Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion UMWANDELN

Forumthread: Funktion UMWANDELN

Funktion UMWANDELN
19.08.2024 10:43:05
Sandra
Guten Morgen Zusammen,

ich möchte gern einen Einheitenrechner in Excel erstellen (mir ist bewusst, dass es diese schon fertig gibt).
Viele Einheiten habe ich schon gefunden, aber ich habe "bar" noch nicht gefunden.

Gibt es die Einheit nicht? Pascal konnte ich finden!

Und kann ich irgendwo eine komplette Liste der möglichen Einheiten finden?

Viele Grüße
Sandra
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Also - das habe ich...
19.08.2024 11:09:45
Sandra
Hallo Case,

danke für Deine Mühe, aber das meinte ich nicht. hab mich auch wohl unklar ausgedrückt.

Ich meinte die Einheiten in der Funktion UMWANDELN in Excel... dort sind ja schon einige Einheiten hinterlegt...
Nur "bar" habe ich eben in der Auflistung nicht gefunden.

VG
Sandra
Anzeige
AW: Also - das habe ich...
19.08.2024 11:13:46
Onur
Da ist doch mm Quecksilbersäule "mmHg" - ist das Selbe.
AW: Funktion UMWANDELN
19.08.2024 11:08:12
Onur
1 mbar entspricht 1 hPa.
AW: Umrechnungen
19.08.2024 11:18:46
Sandra
Danke, an euch alle... Dann muss ich das auf die "ursprünglichen" Weise errechnen...

VG
Sandra
19.08.2024 12:37:05
Onur
???
Ich habe doch geschrieben, dass "mm Quecksilbersäule" (mmHg) das Selbe ist wie mbar.
19.08.2024 13:07:18
Sandra
Danke Onur.
Ich hätte es nur gern mit den "richtigen" Einheiten.

VG
Sandra
Anzeige
19.08.2024 13:13:34
Onur
Die "richtige" Einheit ist (HEKTO)PASCAL.
mbar gibt es eigentlich nicht mehr, aber es wird noch toleriert.
Wikipedia:
"Das Internationale Einheitensystem verwendet das Pascal als Maßeinheit für den Druck. Gemäß der EU-Richtlinie 80/181/EWG (Einheitenrichtlinie) darf die Einheit Bar weiterhin verwendet werden."
Anzeige
20.08.2024 13:23:46
Oppawinni
Das Problem ist, dass auf die Art die alten Einheiten nie verschwinden. Ich hatte mich mal versehentlich in das Thema Fassböden verirrt und schließlich eine Volumenberechnung für teilgefüllte liegende oder stehende Fässer mit Klöppelböden erstellt.
Dann bin ich auf eine Berechnung gestoßen, die mit Barrel, Gallonen und Inch hantiert und wollte die mal vergleichen, aber bin vermutlich letztlich an den verschiedenen Definitionen gescheitert. Ich war jedenfalls nie sicher was gemeint war.....
Der Amerikaner nähert sich dem internationalen Einheitensystem Zoll für Zoll (Inch by Inch) und nicht Meter für Meter.
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige