daten in eine neue Tabelle kommen sollen, reicht mir leider die Filterfunktion hier nicht aus.
Meine Beispieldatei ist jetzt auch sehr abgeschwächt und in meiner original Datei befinden sich viel mehr Daten.

Beim zweiten Punkt weiß ich nicht genau wie du das meinst?
Wenn ich die Minwenns Formel einsetze in Kombination mit dem Xverweis schaffe ich es leider nicht meine Anforderung zu erfüllen.

Vielleicht kannst du mir das kurz in meine Hilfsdatei einfügen wie du es machen würdest?
Geht das?

Danke im Voraus.
Anzeige
08.08.2024 11:48:20
SF
Nicht die Funktion filtern, sondern die Formel Filter(). So wie im Link beschrieben. Die kann auch in einem anderen Blatt ausgeführt werden, allerdings nicht in einer intelligenten Tabelle. Im Link ist sogar die Formel mit mehreren Bedingungen beschrieben - du musst lediglich die Bereiche abändern.
Aufgabe 2 ist noch unklar, hier wäre ein Wunschergebnis hilfreich. Zur Not den Aufgabensteller fragen (Lehrer?).

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige